Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Nächstes Thema anzeigen:

Deherainia smaragdina

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kräuter vermehren

Fakur Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 28 Apr, 2007 8:45
Anzeige

Guten Morgen,
bei mir wächst gerade Majoran und Thymian, aber auf der Verpackung stand, dass es einjährige Pflanzen sind Confused wie bekomme ich die vermehrt oder gibt es Sorten, die mehrjährig sind? Oder vermehren die sich im Garten draussen nachher selber?

Danke schonmal Freu mich

Anzeige
Nach oben Nach unten

bolban Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Sa 28 Apr, 2007 13:54
Also Thymian ist eigentlich nicht einjährig, der kommt immer wieder.
Majoran (Oreganum majorana) ist bei uns einjährig, Du kannst Dir aber
O.vulgare besorgen, dass ist der ordinäre Oregano, ist aber nicht so aromatisch wie O.aureum, der es auch gern' mal a weng schattiger hat. Winterhart sind letztere beide.
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 28 Apr, 2007 16:24
mancher thymian ist mancherorts etwas frostempfindlich & braucht winterschutz. vielleicht schreiben die deshalb einjährig. aber der ist schon mehrjährig.
Nach oben Nach unten

Bikobe Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 28 Apr, 2007 17:15
Hi,
ich habe sowohl Majoran als auch Thymian immer im Steingarten gehabt und wir haben hier kein besonders mildes Klima. Die Pflanzen sehen im Frühling meist aus, als wären sie kaputtgegangen, treiben dann aber auch aus den trockenen Enden wieder aus.
LG
Birgit
Nach oben Nach unten

Fakur Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 28 Apr, 2007 21:53
mmh, ich habe letztes Jahr von meinem Vater Thymian bekommen, brav im Stall überwintert, aber da treibt nichts Confused ich giesse mal fleissig weiter, vielleicht tut sich noch was. Und die neuen Kräuter pflanze ich einfach mal raus und hoffe Ich beete
Nach oben Nach unten

Bikobe Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 29 Apr, 2007 17:27
Hi,
mach das mal! Man kann übrigens auch Basilikum supergut vermehren, indem man Stecklinge aus einer gekauften Topfpflanze zieht. Ich habe im letzten Jahr meinen gesamten Jahresbedarf (und das ist nicht eben wenig) aus einem einzigen Topf gezogen. Bei den derzeitigen Temperaturen geht das sehr schnell! Die nächste Runde steht schon wieder im Anzuchtkasten.
LG
Birgit
Nach oben Nach unten

Kätche Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 29 Apr, 2007 19:41
@ Birgit:
Nimmsts du einfach von der gekauften Pflanze ein Teil weg und pflanzt ihn ein?!
Bin noch im Anfangsstadium meiner Gärtnerlaufbahn. Frag deshalb lieber nochmal nach, auch wenns vielleicht blöd klingt. Embarassed

LG,

Kätche
Nach oben Nach unten

Papillon Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 29 Apr, 2007 21:58
Sorry, kurz OT:
Hi Kätche, da bist du ja fast im Saarland, meiner Heimat! Und in KL hab ich auch mal gewohnt Smile.

Und wieder on:
Wenn du dir nicht sicher bist, frag einfach nach. Es gibt viele von uns, die sich noch genau daran erinnern, wie es ihnen anfangs selbst gegangen ist. Mir übrigens auch.

Oft erkennt man in einer scheinbar dummen Frage eine Wissenslücke bei sich selbst. Ich weiss nämlich auch nicht, wie man aus einem einzigen Topf Basilikum den ganzen Sommer über Kräuter herzaubern will...

Treiben die als Stecklinge echt Wurzeln?
Nach oben Nach unten

ilyana Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 30 Apr, 2007 11:54
Hallo!

Also ich glaube, man kann aus den Triebspitzen und den Seitentrieben durchaus Stecklinge gewinnen. Man soll ja die Pflanzen sowieso an den Triebspitzen kappen, damit sie sich besser verzweigen.

Aber sowohl Majoran als auch Thymian sind mehrjährig. Sie brauchen nur einen entsprechenden Winterschutz. So muss Majoran ab 5°C ins Haus geholt werden, da er niedrigere Temperaturen nicht verträgt.

Hat übrigens jemand von euch schon Erfahrungen mit anderen Basilikumsorten als dem einfachen grünen gemacht? Ich ziehe derzeit rotes Basilikum, Zitronenbasilikum und Thai-Basilikum und suche nach einigen Tipps, wie sie schön groß werden.

Außerdem ziehe ich Ysop, Katzenminze, Pfefferminze, Zitronenmelisse, Sauerampfer, Erdbeerspinat, Schnittknoblauch, Anis, Baldrian, Waldmeister, Koriander, Borretsch, Dill, Estragon, Pimpinelle, Lavendel, Rosmarin, Kerbel, Bohnenkraut und Wermut und suche auch da noch nach Erfahrungsberichten, da auch die Bücher zum Teil sehr widersprüchliche Angaben zu Standort, Boden und Pflege haben.

Ilyana
Nach oben Nach unten

dorota Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 01 Mai, 2007 8:36
Hallo
Thai Basilikum ,Anisbasilikum,Zimtbasilikum Korianderund anderes habe ich auch
erst von Samen im Anzuchtkasten jetzt im Gewächshaus kommt wie der Deubel.
Muss ich die Basilikum nur in einen größeren Topf umflanzen oder auseinander-
schneiden und einzeln flanzen ?
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Di 01 Mai, 2007 8:53
Hallo Dorota ,
ich würde der einzelnen Pflanze schon mehr Platz verschaffen , damit sie sich gut entwickeln kann .
Ich habe zur Zeit auch 8 einfache basilikumpflanzen , Sie können schön recht groß werden . So bis 50 cm. Bei guter Pflege und je nach veranlagung.
Wenn sie zu eng stehen könnte es sein das sie kümmern . Da sie sich gegenseitig bedrängen und auch nicht genügend Nährstoffe bekommen .
Nach dem auseinandersetzen , werden sie ordentlich zulegen .
Nach oben Nach unten

Benedikt1986 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 03 Mai, 2007 16:53
wenn du kräuter in den garten stellst und dort wachsen lässt werden sich bei den meisten blüten bilden und daraus erwachsen haufenweise neue samen. falls dir die pflanze also tatsächlich kaputt gehen sollte ist es kein problem einfach ein zwei der samen zu opfern und neue zu pflanzen. bei uns zuhause wachsen mache sorten zb. maggikraut oder petersilie auch mehrjährig im garten. zum winter hin sieht es aus als gingen sie kaputt aber im frühjahr auch in diesem übrigens=) kommen sie wieder raus.
viele kräuter kannst du auch auch durch teilung vermehren. stecklinge ziehe ich jedoch vor wenn ich keine samen zur hand habe,
lg bene
Nach oben Nach unten

bolban Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 03 Mai, 2007 23:03
Also Stecklinge hab' ich noch nie gemacht. Ich habe einfach ein Packla Genoveser
ausgesät und nun so viele Pflanzen, dass ich wohl zum Pikieren 1 Stunde brauchen
werde.
Dieses Jahr nehm' ich den als Balkonkastenpflanze her:D, anstatt der Tagetes, die
wurden nämlich nach dem Auflaufen, größtenteils von Mäusen gefressen .
Nach oben Nach unten

Benedikt1986 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 04 Mai, 2007 17:27
tagetes finde ich persönlich auch nicht so sonderlich schön nur die streichholzartigen samen machen spaß Laughing
ich habe bisher auch nur petersilie und maggikraut via steckling vermehrt.
ansonsten sind die samen auch so billig und fast in jedem laden erhältlich dass ich mir nicht die mühe machen würde...
Nach oben Nach unten

Fakur Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 07 Mai, 2007 13:38
Stecklinge gleich in die Erde oder erst ins Wasserglas?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Ananas erfolgreich vermehren - Die An...

Mel Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Sa 04 Nov, 2006 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Kräuter

Rose23611 Bücher & Literatur 0 Mo 31 Dez, 2007 16:06 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Kräuter für Sandböden

Odabella Natur & Umwelt 1 Di 22 Jul, 2008 10:39 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Kräuter düngen???

Ginko Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Do 07 Jan, 2010 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Kräuter angefressen

Pusteblume Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 27 Jun, 2006 6:28 Letzten Beitrag anzeigen
Pusteblume
Keine neuen Beiträge

Kräuter auf dem Balkon

Doctor Greenthumb Tipps & Tricks 5 Mo 09 Apr, 2007 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Kräuter in der Wohnung

Gast Pflanzen & Botanik 22 Do 16 Apr, 2009 16:38 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Kräuter im Blumenkasten

Jeronimo1952 Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Fr 13 Mai, 2011 18:37 Letzten Beitrag anzeigen
Sternstar
Keine neuen Beiträge

Wie Kräuter pflegen?

hintzsche Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 So 25 Jul, 2010 8:56 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Was sind das für Kräuter??

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 06 Nov, 2009 18:55 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Kräuter vermehren - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012