Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Mattes Blattgrün

rohir Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 05 Jan, 2012 19:26
Anzeige

Hallo,

viele meiner Grünpflanzen, vor allem Schefflera, Clusia, Ficus Lyrata und Monstera haben keinen Blattglanz. Die Blätter sind total mattgrün. Ich wohne direkt an einer viel befahrenen Straße in der Innenstadt und in meiner Wohnung sammelt sich schnell der Staub. Ich besprühe manchmal die Blätter mit Wasser oder wische sie ab oder stelle gleich die ganze Pflanze unter die Dusche, aber wirklich bringen tut das nicht viel. Oft bleiben Kalkflecken zurück. Ich komme auch leider nicht an Regenwasser ran.

Kann man da irgendetwas tun?

Anzeige
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 05 Jan, 2012 19:37
Geht es Dir um den Farbton? Also die Intensität des Grüns? Oder um den Glanz, quasi den "Lack"?
Ersteres ist eher eine Frage der Nährstoffversorgung, bei zweitem: Es gibt Blattglanzsprays. Allerdings glaube ich, daß die die Poren der Blätter verkleben. Und in der freien NAtur glänzen die ja auch nicht unbedingt alle. Also hilft wohl nur sauberhalten und abwischen. Vlt. kommst du ja an Wasser aus dem Wäschetrockner. Das sollte eigentlich fast kalkfrei sein.
LG
Ursula
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Do 05 Jan, 2012 19:59
Im Normalfall glänzen die Blätter nicht, sie sind mattgrün, auch wenn man sie ab und an vom Staub befreit Wink
Es sei denn, du sprühst sie mit den Blattglanzspray ein Mr. Green
Das ist allerdings m.E. ein unnatürlicher Glanz.
Nach oben Nach unten

rohir Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 05 Jan, 2012 22:06
naja, gibts zumindest nen trick, damit die blätter nicht so schnell verstauben?

ich habe auch keinen wäschetrockner. bringt abgekochtes wasser was?
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 06 Jan, 2012 8:58
In destilliertem Wasser ist weder Kalk noch sonst irgendwelche Nährstoffe drin. Gibt's zum Beispiel für die Autobatterie. Probier's doch mal damit. Wink

lg
Henrike
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Eucalyptus citriodora: seltsamer Blat...

Schmock Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 09 März, 2008 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Schmock
Keine neuen Beiträge

Dracaena marginata: Spinnmilben? Blat...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 28 Mai, 2009 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
munzel

Beachte auch zum Thema Mattes Blattgrün - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012