Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Mimose und Schlafbaum...

Nächstes Thema anzeigen:

avocadowurzeln?

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Sukkulente abgebrochen - Crassula ovata

Bonsi212 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 08 Jan, 2012 22:11
Anzeige

Vor ein paar Wochen habe ich mir 3 Sukkulenten gekauft.
Sie kosteten 50 cent das Stück also ein echten Schnäppchen, aber die wurden so lieblos verpackt das ich erst zuhause gemerkt habe das eine Sukkulente einen schwachen ,,Stamm'' hatte. Ich meine damit das der ,,Stamm'' abgebrochen ist, also genau an der Wurzel. Nun hatte ich die Wurzel, ohne ,,Stamm'' in normale Blumen erde getan und den Rest der Pflanze habe ich in ein kleines Glas mit Wasser gesteckt. Hat die Pflanze die im Wasserglas ist eine Chance das sie wieder Wurzeln bekommt?
Die Pflanze die im Glas ist macht ein guten Eindruck. Kann mir einer Helfen?

Anzeige
Nach oben Nach unten

walmar Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 08 Jan, 2012 22:15
Da ich nicht weiß, um welche Sukku es geht, vielleicht ein Foto, könnte man dir weiterhelfen.
Nach oben Nach unten

Hobby_Gaertner Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 08 Jan, 2012 22:16
Hallo,

prinzipiell hört sich das gut an, aber es wäre besser, wenn du mal ein Bild machen würdest um uns zu zeigen, um welche Pflanze es sich überhaupt handetl und wie das genau gebrochen ist. Wie du Bilder höchlädst, erfährst du hier.
Nach oben Nach unten

Bonsi212 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 08 Jan, 2012 22:41
Ok ich versuch es mal mit den Bilder hochladen Cool

Bild Sukkulente abgebrochen - Crassula ovata - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - IMAG0110.jpg - von Bonsi212
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.29 MB - Angeklickt: 23 mal
Titel:
IMAG0110.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Hobby_Gaertner Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 08 Jan, 2012 22:44
Hallo,

na also, hat doch geklappt.
Das ist ein Geldbaum, Crassula Ovata. Du hast alles richtig gemacht. So hätte ich das ebenfalls getan. Kannst den "Stamm" aber auch in durchlässiges Substrat Pflanzen und nicht zu viel gießen!
Nach oben Nach unten

Bonsi212 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 08 Jan, 2012 22:49
Hu ein Geldbaum Freu mich

Wusste ich gar nicht. Ist es aber trotzdem eine Sukkulente?

Kann ich es trotzdem im Wasser lassen?
Und wann werden die ersten Wurzel sprießen?

Aber gut zu hören das es noch Hoffnung gibt Smile
Nach oben Nach unten

Hobby_Gaertner Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 08 Jan, 2012 22:52
Hallo,

ja eine Sukkulente war schon richtig. Kannst den auch im Wasser lassen. Die Wurzeln kommen recht schnell. So nach ca. 1 Woche. Machst du vllt. noch ein Bild mit den Wurzeln?
Das Passiert schonmal öfter, dass die Geldbäume was von sich schmeißen.

Edit: Schau mal z.B. hier.
Nach oben Nach unten

Bonsi212 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 08 Jan, 2012 22:56
Nach einer Woche sollen die Wurzeln kommen?
Hab sie schon 2 Wochen und keine Wurzeln in Sicht.

Wie meinst du das mit ein Foto von der Wurzel?
Die eigentliche Wurzel von der Pflanze hab ich in die Erde getan.
Nach oben Nach unten

Hobby_Gaertner Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 08 Jan, 2012 23:01
Jetzt ist ja auch winter, da dauert das länger, aber sind da nicht schon kleien ansätze dran?

War das nur noch die Wurzel? Hast du did dann ganz mit Erde bedeckt?
Nach oben Nach unten

ganga Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 09 Jan, 2012 9:31
Ich würde den abgebrochenen Teil direkt in leicht feuchte Erde oder Seramis stecken, dann müsssen sich die Wurzeln nicht umstellen (von Wasser auf Erde) und ein Steckling ohne Wurzeln lässt sich leichter in die Erde stecken, als wenn man auf die feinen Würzelchen beim Einpflanzen aufpassen muss.
Nach oben Nach unten

Ginko Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 09 Jan, 2012 11:14
Also meiner Erfahrung nach ist so ein Geldbaum schon recht robust. Bei meinem brechen auch manchmal Triebe ab und wie die anderen schon geschrieben haben ist es normalerweise gar kein Problen die zu bewurzeln. Ich lass die dafür auch immer ein paar Wochen im Wasserglas stehen. Ab und an mal das Wasser wechseln kann natürlich auch nicht schaden Wink Bisher hatte ich auch noch keine Probleme die bewurzelten Steckis mit den feinen Wurzeln anschließend in Erde zu pflanzen. Ich glaube selbst wenn dann dabei mal was abbricht sind die Pflanzen doch robust genug das zu verkraften. Besonders anspruchsvoll sind die wirklich nicht Freu mich
Nach oben Nach unten

irrlichti Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 09 Jan, 2012 12:11
hallo
ich hatte auch einige abgebrochene Blättchen und Stücke bei meinen sukkulenten gehabt.zuerst habe ich sie auch in Erde gesetzt,musste dann aber leider feststellen das ein Teil davon schon nach kurzer Zeit gefault ist und die anderen taten sich sehr schwer mit Wurzelbildung.ich habe dann auf reines mineralisches sukkulenten Substrat (aus dem Fachhandel ) umgestellt und siehe da,es gab ganz schnell kleine Wurzeln und nichts mehr faul.ich kann nur dazu raten die sukkus nicht in Erde zu setzen sondern in das Mineralsubstrat.die pflanzis danken es einem meist sehr schnell einfach Spitze
lg Pflanzenpflege

info zu sukkulenten Substrat:
http://www.kakteen-haage.de/shop/zu....ntenerde-25-l-erdbox.html
Nach oben Nach unten

Bonsi212 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 09 Jan, 2012 16:08
Ok ich werdes es berücksichtigen, danke für die Tipps Applaus
Nach oben Nach unten

irrlichti Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 09 Jan, 2012 23:51
vielleicht magst du ja mal Bilder von deinen steckis zeigen,nachdem sie bewurzelt sind.würde mich freuen Freu mich
lg
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Di 10 Jan, 2012 8:01
Viele Sukkulenten brauchen sicherlich eine Spezialbehandlung, was das Bewurzeln betrifft. Der Geldbaum (botanisch Crassula ovata) gehört jedoch zu den unkompliziertesten Bewurzlern. Ich habe zwei große, sehr alte Geldbäume. Wenn dort Zweiglein abbrechen, stecke ich die einfach in den Topf der Mutterpflanze - sie bewurzeln dort immer. Wink Der Geldbaum ist wirklich im Prinzip unverwüstlich.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Stapelien u.a. sukkulente Ascleps

snif Pflanzen & Botanik 0 Di 30 März, 2010 12:07 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Sukkulente -> Crassula ovata

screenfun2312 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Fr 28 Jan, 2011 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
screenfun2312
Keine neuen Beiträge

eine Sukkulente? Crassula ovata

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Do 29 Sep, 2011 22:01 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

Sukkulente - Crassula ovata f. monstr...

Maulibert Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 16 Jun, 2009 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Spreewaldgurke
Keine neuen Beiträge

Sukkulente sucht Namen - Crassula ova...

com Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Sa 18 Aug, 2012 23:12 Letzten Beitrag anzeigen
com
Keine neuen Beiträge

Welche Crassula habe ich hier?-Crassu...

Ankar Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Fr 03 Jul, 2009 21:08 Letzten Beitrag anzeigen
hobbypflanzer
Keine neuen Beiträge

Sukkulent von Ikea: Crassula? - Crass...

Schmock Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Sa 28 März, 2009 23:38 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Welche Crassula, Crassula ovata

vergissmeinicht1 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 84 Fr 26 Jun, 2009 17:06 Letzten Beitrag anzeigen
hoppenloch
Keine neuen Beiträge

wer bin ich? Crassula ovata

Ingi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mo 04 Mai, 2009 22:03 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

wie heiße ich? - Crassula ovata

ema2607 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Sa 23 März, 2013 22:09 Letzten Beitrag anzeigen
tobiasf13s

Beachte auch zum Thema Sukkulente abgebrochen - Crassula ovata - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Sukkulente abgebrochen - Crassula ovata - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com