hier mal meine anzuchtstation steht auf der fenstbank und weils da von unten zu kalt wäre hab ich alles auf vier untersetzer gestellt und mit einem papier welches am gewächshaus angeklebt ist und über die heizung runterhängt versehen, so daß die warme luft unter das gh geleitet wird.
ich weiß, ich hab den schonmal gesäht. damals hab ich die samen auf madeira gesammelt, dieses mal hab ich sie bei e**y gekauft. meinen ersten musste ich dann irgendwann abgeben, der war zu groß. aber es macht so spaß denen beim wachsen zuzusehen, und sie sind so schön unkompliziert
mein traum wär ja, den mal so großzuziehen bis er nen richtigen stamm kriegt, aber bis er soweit ist wird er dann wieder zu groß sein
in dem gh sind außerdem: 4x kapok, 2x mittelmeerpinie, 2x baobab, 3x wüstenrosen, 3x plumi, 2x kakteenmix, 1x elefantenfuß, 1x gelbe seidenakazie, 1x schnee-eukalyptus (wo ich die zwischenstation kühlschrank vergessen hab, naja, hab ja noch samen), 1x ? 1x pitahaya
Ich bin relativ frisch erst hier angemeldet, aber lese schon seit einer geraumen Weile still mit. Das hat auch schon ausgereicht, um mich mit dem Virus anzustecken, der hier offensichtlich grassiert
Ich werde mich zum ersten Mal daran wagen, etwas auszusähen und will mein Glück mit gekauften Salvien und Hedwigsnelken für den Balkon versuchen. Wie ist eure Einschätzung, sind die was für Anfänger? Ich hätte ja unheimlich gerne noch (vieles vieles mehr) Elefantenfußsamen, warte aber lieber erst mal, wie sich das mit den Blumen entwickelt Außerdem werde ich sicherlich nun auch mal gucken, welche Samen ich aus meinem Essen so rauspulen kann
Eine Frage habe ich noch, auf vielen Samenpackungen steht, dass die Aussaat ganzjährig möglich ist. Stimmt das dann auch immer, oder wäre es besser, grundsätzlich im Frühjahr zu sähen?
ganzjährig geht schon wenn man zusatzlicht verwendet, im winter nämlich. ich säe immer erst aus wenn die tage wieder länger werden...kommt aber auch drauf an, wie lange samen zum keimen brauchen...meine kakteenmischung hab ich auch jetzt schon gesäht, weil ich weiß: die brauchen. hingegen würde ich meine riesenkalebasse nicht jetzt schon säen, weil die wohl sehr schnell keimen und sehr schnell wachsen...dann hab ich ende februar schon was da, was raus müsste aber erst im mai rauskann, was dann schlecht ist.
wenn ich was da habe, dann säe ich auch bis ende juli oder mitte august,...es kommt ja auch immer drauf an was man säht und was man damit anfangen will
Keimlinge brauche Licht und das ist z. Zt. noch zu knapp; es sei Du besitzt eine Gewächshäuschen mit Zusatzbeleuchtung (Pflanzenlampe) und Wärmequelle. Das kann eine durchsichtige, verschließbare Box sein (schwedisches Möbelhaus) die am Tag auf einer sonnigen Fensterbank steht, zusätzlich bei Dunkelheit ca. 5-6 Std. beleuchtet wird und über die Nachtstunden an einem warmen Ort verweilt( bei mir auf der Heizung).
Das mit der Zusatzbeleuchtung leuchtet mir ein So einen Luxus besitze ich allerdings noch nicht. Also werde ich mich mit den Aussaaten noch weiter gedulden müssen, auch wenn es schon ganz schön in den Fingern juckt!
Da muss ich mir die Zeit noch ein wenig mit Planen der Balkonbepflanzung versüßen
Ich hab jetzt den Salat und ihr seid dran schuld
Ich dachte, probier ich mal, ob die Samen aus dem Hokkaido, der letztes Jahr zu Suppe verarbeitet wurde, keimen... drei Stück hab ich in ne mini Schale getan, weil ich dachte, dass es eh nichts wird - jetzt ist bereits einer gekeimt - zwar ist er den Kern noch nicht los, aber er hatte schon 4cm Wurzelwerk und jetzt ist er in nem eigenen Töpfchen
Bild gibts, wenn er ganz "geschlüpft" ist Was mach ich mit einer Kürbispflanze im Februar?
@Dominik aber eigentlich kannste damit nix anfangen, hast doch aber bestimmt noch Samen übrig für später
Bei mir haben jetzt die Geranien angefangen aufzugehen, ist eigentlich immer das erste, was ich aussäe.
So ähnlich geht's mir hier auch. Habe noch ein vergessenes Päckchen mit Lavatera trimestris Bechermalve gefunden. Die garantierte Keimzeit war mit 01.2011 leider abgelaufen. Also, Keimfähigkeit durch vorquellen am 31.01. überprüft und siehe da, am 02.02.2012 lauter kleine Keimlinge. Jetzt kommen sie in die Erde.
Beachte auch zum Thema Was keimt bei Euch 2012? Seite 13 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.