Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Unkrautbekämpfung

Nächstes Thema anzeigen:

Winzer und andere Obstbauern

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Olivenbaum

fuetterer2
Gast

Beitragvom: So 13 Nov, 2005 17:05
Anzeige

hallo miteinander!
seit ich meinen Olivenbaum in der Diele stehen habe (seit 3 Wochen) verliert er Blaetter ohne Ende. Ist das normal? Wird er wie ein normaler Laubbaum im Winter die Blaetter verlieren oder steht er vielleicht zu dunkel?

Anzeige
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 17 Nov, 2005 12:56
hallo,
vielleicht ist es ihm einfach zu warm? meine beiden olivenbäumchen stehen ab frühling und bis nach den ersten frösten immer auf der terrasse, den winter verbrachten sie bislang im ungeheizten glasanbau, wo es schon mal bei entsprechenden außentemperaturen auch kurzzeit etwas unter 0° ging. wasser gab's relativ wenig/selten, allerdings war es natürlich sehr hell. "gedankt" haben sie mir diese "winterruhe" mit unendlichen austrieben jedes frühjahr, wuchs, blüten und seit 2 jahren sogar mit früchten! blätter haben sie über die jahre nie abgeworfen.
allerdings habe ich sie nicht selbst gezogen, es waren beim lebensmittel-discounter/möbelhaus vor einigen jahren erworbene "mini-olivenbäume" mit mini-fläschen öl, also mehr als "gag" oder nettes mitbringsel gedacht......
gruß cat
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 17 Nov, 2005 14:59
denke auch er steht zuwarm
hab auch ein olivenbäumchen aber aus dem baumarkt jetzt iin der heizperiode ist ihm an seinem alten standort zuwarm geworden und hat auch braune trockene blätter bekommen . ein schneller umzug ins schlafzimmer wo nicht geheizt wird hat ihn wohl gerettet .. temp dort so um die 15 -18 °C für mich und die pflanzen optimal frau ist am schimpfen zu kalt Twisted Evil
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 17 Nov, 2005 15:37
Shrek hat Folgendes geschrieben:

.........so um die 15 -18 °C für mich und die pflanzen optimal frau ist am schimpfen zu kalt Twisted Evil

Wink vieeel zu kalt, da würde ich auch schimpfen Freu mich wenn schon ne pflanze, dann bin ich sicher ne tropische Freu mich Freu mich
Nach oben Nach unten

crg Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 24 Jul, 2006 11:29
oder ihr kauft die Pflanzen beim Spezialisten, den hier stehen die Oliven auch bei Frost im Garten.
Ich habe einen Produzenten in Galizien (Spanien) der hat die immer draussen stehen. Sommer 40° im Winter auch mal - Grade, da gehen nur wenige kaputt, weil sie es gewöhnt sind und abgehärtet.
Ergo, kaufe ich das im Supermarkt....muss das Schlafzimmer leiden.... Freu mich Spielverderber
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Mo 24 Jul, 2006 19:37
ich habe meinen olivenbaum ab april bis oktober im freien Laughing , überwintert wird er knapp über der frostgrenze Twisted Evil .
und es scheint ihm zu gefallen. Freu mich
g.p. Wink
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 25 Jul, 2006 8:19
pflanzenfreund hat Folgendes geschrieben:

ich habe meinen olivenbaum ab april bis oktober im freien Laughing , überwintert wird er knapp über der frostgrenze Twisted Evil .
und es scheint ihm zu gefallen. Freu mich
g.p. Wink

@ pflanzenfreund: wie unten beschrieben lass ich meine seit jahren sogar bis zum ersten frost bzw. ersten schneefall - das kann auch erst im nov./dez. sein Rolling Eyes draußen und "überwintert" haben sie bisher im ungeheizten glasanbau bei teilweise minusgraden - und es waren "schnäppchen" aus dem möbelhaus/discount Laughing Laughing Laughing

@crg: jaaaaa, wir wissen es jetzt, dass du pflanzen vertickst Wink

lg cat
Nach oben Nach unten

crg Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 25 Jul, 2006 9:01
sorry, aber ich verticke keine Pflanzen!

Klingt vielleicht so, aber mein Geschäft ist der Grosshandel.

Aber das mit den Baumarktpflanzen ist halt das grösste Problem der Branche. Grösster Pflanzenhändler ist ALDI....musst Du doch zugeben ist pervers, oder?

Also wenn das falsch ankommt, das täte mir leid...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum

Hurz Treffpunkt & Stammtisch 5 Mi 30 Dez, 2009 17:23 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 28 Feb, 2010 12:58 Letzten Beitrag anzeigen
voodoo
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum

Schutzengel Natur & Umwelt 7 Fr 15 Apr, 2011 4:58 Letzten Beitrag anzeigen
Amerdad
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum???

Eridosa Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Di 18 Aug, 2009 15:52 Letzten Beitrag anzeigen
Eridosa
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mo 16 Apr, 2007 9:54 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum

Körnchen Samen & Anzucht & Vermehrung 54 So 08 Aug, 2010 16:25 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum

Sloeschke Pflanzen & Botanik 6 So 26 Okt, 2008 15:27 Letzten Beitrag anzeigen
Sloeschke
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum

Jens Pflanzen & Botanik 8 Fr 29 Apr, 2011 0:28 Letzten Beitrag anzeigen
Olli Verticillata Alba
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 28 Nov, 2009 1:09 Letzten Beitrag anzeigen
nkms
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum

Gast Tipps & Tricks 5 So 03 Apr, 2005 15:20 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Olivenbaum - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012