Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Hilfe! Wurzeln und Co.

Nächstes Thema anzeigen:

Montbretie und afrikanische Lilie

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Erfahrungen mit Fockea edulis

Mo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 27 Apr, 2007 9:52
Anzeige

Hallo,

habe kürzlich eine Fockea edulis erstanden einfach Spitze Nun finde ich aber im Web nicht viele Infos zu dieser Pflanze.

Hat jemand Erfahrungen damit??

LG
Monika

Anzeige
Nach oben Nach unten

rabe24 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 27 Apr, 2007 15:28
Hi Monika,
damit kann ich vielleicht dienen Freu mich .
Ich habe eine und zwar schon seit über 10 Jahren. Habe Dir eben ein Bild von ihr gemacht.
Was möchtest Du denn genau wissen?

Gruß,
Ralf

Bild Erfahrungen mit Fockea edulis - Pflanzen & Botanik -  - Fockea.JPG - von rabe24
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
129.72 KB - Angeklickt: 553 mal
Titel:
Fockea.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 27 Apr, 2007 15:42
Uiiii die ist aber schön Applaus

Allerdings bin ich jetzt auch etwas irritiert Nachdenken klettert die Pflanze nicht? Oder stutzt du die Triebe

Wie oft gießt und düngst du sie?? Und wie überwintere ich sie am besten?? Im unbeheizten Wintergarten ist das o.k.?? Blüht sie auch irgendwann einmal?? Fragen über Fragen Nachdenken

LG
Monika
Nach oben Nach unten

rabe24 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 27 Apr, 2007 15:56
Hi Monika,
ja, sie hat Klettertriebe, aber mir gefällt sie im Bonsai-Look einfach besser, daher stutze ich die Triebe. Außerdem habe ich sie erst kürzlich vom Zimmer auf den Balkon gestellt und dort steht sie sehr sonnig (d.h. die Blätter verbrennen erstmal - habe die Pflanze von der anderen Seite fotografiert Wink - und bis sie sich daran gewöhnt hat bleibt sie erstmal kompakt und treibt dann neu aus).
Zum Gießen und Düngen: da sie in der Sonne steht, gieße ich im Sommer teilweise jeden Tag. Letztendlich kriegt sie Wasser, wenn sie es braucht (ich weiß, hilft Dir nicht wirklich weiter, aber man kann beim Gießen einfach keine Pauschalempfehlungen geben). Wichtig ist, dass sie keine Staunässe abbekommt. Weiterhin steht sie unter freiem Himmel, d.h. wenn es regnet bekommt sie was ab. Dünger braucht sie nur sehr wenig (ich dünge sie wie meine Orchideen), es sei denn, Du lässt sie wie wild ranken. Dann kannst Du ihr mehr geben.
Du kannst sie relativ trocken und kühl (bitte frostfrei!, bei mir steht sie in einem Raum mit 10 - 15 Grad) überwintern. Und ja, sie blüht auch. Die Blüten sind relativ klein und unscheinbar, da sie grün-gelblich sind. Sie haben aber eine interessante Form.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig.

Gruß,
Ralf
Nach oben Nach unten

Mo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 27 Apr, 2007 16:23
Hallo Ralf,

das hilft mir einiges weiter!! Mit dem gießen war ich mir sehr unsicher, da ich dachte das sie eher wie kakteen gegossen werden sollten.

Ich finde der Bonsai Schnitt ist sehr schön. Ich werde meine dann auch wohl beschneiden. Hast du hierfür noch einen speziellen Tip?? Ich meine wo ich die Triebe am besten kappen kann.

LG
Monika
Nach oben Nach unten

Mo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 27 Apr, 2007 16:30
Schau mal, im Gegensatz zu deiner ist meine ganz schön mickrig. Sie muß erst noch ein paar Jahr wachsen Freu mich

LG
Monika

Bild Erfahrungen mit Fockea edulis - Pflanzen & Botanik -  - fockea 002.jpg - von Mo
0
276.59 KB - Angeklickt: 163 mal
Titel:
fockea 002.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

rabe24 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 27 Apr, 2007 17:46
Die sieht doch aber schon mal ganz gut aus und hat sicherlich noch massig Potenzial. Nochmal zum Gießen: mit Deiner Vermutung in Richtung Kakteen liegst Du schon mal gar nicht so falsch. Je nachdem, wie sehr Du sie wuchern lässt, vielleicht einen Tick mehr. Da es sich ja um eine Caudexsukkulente handelt gilt auf jeden Fall: weniger ist mehr. Wenn Du zu wenig gießt, dann wächst sie eben nicht so üppig. Ist aber immer noch besser als sie zu ersäufen, denn wenn sie fault, dann wird aus ihr nie eine Große.

Beim Schneiden kannst Du nicht viel falsch machen. Die treibt immer wieder wie wild aus, wenn es ihr gefällt. Habe Dir noch ein Bild (ist ein bissi unscharf) von der anderen Seite der Pflanze gemacht. Dort sind die verbrannten Blätter abgefallen und sie treibt jetzt wieder wie wild aus.
Du solltest Dich nur vor dem Milchsaft hüten: der ist sicherlich nicht sehr gesund und klebt. Deine Schere solltest Du nach dem Schneiden gründlich reinigen und die Pflanze vor Haustieren und Kindern in Sicherheit bringen bzw. umgekehrt Engel .

LG,
Ralf

Bild Erfahrungen mit Fockea edulis - Pflanzen & Botanik -  - Fockea2.JPG - von rabe24
0
155.17 KB - Angeklickt: 196 mal
Titel:
Fockea2.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 27 Apr, 2007 17:49
Danke, damit hast du mir wirklich sehr geholfen Freu mich

LG
Monika.
Nach oben Nach unten

rabe24 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 27 Apr, 2007 17:56
Immer gerne - viel Spaß noch mit Deiner Fockea.
Wenn Du noch einen Spielgefährten für sie brauchst, dann versuche es mal mit einer Dioscorea.

LG,
Ralf
Nach oben Nach unten

Mo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 27 Apr, 2007 19:18
Hallo Ralf,

igitt du mußt mich nicht immer auf dumme Ideen bringen Laughing

Hast du so eine Pflanze?? Wenn ja, könntest du mir ein Bild zeigen??

Hab im Augenblick nicht so viel Zeit zu googeln habe nur gerade ebend bei Wikipedia reingeschaut. Sieht hübsch aus.

LG
Monika
Nach oben Nach unten

rabe24 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 27 Apr, 2007 20:26
Hi Monika,
ich weiß, ich bin ein ganz Schlimmer Engel .
Habe mir vor kurzem bei ebay eine geleistet - die muss erst noch austreiben. Einen kleinen Trieb kann man schon erkennen (nicht auf dem Foto ...).
Hier 2 Fotos.

LG,
Ralf

Bild Erfahrungen mit Fockea edulis - Pflanzen & Botanik -  - Dioscorea1.JPG - von rabe24
0
162.56 KB - Angeklickt: 195 mal
Titel:
Dioscorea1.JPG
Beschreibung:

Bild Erfahrungen mit Fockea edulis - Pflanzen & Botanik -  - Dioscorea2.JPG - von rabe24
0
125.75 KB - Angeklickt: 154 mal
Titel:
Dioscorea2.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 28 Apr, 2007 7:56
Hallo Ralf,

die ist ja schön. Auf dem Foto kann man die Triebe sehrwohl erkennen. Magst du noch mal ein Foto einstellen, wenn er komplett ausgetrieben ist??

Wirklich interessante Pflanze, da kann man schon auf dumme Ideen kommen Laughing Nun haben ich einen weiteren Wunschkanditat Laughing

LG
Monika
Nach oben Nach unten

rabe24 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 28 Apr, 2007 8:02
Guten Morgen Monika,
glaub mir, den Trieb kannst Du auf dem Foto nicht erkennen, der ist noch ganz winzig Wink . Das was Du siehst ist der alte vertrocknete und abgeschnittene Trieb vom letzten Jahr.
Sobald die Pflanze ausgetrieben hat stelle ich ein Foto rein. Die Pflanze hat übrigens Ranktriebe wie die Fockea.

Falls Du Dir eine zulegen willst: such mal bei ebay nach dem Verkäufer Diplombiologie. Von dem habe ich meine. Hat 19? gekostet. Dafür, dass die Pflanze knappe 20Jahre alt ist, ist der Preis echt ein Schnäppchen.
Falls Du mehr Geduld und Zeit hast: die Aussat ist auch leicht möglich.

LG,
Ralf
Nach oben Nach unten

Mo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 28 Apr, 2007 8:11
Guten Morgen Ralf,

ich glaube, ich hätte dann schon lieber ein älteres Exemplar. Wenn ich mir vorstelle,
erst 20 Jahre warten zu müssen bis ich so eine schöne Pflanze habe wie du Shocked

Freu mich schon auf die Fotos!!

Hast du eine Ahnung wie lange sie nun braucht??

LG
Monika
Nach oben Nach unten

rabe24 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 28 Apr, 2007 8:36
Schwer zu sagen - die Pflanze hatte bei Lieferung vor einer Woche keine Wurzeln und ich habe sie nach dem Eintopfen gleich auf den Balkon gestellt. Da die Nächte noch sehr kühl sind wird es wohl noch ein wenig dauern, bis sie weiter austreibt.
Habe mir Superthrive bestellt und gestern alle meine Pflanzen damit behandelt. Vielleicht hilft es ja was.
Sobald die Pflanze austreibt stelle ich ein Foto rein.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanze ist das? Fockea edulis

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 29 Dez, 2009 8:29 Letzten Beitrag anzeigen
Tabitha
Keine neuen Beiträge

Afrikanische Wurzel --> Fockea edulis

Doro Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 So 13 Sep, 2009 19:29 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

unbekannte Pflanze- Fockea edulis

leopard Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 08 Mai, 2012 13:18 Letzten Beitrag anzeigen
leopard
Keine neuen Beiträge

Fockea edulis! Giftig für Tiere?

klabe Pflanzen & Botanik 4 Fr 12 Okt, 2007 0:12 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

Meine Fockea Edulis blüht

Pacemacer Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Do 23 Sep, 2010 8:51 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Namenlose Caudexpflanze - Fockea edulis

Swala Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 28 Jun, 2011 21:31 Letzten Beitrag anzeigen
Swala
Keine neuen Beiträge

Geschenk von nem Freund, was? Fockea ...

screenfun2312 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Mo 16 Aug, 2010 18:54 Letzten Beitrag anzeigen
screenfun2312
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Knollenpflanze im Zimmer -...

Räupchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 09 Mai, 2010 13:29 Letzten Beitrag anzeigen
sentanza
Keine neuen Beiträge

Was haben wir denn hier? Fockea edulis

ML99 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 So 25 Okt, 2009 11:17 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Wer kennt meinen Namen? - Fockea edulis

XorLophaX Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mi 27 Jul, 2011 0:57 Letzten Beitrag anzeigen
XorLophaX

Beachte auch zum Thema Erfahrungen mit Fockea edulis - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012