Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Gelbe Seidenakazie macht Probleme

Nächstes Thema anzeigen:

Hilfe,hilfe für meine Pflanze

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Krankheit bei Orchideen

regi70 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 31 Dez, 2011 14:56
Anzeige

Hallo,

ich bin Neu und hoffe ich bin im richtigen Forum.

Ich habe Probleme mit meinen Orchideen. Wie ihr an den Bildern sehen könnt haben einige Pflanzen "lasche" Blätter. Ich habe sie schon umgetopft und umgestellt, da sie bis jetzt auf einem Fensterbrett direkt über der Heizung gestanden sind. Doch leider hat dies auch nicht viel geholfen bzw. sind einige eingegangen. Einmal pro Woche werden sie gegossen und zwischendurch mit Wasser besprüht. Einmal pro Monat bekommen sie ein Tauchbad.

Bei dem zweiten Bild handelt sich um eine Orchidee die ich jetzt auf einer Kommode etwas weiter weg vom Fenster stehen habe. Die Blätter haben an Farbe verloren und schauen auch nicht gerade gut aus. Es kommt zwar ein neuer Trieb doch der gesamt Eindruck macht mir auch Sorgen.

Habt Ihr vielleicht einen Rat für mich? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Anzeige

Bild Krankheit bei Orchideen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Farblos - Farblos.jpg - von regi70
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
74.14 KB - Angeklickt: 33 mal
Titel:
Farblos.jpg
Beschreibung:
Farblos

Bild Krankheit bei Orchideen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Lasche Blätter - Lasche_Blaetter.jpg - von regi70
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
36.57 KB - Angeklickt: 45 mal
Titel:
Lasche_Blaetter.jpg
Beschreibung:
Lasche Blätter

Nach oben Nach unten

lelaina Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 31 Dez, 2011 15:06
Hallo,
also gießen würde ich sie gar nicht, sondern nur tauchen und das mache ich so alle 10-14 Tage. Besprühen kann nicht schaden, aber immer so, das sie abends abgetrocknet sind.
Beim Gießen läuft das Wasser einfach durch, denn die Rinde kann es nicht so schnell aufnehmen und die Wurzeln auch nicht.
Wenn die Wurzeln ok sind, dann würde ich an Deiner Stelle wie oben geschrieben öfter tauchen.
Die laschen Blätter können sich wieder erholen, die Phal würde ich jeden Morgen kräftig besprühen.
Als Substrat kann ich dir das Orchideensubstrat von Seramis empfehlen.
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 31 Dez, 2011 15:13
Hallo regi70! Freu mich
Herzlich Willkmmen im Forum! Du bist hier sehr richtig! Wink

Auf dem Foto der Phalaenopsis sieht das aus, als ob da Substrat im Topf fehlt. Das würde ich auffüllen.
Wahrscheinlich hat ihnen die trockene Hitze über der Heizung zu schaffen gemacht. Nachdenken
Weiter im Raum hingegen ist wieder im Winter zu wenig Licht für die Orchoideen. Lies dir das hier mal durch, da ist gut erklärt warum:
http://green-24.de/forum/ftopic70630.html

Kannst du nicht Schalen mit feuchtem Blähton auf die Fensterbretter stellen und da dann die Orchideen drauf? In Kombination mit dem häufigeren Tauchen, das die lelaina empfiehlt, sollte es dann aufwärts gehen. Hier z.B. gibt es die Schalen speziell für Orchideen mit einem Gitter:
http://www.roellke-orchideen.de/zum....sterbankschalen/index.php

LG Theresa
Nach oben Nach unten

regi70 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 01 Jan, 2012 11:01
Hallo ihr Lieben,

Danke für Eure Tipps, werde das mit dem Tauchen ausprobieren Freu mich .

Könnt Ihr mir sagen wie lange es ca. brauchen wird bis man sieht ob es der richtige Weg ist?

Die Phalaenopsis ist nur ein Beispiel. Ich habe das Gleiche bei anderen wo das Substrat voll ist. Ich hatte die Orchideen bis vor kurzen direkt auf Wassermatten in einer Schale stehen, da durch die Heizung auch das Fensterbrett warm ist. Das dürfte ihnen aber nicht so gefallen haben, da bei den wenigen, die noch gut ausgesehen haben, die Wurzeln schwarz bzw. die Blätter abgefallen sind.

Bekommt man die Fensterbankschalen auch in einem Baumarkt oder Gartencenter?

Beim Tipp mit dem Blähton, stellt man die Orchidee direkt darauf oder mit dem Übertopf?

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für Eure Tipps und alles Gute für 2012. Wink

LG
Regi70
Nach oben Nach unten

Gerda007 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 01 Jan, 2012 12:07
Hallo regi70,
in Deinem letzten Beitrag schreibst Du, dass die Wurzeln schwarz wurden und die Blätter abfielen.. Das erscheint mir sehr merkwürdig. Es hört sich für mich nach zuviel Feuchtigkeit an. Ich wäre nach dieser Beschreibung sehr vorsichtig mit übermäßigem Tauchen, Gießen oder Besprühen. Liegt vielleicht bei den anderen Orchis eine Herzfäule vor ?
Hast Du eventuell einen anderen Standort als den mit Wassermatten auf einer sehr warmen Fensterbank zur Verfügung ? Schau Dir bitte die Wurzeln genau an und die Herzblätter. Vielleicht wäre Umtopfen in ein neues Substrat und ein kühlerer Standort die Rettung, dann natürlich in Verbindung mit den Pflegetipps meiner Vorredner.
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Rettung , wie auch immer.

LG Gerda
Nach oben Nach unten

regi70 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 01 Jan, 2012 14:12
Hallo Gerda,

das mit den Wurzeln habe ich jetzt erst festgestellt. Nachdem ich die Orchideen an einen anderen Platz stellen musste da wir ein Adventfenster gemacht haben. Die Pflanzen selber haben nichts gehabt bis auf die laschen Blätter.

Leider habe ich nur diese Fensterbank da sie am längsten ist und dorten meine Katze auch nicht hin kommt. Die Orchideen stehen seit ich sie haben an diesem Platz und erst seit wir heizen sind mir die laschen Blätter aufgefallen bzw. so schlimm wie dieses Jahr war es noch nie. Deswegen habe ich mir die Matten gekauft. Wenn ich jetzt die Orchideen wieder zurück stelle werden ich sie nicht mehr auf die Matten stellen. Hoffe mit dem Tauchen wird es besser.

Lg
Regi70
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 03 Jan, 2012 13:14
regi70 hat Folgendes geschrieben:

Bekommt man die Fensterbankschalen auch in einem Baumarkt oder Gartencenter?

Beim Tipp mit dem Blähton, stellt man die Orchidee direkt darauf oder mit dem Übertopf?

In nem Gartencenter oder Baumarkt habe ich sie leider bis jetzt zumindest bei uns noch nie gesehen.

Zum Blähton:
Ich habe so einen Balkonkastenuntersetzer auf die Fensterbank gestellt und mit Blähtonbruch (Liapor) gefüllt und halte den feucht. Die Plastiktöpfe stehen ohne Übertopf darauf, aber nicht im Wasser, da ich immer nur bisschen Wasser nachfülle. Seramis könnte man sicher auch nehmen.

Bis die Blätter wieder knackig werden, kann es schn ein paar Wochen dauern. Vielleicht fallen auch die am meisten ausgedörrten ab. Das sollten aber dann nur die ältesten sein.

LG Theresa
Nach oben Nach unten

regi70 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 05 Jan, 2012 14:36
Hallo Theresa,

danke für die Info. Da wir dieses Wochenende unsere Weihnachtsdeko abbauen, können meine Orchideen wieder an ihren Platz zurück und ich werde Eure/Deine Tipps ausprobieren. Ich hoffe so meine Pflanzen zu retten.

Ich hätte noch eine Frage: Der Blähton besteht doch aus Kugeln und wenn man die Töpfe darauf stellt fallen die nicht um ?

LG
regi70
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 05 Jan, 2012 19:02
Da könnten sie schon bisschen wackelig stehen. Deshalb habe ich auch Blähton-Bruch verwendet (und oben geschrieben). Wink
Der sieht dann so aus:
http://forum.garten-pur.de/attachme....12_eBlahton_gebrochen.JPG

Blähtonbruch oder Seramis verzahnen sich besser und man kriegt eine gradere Fläche hin.
Wenn die Schicht dick genug ist, kann man die Töpfe bisschen reinboren, aber dann darf man natürlich dementsprechend weniger Wasser im Untersetzer setehen haben. Nicht, dass sie nasse Füße kriegen. Wink

LG Theresa
Nach oben Nach unten

regi70 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 07 Jan, 2012 13:40
Hallo,

habe gestern meine Orchideen getaucht und an ihren ursprünglichen Platz gestellt. Statt den Matten habe ich jetzt Seramis genommen und hoffe so sie zu retten.

Ich halte Euch auf den laufenden und Danke nochmals für Eure Tipps.

LG
Regi70
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Orchideen, Kindel, Aussaat

landgast Treffpunkt & Stammtisch 109 Fr 24 Mai, 2013 10:35 Letzten Beitrag anzeigen
Fulli85
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen umtopfen leicht gemacht

landgast Tipps & Tricks 49 Do 23 Sep, 2010 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
ciccina
Keine neuen Beiträge

Orchideen-Krankheit

Kuttl Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mo 22 Nov, 2010 11:52 Letzten Beitrag anzeigen
Kuttl
Keine neuen Beiträge

Orchideen umtopfen in Seramis Orchide...

maedi2000 Treffpunkt & Stammtisch 3 Fr 18 März, 2011 6:30 Letzten Beitrag anzeigen
maedi2000
Keine neuen Beiträge

Krankheit

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Do 06 Okt, 2005 9:04 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Dachwurz Krankheit?

marield Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Di 15 Jun, 2010 0:47 Letzten Beitrag anzeigen
marield
Keine neuen Beiträge

Apfelbaum - Krankheit

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 26 Mai, 2011 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
annewenk
Keine neuen Beiträge

Musa Krankheit

Lync Pflanzen & Botanik 16 Fr 22 Aug, 2008 8:45 Letzten Beitrag anzeigen
Lync
Keine neuen Beiträge

Ist das eine Krankheit ?

Danibonsai Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 09 Feb, 2008 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini

Beachte auch zum Thema Krankheit bei Orchideen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Krankheit bei Orchideen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com