Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

Kirgisistan-Blume 26 - Allium

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was für ein Bonsai ist das? Chinesische Ulme

LordAlu Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 07 Jan, 2012 10:20
Anzeige

Hallo.
Habe zu Weihnachten einen Bonsai geschenkt bekommen.
Leider hatte man ihn aus lauter Freude am schenken und vorheriges verstecken, vergessen zu gießen. Hat darauf hin mit dem Abwurf aller Blätter reagiert.
Er bekommt jetzt zum Glück langsam neue Blätter.
Ich hoffe das mir trotzdem jamand schon sagen kann um welche Pflanze es sich handelt!
Danke

Anzeige

Bild Was für ein Bonsai ist das? Chinesische Ulme - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - IMG_2059.jpg - von LordAlu
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
791.41 KB - Angeklickt: 71 mal
Titel:
IMG_2059.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 07 Jan, 2012 11:08
hallo

so ganz ohne blätter schwer zu sagen Nachdenken das kann alles mögliche sein

wenn da wieder ein blatt ist, mach mal bitte ein foto davon Wink
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 07 Jan, 2012 11:52
LordAlu hat Folgendes geschrieben:

Ich hoffe das mir trotzdem jamand schon sagen kann um welche Pflanze es sich handelt!
Du hast da eine Chinesische Ulme (Ulmus parvifolia). Wink
Unten links spitzen übrigens einige Äste eines Fukientees in den Bildausschnitt.

Gruß,
C.S.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 07 Jan, 2012 12:22
hallo c.s.

erzählst du mir mal, wie/woran, du das erkannt hast Nachdenken würde mich sehr interessieren, für künftige bestimmungen Wink
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 07 Jan, 2012 14:24
Typisch für diese Baumarkt-Varietät der Ulmus p., die mit großer Wahrscheinlichkeit aus Südchina kommt, sind folgende Merkmale:

-die noch relativ glatte, rotbraun gefärbte Rinde,
    -der typische büschelförmige Austrieb der Blätter,
    -die gesägten Blattränder, die man bei entsprechender Vergrößerung des Bildes erkennen kann (auch das welke Laub auf der Substratoberfläche weist darauf hin),
    -der sparrige Habitus der Äste usw. usw.

Wenn man 25 Jahre lang mit Bonsai rumwurschtelt, erkennt man seine Pappenheimer im Vorbeigehen.
Die hier gezeigte Massenware ist auffallend arttypisch. Wenn man 100 Stück nebeneinander aufstellt, dann gleicht eine Pflanze der anderen, so wie es für gewöhnlich eineiige Zwillinge tun.

Gruß,
C.S.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 07 Jan, 2012 16:32
Pfeifen wie wäre es denn, wenn du dich mal anmeldest und per blogeinträge, uns an deinem wissen teilhaben lässt Mr. Green das wäre doch mal nett Wink
Nach oben Nach unten

LordAlu Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 07 Jan, 2012 23:27
Dankeschön......

Also eine sehr qualifizierte Begründung deiner Arteinschätzung!!!

So etwas liest man doch gerne in einem Forum!!!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Bonsai-Tipps und Tricks

Rose23611 Tipps & Tricks 0 Mo 03 Dez, 2007 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Bonsai Chinesische Ulme

Arthur Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Sa 20 Sep, 2008 18:38 Letzten Beitrag anzeigen
sispo
Keine neuen Beiträge

Problem mit Chinesische Ulme (Bonsai)

Bonsai-Neuling Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Do 06 Nov, 2008 1:49 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Trockener Bonsai, chinesische Ulme

BonsaiFreund Pflanzen & Botanik 13 So 22 Jul, 2007 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Keine neuen Beiträge

Bonsai Chinesische Ulme ist krank!!!

YunRio Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Fr 16 Jul, 2010 10:39 Letzten Beitrag anzeigen
YunRio
Keine neuen Beiträge

Bonsai Chinesische Ulme Pflegetipps

simon-mc Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 So 12 Mai, 2013 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
C.S.
Keine neuen Beiträge

Was für einen Bonsai habe ich?-chines...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 So 03 Apr, 2011 11:46 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanze (Bonsai) ist das ? Chi...

vitom Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 03 Nov, 2010 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
vitom
Keine neuen Beiträge

Bonsai: Chinesische Ulme verliert Blä...

Bonsai-day Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 26 Di 09 Jun, 2009 9:58 Letzten Beitrag anzeigen
christoph1986
Keine neuen Beiträge

Was für einen Bonsai besitze ich ? :)...

splashdanama Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 So 27 Feb, 2011 22:40 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf

Beachte auch zum Thema Was für ein Bonsai ist das? Chinesische Ulme - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Was für ein Bonsai ist das? Chinesische Ulme - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com