Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Verblühte Lilien und Clematis

Nächstes Thema anzeigen:

Welche Erde am besten ?

Seite 4 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wie schneide ich eine Dracaena?

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 31 Jan, 2009 14:33
Anzeige

Trine01 hat Folgendes geschrieben:

Eine Wunde wird von einem Arzt auch immer desinfiziert. Ob es notwendig ist, sei dahin gestellt, denn der menschliche Körper weiß sich auch zu helfen.
Trotzdem wird desinfiziert.

Also ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion übers desinfizieren anfangen, aber ein bisschen kritisch könnte man über dieses Thema sicherlich mal nachdenken - und das will mit Euch jetzt mal kurz machen:

Desinfizieren tut der Arzt jede Wunde, richtig. Und der Arzt agiert in einer Umgebung, die dieses Handeln auch rechtfertigt, im Krankenhaus oder seiner Arztpraxis. (nosokomiale Infektionen mögen dem einen oder der anderen vielleicht ein Begriff sein, ansonsten hilft Tante Guckl gern) Ärzte tun aber auch andere Sachen, die professionelles Pflegepersonal (ja ich zähle mich zu den sogenannten) nicht so ganz nachvollziehen kann: sie verstehen sich als von Hause aus steril und tatschen mit unsterilen Handschuhen in Löchern rum, die nach heutigem Kenntnisstand nur mit sterilem Werkzeug und so auch sterilen Handschuhen zu berühren und behandeln sind. Aber ich verzettle mich mit Tatsachen, um die es hier ja gar nicht geht.

Fakt ist jedenfalls: in hospitaler Umgebung treiben sich Keime herum, die es rechtfertigen eine Wunde zu desinfizieren.

Wenn man sich zu Hause in den Finger schneidet wird doch auch nicht desinfiziert, oder doch? Bisschen drücken und bluten lassen, ablecken, Pflaster drauf und gut.
Man ist immun gegen Keime, mit denen man tagtäglich umgeht! Oder denkt Ihr, ein Diabetiker desifiziert sich jedesmal die Einstichstelle, in die er sich sein Insulin jubelt? NEIN! Warum auch? Kostet Geld und bringt nix.

Noch ein Wort zu multiresistenten Keimen.
Was glaubt Ihr wohl, was uns in Zukunft im Krankenhaus blüht? Es kommen immer mehr Menschen mit Tierchen zu uns, die, wenn sie mit herkömmlichen antibiotischen Medikamenten behandelt werden einen Lachkrampf bekommen und sich für den leckeren Cocktail bedanken. Und warum? Weil alles und jeder erst mal einen Antibiotikaschuss bekommt, der eine Infektion bekommen könnte.

Wofür hat der Mensch denn ein Immunsystem eingebaut? Wenn die Scheibe am Auto dreckig ist, nutzt Ihr doch auch erst mal die Scheibenwaschanlage und fahrt erst, wenn die nichts mehr hilft in die Waschanlage und lasst Euch professionell helfen und nicht anders herum, oder?

Lange Rede kurzer Sinn - der Mensch, und so auch die Pflanze haben Selbstheilungskräfte und können sich doch sehr gut selber helfen. Warum denn verweichlichen?
Schaut Euch doch um! Überall wird desinfiziert, Sagrodings schreibt Umsatzzahlen wie noch nie, nur weil jeder von seiner Klobrille essen können will und es gibt Allergien wie noch nie... ich glaube zu wissen warum!

Ich wollte mit meinem Post und der zerbröselten Penicillintablette wirklich niemandem zu nahe treten, wirklich nicht, aber das musste jetzt mal raus!

Mit erneut nachdenklichen Grüßen

der Largo

Anzeige
Nach oben Nach unten

ilinga Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 01 Feb, 2009 9:19
Ich kann el_largos Argumentation zwar nachvollziehen, immerhin gehöre ich allmählich auch zu der Fraktion, die lauter "lustige" Allergien entwickelt hat, wo andere nur mit den Ohren wackeln würden...
Allerdings steht mein Stumpf (*hust*) jetzt zwischen Heizung und Zimmerbrunnen (da dort derzeit Platz und genug Licht vorhanden ist) und bei dem vorherrschenden Klima halte ich eine vorsorgliche Desinfektion dann doch für angebracht.
Nach oben Nach unten

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 01 Feb, 2009 23:18
ilinga hat Folgendes geschrieben:

und bei dem vorherrschenden Klima halte ich eine vorsorgliche Desinfektion dann doch für angebracht.

Darf ich fragen warum?
Nach oben Nach unten

ilinga Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mo 02 Feb, 2009 11:37
Wir haben hier in der Wohnung (Altbau) schon Probleme mit Silberfischen und auch Schimmel an einigen Stellen. Ich möchte den eh schon vorhandenen Sporen einfach keine Chance geben.
Nach oben Nach unten

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 02 Feb, 2009 14:41
Shocked Ok das mit den Schimmelsporen seh ich ein, wobei ich immer noch der Meinung bin, dass Pflanzen mit kleinen Schnittestellen auch ohne Desinfektion klar kommen.
Aber was haben denn Silberfische mit der Sache zu tun? Stell doch ein fach ein paar Köderdosen auf!
Nach oben Nach unten

ilinga Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mo 02 Feb, 2009 20:34
Die Silberfische hab' ich zusammen mit dem Schimmel erwähnt, weil es an einigen Stellen in unserer Wohnung eben recht feucht ist. Die waren also nicht als Gefahr für die Pflanzen genannt worden Wink
Nach oben Nach unten

Drachenbaum beschneiden

Gast

Beitragvom: Mo 07 Dez, 2009 17:17
Hallo Pflanzenfreunde
Ich habe einen Drachenbaum bzw. zwei in einem Topf (der Klassiker: aus einem Stamm verzweigen sich drei Äste), und nach über zehn Jahren Gemeinsamkeit sieht der Baum nun nicht mehr gut aus. Die Äste sind sehr lang (ca. 160cm) und die wenigen Blätter sind krank, hellgrün, knicken und sterben ab. An Dünger und Wasser sollte es nicht liegen, habe sie wie gesagt die letzten zehn Jahre gut versorgt...1
Jetzt habe ich schweren Herzens den Entschluss gefasst, jeweils einen der drei Äste abzuschneiden, nun meine Frage:
Wenn ich einen Drachenbaum beschneide, muss ich die Pflanze dann komplett beschneiden, oder funktioniert es auch, wenn ich den Ast mit den schlechtesten Blättern abschneide?
Würde mich über einen Tipp sehr freuen
Beste Grüße
Dominik
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 08 Dez, 2009 11:34
Hallo Dominik,
wenn du nur einen Trieb kürzt, noch dazu den schwächsten, wird der vermutlich nicht austreiben. Zum Bilden neuer Triebknospen aus dem alten Holz ist schon ein gewisser "Druck" notwendig, solange noch höherstehende Triebspitzen vorhanden sind, tut sich unten an einem Stumpf nichts. Deshalb: alle gleichzeit und auf gleiche Höhe einkürzen.
So wie du deine Pflanze beschreibst, gehts ihr aber nicht sonderlich gut, da solltes du erst etwas verbessern, sonst könnte der Austrieb ausbleiben oder sehr spärlich ausfallen. Ich würde sie bis zum Frühjahr an ein helles Fenster stellen, dass sie noch ein wenig Nährstoffe einlagern kann und dann kürzen. Gleichzeitig würde ich dann auch mal umtopfen. Nach 10 Jahren wird das Sustrat sehr zersetzt und verdichtet sein, so dass es zu Wurzelschäden kommen kann, die ebenfalls als Ursache für das schwache Aussehen infrage kommen.
Die Köpfe und auch weitere anfallende Teilstücke stellst du in einen Krug mit wenig Wasser. Die werden kann schon Wurzeln bilden, die Köpfe zuerst, dann die anderen folgend. Je weiter unten das Stück sich befand, desto länger wird es dauern.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

ab wann wieder düngen?

monk Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 13 Jan, 2010 16:33
hallo zusammen,

zwar ist gerade winterpause.. aber die entscheidung steht. unsere beiden exemplare drachenbaum werden aufgrund der wuchsform (eher verdreht und sperbelig) nächstes frühjahr gekürzt. wie das ganze geht, wurde ja schon schön beschrieben. eine frage habe ich aber noch: wenn ich nur den stamm stehen lasse - ab wann darf die pflanze wieder gedüngt werden. erst nach dem austrieb oder wenig dünger ab frühjahr + rückschnitt?

danke schon im vorraus..
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 13 Jan, 2010 23:45
Hallo Monk,
erst wieder düngen, wenn ein deutlicher Austrieb vorhanden ist, und mit schwacher Konzentration, die brauchen anfangs noch nicht viel . Grüße H.
Nach oben Nach unten

rohir Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 28 Jun, 2010 20:50
Hallo!

Ich habe auch den Klassiker zuhause, eine Dracaena von Ikea. Irgendwie ist sie mir aber zu langweilig geworden, denn sie wächst irgendwie sehr langsam und sieht immer gleich aus. Wie kann ich sie ein bisschen interessanter machen?

Toll sehen die hier aus:

http://www.vgtgmbh.de/Pflanzen/Dracaena%20marginata.jpg
http://www.maierhydrokultur.de/imag....caena-marginata-verzw.jpg
http://news.softpedia.com/images/ex....ASA%27sPlants_03large.png

und was ich nicht möchte:
http://www.southerntropicals.com/ga....ggered%2014%27%27_jpg.jpg
http://green-24.de/forum/files/thumbs/t_palme_138.jpg

Meine:

Bild Wie schneide ich eine Dracaena? Seite 4 - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - IMG_5279.jpg - von rohir
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
132.98 KB - Angeklickt: 29 mal
Titel:
IMG_5279.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 4 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Die Forensuche - Eine Anleitung

Indigogirl INFOS ZUM FORUM 0 Mi 17 März, 2010 11:44 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Top: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

cat Treffpunkt & Stammtisch 53 So 01 Mai, 2011 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
großeSchwester
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Pflanze? Dracaena

Gast Pflanzen & Botanik 7 So 21 März, 2010 18:03 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Palme?-Dracaena

moadle Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Do 09 Jul, 2009 17:28 Letzten Beitrag anzeigen
moadle
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Pflanze???-Dracaena

bloodsucker Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 09 Feb, 2011 17:34 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Pflanze?-Dracaena

afrodita Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Do 19 Jun, 2008 18:51 Letzten Beitrag anzeigen
afrodita
Keine neuen Beiträge

Bin ich eine Dracaena Sanderiana?

Canica Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Di 20 Jul, 2010 7:04 Letzten Beitrag anzeigen
nize
Keine neuen Beiträge

was für eine yucca? - Dracaena

kimikaze Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 21 Jun, 2009 12:45 Letzten Beitrag anzeigen
chris88
Keine neuen Beiträge

Palme - was für eine -was ist mit ihr...

Janine-K. Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Fr 23 Dez, 2011 20:46 Letzten Beitrag anzeigen
Janine-K.
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Pflanze? Dracaen...

kikki Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 27 Nov, 2011 22:43 Letzten Beitrag anzeigen
kikki

Beachte auch zum Thema Wie schneide ich eine Dracaena? Seite 4 - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012