Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Erfahrungen mit Bewässerungssystem von Ikea ?

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 02 Jan, 2012 19:11
Anzeige

Hallo,

habe heute beim Schweden das "PS FEJÖ" gekauft. Hat damit schon jemand Erfahrungen?
Nach dem Auspacken (großer Plastik-Topf , Durchmesser und Höhe 35cm) zeigt sich: Pflanztopf (immerhin mit eingebauten Rädern), unten eine Art Gitter (Scheibe mit Schlitzen), ein Hohlrohr, das bis zum Topfboden geht, und ein Styropor-Schwimmer. Quasi eine Art Hydrokultur-System. Das ganze für knapp 18€.
Ich habe das jetzt mal als ein Seramis-Test-Exemplar benutzt und einen Ficus reingepflanzt. Mal gucken, wie es klappt.
Aber immerhin könnte man wahrscheinlich durch diese Bodenscheibe auch Schnüre ziehen und das dann für Lechuza-Pon verwenden.
Und es gibt es noch in kleiner, dann allerdings ohne Rollen (Nektarin? Mandarin?) und kostet nur knapp 10€
LG
Ursula

edit: noch ein paar Bilder

Anzeige

Bild Erfahrungen mit Bewässerungssystem von Ikea ? - Treffpunkt & Stammtisch -  - PS_FEJÖ_ausgepackt.jpg - von aceituna
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
105.71 KB - Angeklickt: 5 mal
Titel:
PS_FEJÖ_ausgepackt.jpg
Beschreibung:

Bild Erfahrungen mit Bewässerungssystem von Ikea ? - Treffpunkt & Stammtisch -  - FEJÖ_Schwimmer.jpg - von aceituna
0
75.73 KB - Angeklickt: 4 mal
Titel:
FEJÖ_Schwimmer.jpg
Beschreibung:

Bild Erfahrungen mit Bewässerungssystem von Ikea ? - Treffpunkt & Stammtisch -  - FEJÖ_aufgebaut.jpg - von aceituna
0
97.68 KB - Angeklickt: 4 mal
Titel:
FEJÖ_aufgebaut.jpg
Beschreibung:

Bild Erfahrungen mit Bewässerungssystem von Ikea ? - Treffpunkt & Stammtisch -  - FEJÖ_bepflanzt.jpg - von aceituna
0
310.43 KB - Angeklickt: 4 mal
Titel:
FEJÖ_bepflanzt.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Curlysue Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 02 Jan, 2012 20:05
Hallo Ursala,

ich hab seit 08/2010 eine Arecapalme in so einem Ikeatopf. Meine habe ich aber in Erde (nur oben eine Schicht Seramis wegen dem Schimmel - mittlerweile Orchideenerde). Momentan sind die äußeren Wedel etwas braun, aber sie bekommt ganz viele Neue und die Stämme der Palme sind auch um einiges dicker (erkennt man auf dem Foto nicht so gut).
Die Palme und ich sind mit dem Topf zufrieden. Einzig die Katze pisselt öfters rein. Wink
Hier mal 2 Vergleichsbilder - das mit der Katze ist direkt nach dem Kauf und das Andere ganz aktuell.

Bild Erfahrungen mit Bewässerungssystem von Ikea ? - Treffpunkt & Stammtisch -  - areca1.jpg - von Curlysue
0
422.31 KB - Angeklickt: 7 mal
Titel:
areca1.jpg
Beschreibung:

Bild Erfahrungen mit Bewässerungssystem von Ikea ? - Treffpunkt & Stammtisch -  - areca.jpg - von Curlysue
0
412.36 KB - Angeklickt: 10 mal
Titel:
areca.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 02 Jan, 2012 20:07
Nutzt Du das also richtig so, wie geplant? Klappt das mit dem Schwimmer? Und keine Angst vor Staunässe? Deswegen habe ich das ja in Seramis, was ich sowieso mal ausprobieren wollte.
LG
Ursula
Nach oben Nach unten

Curlysue Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 02 Jan, 2012 20:14
Eigentlich nutz ich das mit dem Schwimmer nicht. Ich gieße sie ganz normal einmal in der Woche und gab noch keine Beschwerden, obwohl Arecas manchmal ziemliche Zicken sein können.
Nach oben Nach unten

*anni* Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 02 Jan, 2012 20:40
Ich verstehe ehrlich gesagt den Nutzen darin nicht, sich so ein System zu kaufen und dann Seramis da rein zu machen? Der Schwimmer zeigt doch an, wie viel Wasser unter dieser Siebplatte im Topf steht, oder habe ich das falsch verstanden? Der misst ja aber nicht den Feuchtigkeitsgehalt des Seramis, bzw. des Erdballens unmittelbar an den Wurzeln. Dann hat es doch entweder keinen Sinn in dem Topf Seramis zu verwenden oder wenn man Seramis will, so einen extra Topf zu nutzen. Nachdenken
Ich würde den eher für richtige Hydrokultur mit Blähton nutzen.
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 02 Jan, 2012 22:45
ich wußte ja beim kauf nicht, was mich erwartet. Und ich wollte es nicht mt Erde machen. Denn da sammelt sich ja unter der Bodenplatte das Wasser, es sind auch zwei Vertiefungen drin und wenn da Wurzeln reinwachsen, dann steth die Pflanze im Wasser. Ich hoffte auf irgendein "Schlauch/Faden-System.
Naja, für die Topfgröße mit Rollen ist andererseits auch der Preis komplett ok.
LG
Ursula
Nach oben Nach unten

*anni* Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 02 Jan, 2012 22:48
Ach so, ich dachte du wusstest woraus das Set besteht.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Erfahrungen mit Erd-Bewässerungssyste...

Lorraine Treffpunkt & Stammtisch 63 Fr 21 Okt, 2011 18:54 Letzten Beitrag anzeigen
Scally
Keine neuen Beiträge

Was für ein Bewässerungssystem ?

Skyline Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Di 13 Jul, 2010 19:36 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Automatisches Bewässerungssystem

EinWeitererMensch Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mi 31 März, 2010 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
aceituna
Keine neuen Beiträge

Gießkanne, Schlauch oder Bewässerungs...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mi 13 Feb, 2008 8:55 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Blumentopf mit Bewässerungssystem !!!...

tomatoe-joe Basteln & Deko & Co. 6 Mo 11 Okt, 2010 13:14 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Gardena Bewässerungssystem Computer 1...

Palmenherz Gartenplanung & Gartengestaltung 2 Mo 29 Jun, 2009 12:59 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Heteropanax von Ikea?

schmolch Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Sa 03 Mai, 2008 22:40 Letzten Beitrag anzeigen
taneo007
Keine neuen Beiträge

Wasserpflanze von IKEA

DAGR Pflegen & Schneiden & Veredeln 15 So 29 Jul, 2007 14:34 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Keine neuen Beiträge

Wasserpflanzen von Ikea

Scary-Mary Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 Sa 06 Dez, 2008 12:04 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Wasserpflanze von Ikea

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 So 24 Okt, 2010 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner

Beachte auch zum Thema Erfahrungen mit Bewässerungssystem von Ikea ? - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012