Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Conophytum - Vorstellung

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

optimaler Boden pH-Wert bei Banane

schrottkopf Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 09 Feb, 2012 1:25
Anzeige

Mich würd interessieren, was ihr meint, wo der optimale Boden-pH bei Bananen liegt. Ich würd so schätzen bei 6.

Anzeige
Nach oben Nach unten

resa30 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 09 Feb, 2012 8:34
Guck mal hier:

http://www.hensle.de/Tropische_Fruchte/anbau1.htm

"Boden: Die Banane stellt sehr hohe Ansprüche an den Boden. Der Boden sollte gute physikalische und chemische Eigenschaften besitzen, weil die Wurzeln Hindernissen im Boden nicht ausweichen und sie auch nicht durchstoßen können. Er sollte locker, tiefgründig, gut durchlüftet und in den oberen 20 cm reich an organischem Material (Mulch) sein. Der Boden darf außerdem keine nässestauenden Eigenschaften haben (bei stehendem Wasser treten sehr schnell Schäden auf) und Salz nur in geringen Mengen enthalten. Am besten geeignet sind sandige Lehmböden.

Von geringerer Bedeutung ist dagegen der pH-Wert. Er kann zwischen 4,5 und 8 liegen. Der optimale Bereich liegt jedoch zwischen 5 und 7."

So lägst du mit deiner Vermutung nicht schlecht! Eigene Erfahrungen kann ich leider nicht beisteuern... ich habe meine früher sehr gut in normaler Blumenerde kultiviert, ohne den pH zu messen, hab sie dann aber ertränkt... Embarassed
Nach oben Nach unten

schrottkopf Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 09 Feb, 2012 14:06
Ah vielen dank, hab ich wohl zu wenig gesucht....
HHätte nicht gedacht, dass das Bodengefüge so wichtig ist, Also ich hab mitlerweile eine einjährige "fast schon" Palme, welche in normaler Baumarkt Erde steht und recht gut gedeiht. Na mal schauen wie die beim nächsten Umtopfen mit angepassterem Substrat abgeht Smile
Nach oben Nach unten

resa30 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 09 Feb, 2012 19:53
Gern geschehen! Wink

Fand den Beitrag auch sehr interessant. Besonders, dass die Wurzeln Hindernisse nicht umwachsen können - das hätte ich nicht erwartet.

Vielleicht probiere ich mich auch mal wieder mit einer Bananenepflanze! Schön finde ich sie ja... Aber wenn ich alles aufziehe, was ich schön finde brauche ich ne grössere Wohnung. Wink

Gutes Gelingen, theoretisch müsste sie ja dann nen riesen Schub machen! Vielleicht hast du noch ein Foto von deinem "guten Stück"? Wäre neugierig... Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Alles Banane

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Mo 02 März, 2009 15:28 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

ph-Wert (Boden), wie und womit günsti...

Fischi Pflegen & Schneiden & Veredeln 12 Mi 04 Jun, 2008 8:47 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

pH-Wert der Erde

AcJoker Pflanzen & Botanik 7 Di 08 Jul, 2008 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
dezibl
Keine neuen Beiträge

Araukarie PH-wert

sebedin Pflanzen & Botanik 4 Mi 12 Dez, 2007 8:51 Letzten Beitrag anzeigen
simona
Keine neuen Beiträge

Insektivoren in Hydrokultur, ec-Wert,...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Do 01 März, 2012 0:32 Letzten Beitrag anzeigen
andi.v.a
Keine neuen Beiträge

Wert einer Blautanne

michaelfischer89 Pflanzen & Botanik 3 Mo 28 Sep, 2009 18:00 Letzten Beitrag anzeigen
Wisteria
Keine neuen Beiträge

Schwerer Heckeschaden durch LKW Auspu...

erdbeermops Tipps & Tricks 4 Di 27 Jul, 2010 5:38 Letzten Beitrag anzeigen
erdbeermops
Keine neuen Beiträge

Bienen - ihr Wert in der Natur und un...

Niklas Tiere & Tierwelt 6 Di 28 Aug, 2007 19:27 Letzten Beitrag anzeigen
Pulsatilla
Keine neuen Beiträge

Wie heiße ich? - Euphorbia trigona -...

vulpecula Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 16 Sa 07 März, 2009 21:30 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR
Keine neuen Beiträge

puncto Rhododendron: Wie kann man den...

schafraberg Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Do 29 März, 2007 15:25 Letzten Beitrag anzeigen
schafraberg

Beachte auch zum Thema optimaler Boden pH-Wert bei Banane - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012