Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Wo beware ich Samen auf

Nächstes Thema anzeigen:

Hand-Grabgabel

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hydro-dünger?

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 29 Apr, 2007 17:43
Anzeige

Ich habe mich bislang geweigert, einen eigenen hydrokultur-dünger anzuschaffen. Das schlechte gewissen trieb mich nun dazu, genauer nachzuforschen, ob durch verwendung eines standard-mineraldüngers irgendwelche probleme in hydro auftreten können. Im i-net fand ich dies:
Zitat:
Hydrokulturdünger sollen den besonderen Bedingungen der Hydrokultur gerecht werden. Diese ergeben sich im wesentlichen aus der fehlenden Pufferung des Hydrokultursystems und aus der Tatsache, dass es sich um ein geschlossenes System handelt. Wichtige Konsequenzen sind deshalb: Hydrodünger sollten keine Ballast-Salze enthalten (Natrium, Chlorid...) Hydro-Salzdünger müssen voll wasserlöslich sein. Der Ammonium-N-Anteil sollte nicht mehr als etwa 50 % des gesamten N-Angebotes ausmachen, damit es nicht zur Versauerung der Nährlösung kommt. Ausnahme: sehr harte Gießwässer. Der Phosphatgehalt sollte deutlich niedriger sein im Vergleich zu Düngemitteln für die Erdkultur. Der Kupfergehalt kann niedriger sein, da Kupfer kaum festgelegt wird. Außerdem enthalten Hydrodünger häufig besonders hochwertige Eisenchelate, die teilweise den höheren Preis solcher Düngemittel rechtfertigen.
Zitat Ende.

Der von mir verwendete dünger (wuxal) scheint alle bedingungen mit ausnahme des P-anteils zu erfüllen (8-8-6).
Fällt euch noch ein argument ein, weshalb man doch eigenen hydro-dünger verwenden sollte?

Anzeige
Nach oben Nach unten

rabe24 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 29 Apr, 2007 20:41
Hi Nazareno,
aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, einen normalen Volldünger + ggf. entsprechend Spezialdünger (Spurenelemente) anstatt von speziellen Hydrodünger zu verwenden. Prinzipiell musst Du darauf achten, entsprechend gering zu dosieren, da die Wurzeln ja in direktem Kontakt mit der Nährlösung stehen.

Einzig ein Dünger macht im Hydrobereich aufgrund des Wirkprinzips Sinn: ein Ionenaustauschdünger. Der Dünger nimmt Kalzium- und Magnesiumionen (die an der Wasserhärte beteiligt sind) des Gießwassers und bindet sie an sich. Dafür gibt er Nährstoffionen ab, die von der Pflanze zum Wachsen verwendet werden. Damit wird das Gießwasser praktisch ein wenig enthärtet und die Nährlösung versalzt nicht so schnell. Andererseits ist dieser Dünger aber recht teuer und daher würde ich ihn auch nicht verwenden.

Für mich sind Flüssigdünger und Hydrodünger die teuren Varianten, die nicht sein müssen.

Mein Rat: nimm den bisherigen Dünger, wenn Du mit der Düngewirkung zufrieden warst und tausche die Nährlösung alle halbe Jahre aus inkl. Spülen des Blähton mit weichem Wasser (Regenwasser), damit sich abgesetzte Salze lösen.
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: So 29 Apr, 2007 20:46
hallo,

da habe ich kein Argument1

Meine Pflanzen in Hydro (Efeu, Kroton, Efeutute, Hoya bella und Ficus pumila)
wachsen schon seit vielen Jahren wirklich prächtig ohne speziellen Hydro-Dünger.

Wüßte nicht, warum ich das Geld ausgeben sollte.
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 30 Apr, 2007 9:48
vielen dank für eure beruhigenden antworten.
Nachdem es sich bei mir nur um eine einzige hydro-pflanze handelt, lohnt es ja auch nicht wirklich, speziellen hydro-dünger anzuschaffen. Das schlechte gewissen ist nun endgültig weg!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Hakaphos Dünger! Zusammenfassung

Mel Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Di 05 Mai, 2009 11:19 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Hydro

Irene Pflanzen & Botanik 6 Mi 01 März, 2006 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
Thomas43
Keine neuen Beiträge

bromelie auf hydro?

anneganz Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Fr 01 Aug, 2008 10:22 Letzten Beitrag anzeigen
Maddy
Keine neuen Beiträge

Kaffee in Hydro

mussbein Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 06 Nov, 2008 22:00 Letzten Beitrag anzeigen
Maddy
Keine neuen Beiträge

Hydro Gelperlen

nutella1987 Samen & Anzucht & Vermehrung 25 Do 17 März, 2011 10:32 Letzten Beitrag anzeigen
Ardelicia
Keine neuen Beiträge

Stapelia in Hydro

hermannl Samen & Anzucht & Vermehrung 7 So 13 Jul, 2008 22:15 Letzten Beitrag anzeigen
DK Botanica
Keine neuen Beiträge

Hydro - Freunde

Maddy Treffpunkt & Stammtisch 3 Mi 04 Nov, 2009 15:12 Letzten Beitrag anzeigen
Drachen Lady
Keine neuen Beiträge

Samenanzucht auf Hydro

Svenno Samen & Anzucht & Vermehrung 18 Mi 04 Nov, 2009 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
Drachen Lady
Keine neuen Beiträge

Oleander Hydro

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Fr 27 Apr, 2007 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Hydro Pflanztöpfe

Gast Tipps & Tricks 4 Do 05 Nov, 2009 10:35 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun

Beachte auch zum Thema Hydro-dünger? - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012