Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

Samen kaufen

Nächstes Thema anzeigen:

Gartengewächshaus ist da

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  Druckversion

Ich dokumentier meine Kakteenaussaat

bethik Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 29 Jan, 2012 16:03
Anzeige

Ich habe heute einige Kakteen ausgesät. Es ist das erste mal, dass ich es versuche, denn ich habe mir sagen lassen, dass das zu lange Dauert bis sie mal groß sind.
Hier mal ein paar Daten:

Substrat: Pflanzenerde (Marke Praktiker) + oben auf eine dünne Schicht Quarzsand (Schimmelschutz + Trauermückenschutz)
Aussaattermin: 29.01.2012
Temperatur: Terrarium ca. 25 - 30 Grad
Beleuchtung: Aquariumabdeckung mit Pflanzenlicht

Hier mal eine kleine Liste:

- ECHINOCACTUS ingens 25K
- PEDIOCACTUS simpsonii 10K
- PEDIOCACTUS knowltonii 10K
- MAIHUENIA poeppigii 10K
- GYMNOCALYCIUM bruchii 25K
- GYMNOCALYCIUM calochlorum 25K
- CYLINDROPUNTIA spinosior winterhart 25K
- CYLINDROPUNTIA imbricata winterhart 25K
- ECHINOCEREUS Mischung winterhart 25K
- ECHINOPSIS+PSEUDOLOBIVIA rhodotricha 25K

Ich bin mal gespannt wie, wann, und wieviele davon keimen. Ich werde immer mal wieder Bilder Hochladen, wenn sich immer mal wieder was zu sehen gibt. Ich habe die Töpfe im Terrarium zusätzlich noch mit einer Folie abgedeckt, da ein Heizkabel verbaut ist. Ich will ja nicht, dass sich die Saat austrocknet Wink
Hier mal das erste Bildchen

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: So 29 Jan, 2012 16:15
Nachdenken Und wieso machst Du das nicht in einem, sprich Deinem Blog? Du kannst hier bei green doch einen kostenlosen Blog aktivieren und da schalten und walten, wie Du es willst! Wink
Nach oben Nach unten

bethik Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 29 Jan, 2012 16:19
Das kann ich immer noch machen Wink jetzt will ich das erstmal hier machen.
Nach oben Nach unten

MarsuPilami Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 29 Jan, 2012 16:53
wenn das hier jede/r machen würde - dann würde es bald vor Aussaatbildern nichts anderes mehr zu sehen geben Nachdenken
das geht nicht gegen dich persönlich, bethik, ich finde, es gehört entweder in den blog oder meinetwegen in den Stammtisch
Nach oben Nach unten

bethik Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 29 Jan, 2012 16:58
Das stimmt schon, aber da es im gesamten kaum Dokus über die Aussaat von Kakteen gibt, zumindest so mit Bildern, wie sich die Kakteen so in einem Jahr entwickeln, dachte ich es wäre mal eine gute Idee. Für den Fall der Fälle kann ich oder können die Moderatoren den Beitrag immer noch löschen.
MFG
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: So 29 Jan, 2012 17:01
Eh? Aber dafür gibt's doch die Möglichkeit, sich bei den Aussaatanleitungen zu EINZELNEN Pflanzen eintragen zu lassen und da kann man die Keim- und Wartezeiten - auch für Kakteen - eintragen ... aber eben für jede einzelne Pflanze, denn wenn man was zur Aussaat sucht, weiß man entweder den Namen der Pflanze und landet entsprechend da ... oder man weiß nur "Kakteen-Aussaat" und landet im Stammtisch und da wird einem i.d.R. auch geholfen!

Ich sehe das wie Marsu ... wenn das jetzt jeder macht, wird das ohnehin schon sehr große Forum noch größer und unübersichtlicher ... mal sehen, was die Mods dazu sagen ... "geklingelt" habe ich schon Nachdenken
Nach oben Nach unten

bethik Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 29 Jan, 2012 17:19
Wenns danach geht, dann kannst du jeden zweiten Beitrag hier in die jeweiligen Stammtische verschieben. Wink Die Mods werden es schon entscheiden.
MFG
Nach oben Nach unten

heinze1970 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 29 Jan, 2012 21:43
Ich fänd es auch besser, wenn du für die Dokus den Blog nehmen würdest. Schau dir mal die anderen Blogs an, da kannst du Dir Anregungen holen.
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 29 Jan, 2012 22:31
Zitat:

so mit Bildern, wie sich die Kakteen so in einem Jahr entwickeln,

Es wird sich kein Mensch 10 oder mehr Seiten durchlesen wollen , wenn er es auf einer Seite ausführlicher kriegen kann Nachdenken

vlG Lapismuc Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 29 Jan, 2012 23:42
hallo bethik

wenn du so eine doku über einen längeren zeitraum machen willst, solltest du das wirklich in den blog verlegen Wink

man kann ja dann, wenn fortschritte zusehen sind, in den jeweiligen stammtischthreads den blog verlinken und jeder kann gucken

ausserdem, ist das für dich dann auch besser, als wenn irgendwann dein thread im nirwana von green verschwindet, so hast du mit dem blog, das immer schnell zur hand Wink

und vorallem kannst du im blog für jede pflanze eine einzelne seite machen, sozusagen dein eigenes tagebuch führen, dazu sind die blogs ja da und die werden wiederum über goggle super gefunden, also hast du dann nicht nur hier viele betrachter, sondern weltweit, das hat doch was Mr. Green
Nach oben Nach unten

bethik Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 30 Jan, 2012 7:22
Liebe Mods,
bitte löscht diesen Beitrag. Danke.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 30 Jan, 2012 11:15
Wink lieber bethik

so einfach mal löschen, geht nicht Wink da würden von allen, die hier geschrieben haben, die beiträge verschwinden Wink

wir (moderation) danken dir für dein verständnis Meine Verehrung freuen uns, dann bald diese doku im blog anschauen zu können Mr. Green einfach Spitze

ich mach jetzt mal zu Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

meine Katze liebt meine Pflanzen

Trixi Tiere & Tierwelt 1 Do 22 Jul, 2010 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Meine Palme meine Sorgen

Ricy12 Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Do 20 Okt, 2011 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008
Keine neuen Beiträge

Was hat meine Dattelpalme?

Gärtnerlehrling Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 31 Dez, 2007 8:49 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Was hat meine Apfelsäule

Christine Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Di 02 Jun, 2009 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
Christine
Keine neuen Beiträge

Meine Terrarien

Theo_S Treffpunkt & Stammtisch 3 Di 01 März, 2011 16:58 Letzten Beitrag anzeigen
Juli87
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Meine Tauschliste:

aaruna Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 18 Di 05 Sep, 2006 19:50 Letzten Beitrag anzeigen
Wunderblume
Keine neuen Beiträge

was hat meine Kletterrose

atoshund Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 03 Sep, 2007 21:56 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Meine Wollemie

Neelix2007 Pflanzen & Botanik 1 Mi 10 Aug, 2011 9:25 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Keine neuen Beiträge

Meine Haustiere!

Julian Tiere & Tierwelt 9 Sa 12 Nov, 2011 20:43 Letzten Beitrag anzeigen
Nick74
Keine neuen Beiträge

Was hat meine Stapelia ?

leines Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 17 Nov, 2009 22:31 Letzten Beitrag anzeigen
leines

Beachte auch zum Thema Ich dokumentier meine Kakteenaussaat - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012