Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Vulkan-Palme - gesucht!

Seite 4 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wir basteln uns einen Locheimer!

SchwarzeLilie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 26 Feb, 2008 14:22
Anzeige

nehme auch zewa, ist eine saubere Sache einfach Spitze

Anzeige
Nach oben Nach unten

DonnaLeon Offline
kleines Scheusal

Beitragvom: Di 26 Feb, 2008 17:19
Hallo,

auch ich arbeite mit Locheimern und meine sehen in etwa so aus, wie die von Schutzengel auf Seite 2.

Warum, wieso, weshalb....

Ich brauche meine Locheimer für Brugmansien (Engelstrompeten). Der Locheimer ist das "Stammgefäß", welches die Brugmansie immer behält. Im Frühjahr wird sie mit diesem Locheimer entweder in den Garten ausgepflanzt oder in ein wesentlich größeres Gefäß gesetzt. Vor dem ersten Frost können die Wurzeln seitlich entlang des Locheimers abgestochen werden und man nimmt die (beschnittene) Brugmansie nur mit dem Locheimer ins Winterquatier. Das ist sehr rückenschonend Wink
Brugmansien bevorzugen seitlich große Löcher. Im Boden hingegen sollten nur kleine Löcher sein, weil sonst mächtige Pfahlwurzeln durchwachsen können. Da man diese Wurzeln beim abstechen nicht erreichen kann, hat man seine liebe Mühe, den Locheimer mit großen Löchern im Boden später wieder auszugraben.

Wenn ich eine Brug. in einen neuen Locheimer setze, dann decke ich die Löcher auch erst mit Zewa ab. Da löst sich auf und auch die Wurzeln haben damit keine Probleme.
Ist eine Pflanze erstmal gut in den Topf eingewachsen, dann rieselt so gut wie gar nix mehr. Für das Winterquatier mache ich dann nur noch einen kleinen Müllbeutel drum.

Ciao, DonnaLeon
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 27 Feb, 2008 10:45
also zewa=küchenrolle: alles klar.

Ist sicher eine gute idee, wenn man angst hat wegen der durchlässigkeit, kann man es ja leicht zusätzlich perforieren.

Auf alle fälle werde ich es, wenn das nächstemal schwarze töpfe die riesen-öffnungen an den seiten haben, zu topfen sind, verwenden.
Nach oben Nach unten

angemeldeter Gast Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 01 Sep, 2009 0:27
mal ne frage, hatte schon eine ähnliche idee aber bisher wars mir immer zu lästig in den töpfen rumzubohren
wäre es auch bei zimmerpflanzen oder sonstigen normalen töpfen sinnvoll seitlich löcher zu bohren ? oder bezieht sich das nur auf die praktischere überwinterung von pflanzen
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 01 Sep, 2009 7:30
Das hat nichts mit der Überwinterung zu tun Wink das ist mehr für Pflanzen, die in geschlossenen Töpfen zu großen Durst haben. Wenn man den Eimer in den Boden setzt, dann können sich die Wurzeln auch aus der "Umgebung" Wasser holen Wink
Nach oben Nach unten

angemeldeter Gast Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 01 Sep, 2009 15:04
achso, also für zimmerpflanzen eher nicht sinnvoll ?
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 01 Sep, 2009 15:08
Nicht wirklich Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 4 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Wie füge ich ein Video in einen Beitr...

Frank Filme & Videos & TV 0 Mi 02 Sep, 2009 8:52 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Einen Zauberball - Christbaum-Kugel-R...

Frank Advent & Weihnachten 1 Do 17 Dez, 2009 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
ysop
Keine neuen Beiträge

Brugmansia im Locheimer

DonnaLeon Tipps & Tricks 7 So 08 Jun, 2008 23:28 Letzten Beitrag anzeigen
DonnaLeon
Keine neuen Beiträge

Adventskalender basteln

blueOrange Basteln & Deko & Co. 18 Mi 15 Okt, 2008 15:23 Letzten Beitrag anzeigen
Luzi
Keine neuen Beiträge

Basteln mit Chilischoten

TheraVet Basteln & Deko & Co. 4 Do 29 Okt, 2009 22:29 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Weihnachtsgeschenke basteln (backen) ...

Wiesenblümchen Aus aller Welt & Off Topic 11 So 24 Okt, 2010 2:20 Letzten Beitrag anzeigen
eisenfee
Keine neuen Beiträge

Wir basteln uns eine Samentüte!

Mel Tipps & Tricks 29 Mi 12 Sep, 2007 12:35 Letzten Beitrag anzeigen
Bonny
Keine neuen Beiträge

Aroma-Kiste basteln

Magic Meadow Basteln & Deko & Co. 0 Fr 11 Jul, 2008 14:24 Letzten Beitrag anzeigen
Magic Meadow
Keine neuen Beiträge

Blumen basteln und malen

Shadowcat Basteln & Deko & Co. 17 Di 03 Mai, 2011 21:03 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Schöne Kletterhilfe basteln?

Saavik Basteln & Deko & Co. 5 Fr 18 Sep, 2009 19:33 Letzten Beitrag anzeigen
Jimjau

Beachte auch zum Thema Wir basteln uns einen Locheimer! Seite 4 - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Wir basteln uns einen Locheimer! Seite 4 - Tipps & Tricks dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com