|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 2 von 2
 |
Hilfe...bin neu hier - Olive mit Rissen am Stamm |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
kanjoi  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
dnalor  Gärtnermeister

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
kanjoi  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Gluggsmarie  Pflanzendoktorin

|
 |
vom: So 26 Feb, 2012 21:43 |
Über die "Gärtner" die des Profits willen den Kunden so über den Tisch ziehen schüttle ich schon lange nicht mehr den Kopf... Aber ganz ehrlich, als Kunde muss man sich doch auch vor einem Kauf etwas über die Ware informieren. Wenn man eine Matratze oder ein anderes Möbelstück kauft, dann wird man auch nicht das erstbeste mitnehmen. Und so traurig es ist, ich befürchte die Olive hatte einen Preis einer mittleren Matratzenklasse...
Ich finde das ziemlich blauäugig und mir tut das nicht mal des Geldes wegen weh, sondern wegen der Olive. Selbst wenn sie das überlebt hat wird sie die nächsten Jahre wohl nicht schaffen, es sei denn ihr überwintert sie professionell.
Im letzten Jahr habe ich eine Hausbesitzerin darauf hingewiesen, dass die Olive und der Citrus, den sie da im Garten ausgepflanzt hatte, nicht winterhart sind. Was soll ich sagen, sie hat gemeint der Gärtner würds ja wohl besser wissen als ich.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
kanjoi  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Roadrunner  Druidin

|
 |
vom: Di 28 Feb, 2012 13:56 |
Manchmal ist es aber auch einfach so, das die Gärtner ihre Informationen von den Lieferanten bekommen. Und man muss dann bedenken, das -17 Grad in Frankreich oder Italien immer noch etwas ganz anderes ist, als im feuchten Deutschland. Oft gibt es auch noch Missverständnisse darüber, ob ein kurzer Frost mit diesen Tiefsttemperaturen gemeint ist oder wochenlanger Dauerfrost. Ebenso denkt mancher Lieferant auch nicht daran, das frisch gepflanzte (Jung-)pflanzen andere Toleranzen haben, als 30 bis 40 Jahre alte, eingewachsene Bäume.
Dennoch sollte es sich unter Gärtnern langsam herumsprechen, das Oliven nur in seltenen Ausnahmefällen und nur in den wärmsten Gegenden Deutschlands ohne zusätzliche Heizung einigermaßen winterhart sind.
Meine Hanfpalme und meine Banane bekommen jedes Jahr eine Heizung, einfach vorsichtshalber. So muss ich mich nicht ärgern, wenn es mal so kalt wird, wie diesen Winter.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

Seite 2 von 2
 |