Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Weiße Fliege

Nächstes Thema anzeigen:

orchidee verliert blüte und knospen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was hat sie? - Schraubenbaum

-Mausi- Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 25 Feb, 2012 22:31
Anzeige

Hi ihr,

ich glaube ich weiß sogar was sie hat, aber ihr könnt ja gern auch nochmal gucken. Ich tippe auf nen Mix aus Frostschaden und Wurzelproblemen.

Wie man sieht ist sie in einem Topf wo das Wasser nich weg kann. Im Sommer kein Problem, wurde mir es glaub jetzt im Winter zum Verhängniss, durch den Kühlen Flur war die Erde feuchter als sonst und mit einem Schlag ging es auf die Blätter über.

Die Mitte ist noch nicht angegriffen, nur die ganzen schönen Aussenblätter.

Hab die Pflanze jetzt mit ins warme genommen, und werd sie sobald es nächste Woche wärmer ist umtopfen und in ein besseren Topf pflanzen.

Habt ihr sonst noch Ideen?

Die Pflanze liegt mir sehr am Herzen, ich hoffe sie überlebt.

lg
Mausi

Anzeige

Bild Was hat sie? - Schraubenbaum - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 2.jpg - von -Mausi-
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
286.36 KB - Angeklickt: 39 mal
Titel:
2.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 25 Feb, 2012 22:41
hallo,
sie ist ein Schraubenbaum und möchte gerne sandige durchlässige Blumenerde. Umtopfen wäre hier auf jeden Fall angezeigt. Es will auch nicht zu kalt stehen, denn normalerweise ist es keine laubabwerfende Pflanze. Warmes Wohnzimmerflair und durchschnittliche Helligkeit mit entsprechend Feuchte ist schon besser.

Grüsse
Nach oben Nach unten

-Mausi- Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 25 Feb, 2012 22:49
Ohh danke.. Das mit der Erde werde ich berücksichtigen. Bisher war die Kälte im Flur nie ein Problem. Wohl eher der Topf, aber aus Mangel an Übertopf hab ich die Übergangsvariante genutzt gehabt ^^ Naja wie es halt manchmal so ist.
Aus dem Wohnzimmer hab ich sie verbannt, weil meine Katzen immer da dran rumfressen und durch die scharfen Kanten hab ich Angst das die sich da ihre Zunge arufreissen. Mittlerweile ist der Schraubenbaum 50cm im Durchmesser.

Danke
Mausi
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 25 Feb, 2012 22:52
oh, im Fall der Katzen würde ich den Schraubenbaum als Ampel an die Decke hängen, denn die Tiere können sich daran wirklich übel verletzen.

Grüsse Wink
Nach oben Nach unten

-Mausi- Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 25 Feb, 2012 23:18
Mhmm ich mag Blumenampeln nicht wirklich. Da sieht man nicht viel davon weil man ja so von unten herauf guckt. Das wirkt nur bei Hängepflanzen.

Ich denk ich werd ihr einen neuen platz suchen müssen, was wärme, licht und Katzen in Einklang bringt Smile
Nach oben Nach unten

Nick74 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 25 Feb, 2012 23:50
Hast du denn die Möglichkeit, sie auf einen Hocker (oder so) zu stellen? Nachdenken

So, dass sie nicht gerade auf Augenhöhe deiner Katze ist?
Nach oben Nach unten

MarsuPilami Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 26 Feb, 2012 10:47
Mausi, ich hab meinen Pandanus diesen Winter auch aus Platzmangel kühler als sonst gehalten (und wahrscheinlich auch dadurch zu feucht) - und was ist? er ist eingegangen Heul Hatte ihn auch noch hoffnungsvoll ins Warme gebracht , hat bei mir aber leider nix mehr geholfen)
Ich drück die die Daumen, dass du deinen retten kannst Ich beete
Nach oben Nach unten

-Mausi- Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 26 Feb, 2012 10:59
@ Nick . Ja so in die Richtung werd ich es versuchen, nur es gibt ja noch so viele andere großßeee Pflanzen und meine eine Mietz ist unbelehrbar was anfressen anbelangt. Ich muss unbedingt anbauen ^^ oder umräumen..

@ Marsupilami, Mhmm das klingt gar nicht gut, aber wird wie bei mir auch sein. Na mal sehen, dadurch das die Mitte noch schön grün ist und nicht so vergammelt hoff ich noch Smile und wenn nicht muss nen neuer her ^^

Danke euch Smile
Mausi
Nach oben Nach unten

-Mausi- Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 28 Feb, 2012 21:01
Oh jee.. das Braune matschige breitet sich aus. Obwohl die Mitte noch grün ist Sad

Bild Was hat sie? - Schraubenbaum - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 2.jpg - von -Mausi-
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
229.78 KB - Angeklickt: 25 mal
Titel:
2.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Schraubenbaum

Sloeschke Pflanzen & Botanik 1 So 05 Okt, 2008 16:57 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Schraubenbaum

Dommy_P Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Fr 18 Apr, 2008 14:42 Letzten Beitrag anzeigen
Dommy_P
Keine neuen Beiträge

Schraubenbaum

jenny Pflanzen & Botanik 16 Mo 07 Mai, 2007 16:00 Letzten Beitrag anzeigen
jenny
Keine neuen Beiträge

Schraubenbaum vermehren?

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Fr 16 Apr, 2010 16:04 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Schraubenbaum Kindl

Yuschi Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Fr 01 Feb, 2008 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Yuschi
Keine neuen Beiträge

Schraubenbaum, was ist damit

marliese Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 26 Jan, 2009 17:18 Letzten Beitrag anzeigen
marliese
Keine neuen Beiträge

Pandanus utilis - Schraubenbaum

katzi Keimzeiten & Wartezeiten 1 Mo 17 Dez, 2007 14:45 Letzten Beitrag anzeigen
katzi
Keine neuen Beiträge

Schraubenbaum-Ableger einpflanzen

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Mo 18 Okt, 2010 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Schraubenbaum umtopfen und tieferlegen?

Nele Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 So 30 März, 2008 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
katzi
Keine neuen Beiträge

Pandanus utilis - Schraubenbaum

Rose23611 Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Sa 23 Jan, 2010 21:27 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Was hat sie? - Schraubenbaum - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Was hat sie? - Schraubenbaum - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com