Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Schwarze Rinde am Liquid Amber

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ficus Benjamina und andere unbekannte Pflanze

Jacobsen Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 06 Jan, 2012 19:34
Anzeige

Guten Abend,
habe heute von ner bekannten den benjamini abgeholt.
da der doch mir so leid tat und ich da eben dachte der geht auf kurz oder lang ein sie sagte auch selber, sie hat sich schon ne ewigkeit nicht mehr um den gekümmert auch nicht gedüngt also nicht viel beachtung geschenkt.
da ich aber auch einen habe der totzal vom wuchs her anders ausschaut war ich doch sehr erschrocken.
anbei mal fotos von meinem baum der erste und die anderen fotos sind von dem baum meiner bekannten.
dort ist auch noch eine pflanze verpflanzt weiß jemand was dies für eine ist?
ihre pflanze ist in einer keramikschale mit hydro oder sowas.
was meint ihr muss ich da was tun?
ich denke umtopfen?
und eventuell die andere pflante auch extra topfen?
auf jeden fall war ich sehr erschrocken da ich mit meiner verglichen habe.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 06 Jan, 2012 19:36
oh...
aber ich würde mal ganz schnell alles aus diesem 'irgendwas' raus machen und ordentlich topfen. Der Ficus sollte auch ein wenig geschnitten/gelichtet werden.

Ich bin ganz schön erschrocken. Anxious

Dracaena deremensis White Jewel oder (?) ist das andere übrigens-schock.
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 06 Jan, 2012 19:49
Auf jeden Fall umtopfen, ungünstige Jahreszeit hin oder her. Ich habe heute auch umgetopft. Und dann war das wohl mal so eine "Hydro-Pflanz-Schale", in der mehrere (wahrscheinlich 3) Pflanzen recht dekorativ zusammengepflanzt waren. Auf jeden Fall ist das eine Töpfchen schon leer Heul . Und ja, das sieht verdächtig nach Ex-Hydro aus.
LG und viel Erfolg
Ursula
Nach oben Nach unten

Jacobsen Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 06 Jan, 2012 19:56
ja genau ist hydro.
manche pflanzen aber ficusse aber extra darein schlimm?
habe angst es nun schon umzutopfen ist das keine schlechte zeit wegen winter und co?
urgs.
einen größeren topf auf jeden fall richtig?

Dracaena deremensis White Jewe? kenne ich so nicht auch extra topfen klar was muss ich bei dem beachten?

belichten bibber traue ich mich nicht ran.
wie mache ich das am besten könnt ihr das mal einzeichnen?

da gegen sieht ja meiner auf dem ersten foto wie ein prachtexemplar aus was?
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 06 Jan, 2012 20:00
Anxious das sieht für mich nicht im geringsten nach Hydro aus Anxious

...egal, auf jeden Fall sieht das sehr ungesund aus.

Es wird aber wahrscheinlich sein, daß ein Topfen in ordentliche Erde nicht ohne noch mehr Verluste vor sich gehen wird. Hier bin ich jetzt sogar der Ansicht, daß ein Topfen in ein ordentliches Hydro-Gefäß mit Innentopf, sauberem Blähton und ordentlichem Giessanzeiger wahrscheinlich geringere Verluste bereiten wird.

Das aber ist eine ganz individuelle Entscheidung, weil ich durchaus verstehen kann, daß nicht jeder mit der Hydrokultur etwas zu tun haben möchte.

Liebe Grüsse Wink
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 06 Jan, 2012 20:08
Auf dem einen Bild erkennt man ganz gut die zusammengetopften Töpfe. Wink .also würde ich mal hoffen, daß sich die Wurzeln nicht allzusehr ineinader verheddert haben. ich würde also
- meinen Fußboden großzügig mit Zeitung abdecken Wink
- das Ganze mal so gut es geht ausleeren (Achtung, da steht/stinkt u.U. Wasser drin
- dann die kleineren Töpfe ausleeren. Man müßte ja dann recht gut erkenne, ob die Wurzeln allzusehr rausgewachsen sind.
- mir die Wurzeln angucken und da nötigenfalls "ausmisten"
- und dann beide Pflanzen einzeln in gut Erde, wenn dir das lieber ist, eintopfen. Dann braucht der Topf auch gar nicht größer sein, eher die Größe der kleineren Töpfe. Und wenn von diesem Blähton was im Wurzelberecih zurückbleibt, das ist nicht so schlimm. Oder Du spendierst ihnen eine ordentliche Hydro-Umgebung.
Und ja, trotz Winter umtopfen. Die sehen shon mitgenommen aus.
LG
Ursula
Nach oben Nach unten

Jacobsen Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 06 Jan, 2012 20:08
ne ich bin kein hydrofreund habe aber nen gärtnerrei betrieb der auch extra ficuserde anmischt.
und da denke ich würde ich besser was tun und helfen.
finde das auch sehr nass, trotz der steinchen ist das mega nass, also das merkst du richtig an den pfingen echt der hammer.
töpfe habe ich genug da.

runterschneiden also lichten wie weit kann mir das jemand zeigen?
dann wird er im frühjahr denke ich auch neu austreiben dachte mir das ich ihn auf den balkon stelle nach frost damit er mehr blätter bekommt.
eben deswegen habe ich den mitgenommen da er mir so leid tat aber alleine die tatsache, das nicht viel pflege investiert wurde hat mich schaudern lassen.
soll schon 60 cm wie gesagt sein da hat mein 30 cm bäumchen noch mehr blätter.
der bekommt witziger weiße trotz täglichem lüften und kalten zimmertemos ab und an paar neue blätter echt der hammer.
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 06 Jan, 2012 20:14
hallo,
ich würde alle vertrockneten/vergangenen Ästchen beim Topfen schneiden und so nur grob auslichten, den überflüssigen Ballast entfernen. Im Frühjahr dann beim Beginn des frischen Austriebes nur nochmal in Form bringen. Einen richtigen Schnitt würde ich dann erst im Frühjahr darauf machen, wenn sich der Ficus ganz erholt hat.

Grüsse
Nach oben Nach unten

Jacobsen Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 06 Jan, 2012 20:31
oki fein dann werde ich beim gärtnterbetrieb meines vertrauenes erde beordern extra für ficus töpfe habe ich genug.
wie siehts aber mit dem anderen pflänzchen aus?
drachenbaum richtig?
kann ich den in gute garten und topferde pflanzen?
will den da er noch so klein ist erstmal etwas am fenster stehen lassen, damit er sich erholt und dann kommt,. ich weiß das die ja auch groß werden können, ich hoffe, soe schaffen es und gehen nicht ein.
stehen ja schon einige jahre so.
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 06 Jan, 2012 20:38
Die Dracaena wird vermutlich nicht ganz wurzelfit sein. Wahrscheinlich ist, daß sie viele vermatschte Wurzeln haben wird, die entfernt werden müssen. Sollte das so sein, dann darf sie hinterher nicht ganz so feucht in der Erde stehen und einen guten hellen Platz braucht sie unbedingt.

Es gibt natürlich auch für Dracaena spezielle Erden, aber sie wachsen auch in 'normalen durchlässigen Universalerden' gut. Eigentlich sind es immer sehr dankbare Pflanzen.

Beide Pflanzen benötigen wahrscheinlich auch etwas höhere Luftfeuchte, denn sie werden ja quasi auf Erde umgestellt, was einen schockartigen Zustand bedeuten kann. Dann ist eine höhere Luftfeuchte (Wasser sprühen) eine kleine Entlastung.

Alles Gute für deine Pflanzen Wink
Nach oben Nach unten

Jacobsen Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 06 Jan, 2012 22:39
ok fein dann werde ich sie nächste woche mal neu pflanzen, denke die paar tagen machen nun auch keinen großen unterschied mehr.
ja hell habe ich es, die dracena wird efrstmal schön ans fenster gestellt noch pasts sie ja. und der ficus daneben auf nen tisch so das ers schön hell hat.
kühler kann das zimmer aber sein dann ja?
heize in den anderen zim,mern nie und habe da mal 17-18 grad nur mal auch 16 grad.
meinena nderebn pflanzen bekomtm das prächtig nur der gummibaum der steht im wozi wos wärmer ist und ihm nicht so gefällt:-(
hoffe die beiden drachi jund benni werden noch was, weiß ja nicht wie lange sie schon so leiden, wie man sowas verkommen lassen kann......
neue erde ist ja immer feucht also dann nicht gießen beim drachi oder nur leicht?
düngen ja ersten 8 wpochen nciht also passt es gut im frühjahr das erste mal denke wachsen werden sie dann eh erst ab da.
Nach oben Nach unten

MarsuPilami Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 06 Jan, 2012 22:45
du musst aber damit rechnen, dass beide die Umstellung auf Erde eventuell nicht verkraften - kann gut sein, dass der Ficus alles von sich wirft
Nach oben Nach unten

Jacobsen Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 06 Jan, 2012 23:27
ja ist mir bewusst bennis sind ja so.
naja was solls spätestens im frühjahr wird er vielleicht dann wieder neu austreiben.
malschauen wie der drachi sich macht die können ja auch super groß werden
Nach oben Nach unten

Jacobsen Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 10 Jan, 2012 2:09
also diese woche kommt neuer topf und die spezielle erde für meinen ficus bei mir an.
werde ihn dann topfen.
ich gehe aber jeden tag nach ihm schauen und einige äste hat er nun wieder hochgestellt.
einige sind nach wie vor unten und versaut aber paar stehen wieder aufrecht.
also sieht schon etwas besser aus, dabei habe ich ihn gerade mal paar tage.
kann es sein, das er sich bei mir wohler fühlt und einige zweige nun wieder hochstellt?
weil einbildung kann das nicht sein ich weiß ja wie er vorher ausgeschaut hat.
aber ihm wirds noch besser gehen wenn er getopft und im frühjahr etwas luft bekommt, dessen bin ich mir sicher.
Nach oben Nach unten

Was meint ihr?Wurzeln noch ok?

Jacobsen Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 13 Jan, 2012 14:42
So, auf Anraten von euch habe ich nun den armen Ficus und den Drachi aus seiner gedachten Hydrolandschaft befreit.
das war erstmal ein kampf, diese pflanzen zu lösen ich musste einiges davon von den einsätzen abschneiden das war echt der hammer.
nachdem ich erstmal die gröbsten steine draußen hatte sah das alles so aus:-)

die wurzeln waren total in ein ander verwachsen also die vom ficus mit dem vom drachi das war ne kunst die zu lösen auch über die einsätze sind die rüber gewachsen die wurzeln kamen schon aus den plastikdingen raus musste alles versuchen aufzuschneiden, leider gelang nicht alles, so das paar wurzeln weggefallen sind, hoffe er nimmt es mir nichtz zu übel der benni.
das sind dann die wurzeln vom drachenbaum.

und die vom benni:

wie gesagt er hat bissle was verloren auch nen dicken wurzelansatz schnief Neutral
aber so vom blick her was meint ihr?
sehen die wurzeln noch ok so aus?

ach was mir aufgefallen ist in den plasteschälchen da unter den steinchen da war noch nicht alles vion den wurzeln von der erde befreit gewesen also es war nocih rets dran so reingestellt und steinchen drauf.
es war auch noch feucht dadrum herum, zur info falls es wichtig ist!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Der Schreibfluss und andere Dinge.......

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 0 Mo 09 Nov, 2009 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanze ist das ? - Ficus benj...

plandai Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 So 18 Jul, 2010 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
White Lady
Keine neuen Beiträge

Wie heißt diese Pflanze?- Ficus benja...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Di 08 Dez, 2009 22:43 Letzten Beitrag anzeigen
Schluesselblume
Keine neuen Beiträge

Wie heisst diese Pflanze ?- Ficus ben...

bachena Pflanzen & Botanik 1 Fr 23 März, 2007 17:54 Letzten Beitrag anzeigen
Winnie
Keine neuen Beiträge

Wer weiss wie diese Pflanze heisst? F...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Sa 01 Jan, 2011 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Ficus benjamin mit Kräuselblättern? -...

userxl Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 14 Jun, 2009 13:52 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

welcher ficus ist das?-Ficus benjamin...

Kaptn Malone Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 17 Apr, 2009 15:40 Letzten Beitrag anzeigen
Kaptn Malone
Keine neuen Beiträge

welcher ficus?- Ficus benjamina

stefan1210 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mo 12 Apr, 2010 17:33 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Ficus benjamina

NastjaM Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 So 13 Sep, 2009 20:36 Letzten Beitrag anzeigen
NastjaM
Keine neuen Beiträge

Ficus benjamina

nutella1987 Pflegen & Schneiden & Veredeln 29 Mi 13 Aug, 2008 10:42 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny

Beachte auch zum Thema Ficus Benjamina und andere unbekannte Pflanze - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012