Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Winterharte Zitrus/Orangen/Mandarine/...?

rohir Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 28 Dez, 2011 1:15
Anzeige

Hallo!

Es soll ja frosttolerante Zitrussorten geben (Orangen, Zitronen, Kreuzungen,...) die mit dem mitteleuropäischen Klima zurecht kommen. Ich habe von Poncirus trifoliata gehört, dessen Früchte allerdings sehr bitter sein sollen. Gefunden habe ich dann noch "Switrus Curafora"...

Was gibts noch? Und habt ihr schon Erfahrungen gesammelt?

Anzeige
Nach oben Nach unten

andi.v.a Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 28 Dez, 2011 1:45
hallo,
da muss man aber schon vorsichtig sein, da die mindesttemperaturen oft etwas gar optimistisch angegeben werden. curafora verträgt einen winter ohne immensen winterschutzaufwand nicht.
poncirus ist da wohl die einzige, die wirklich bis und mit zone 7 winterhart ist. aber auch da ist sie besser ausgepflanzt als im kübel.
es gibt da ein buch von bernhard voss, da sind einige gut beschrieben.
hatte 2(oder3?) winter eine Citrus junos (yuzu, ichangensis-hybride) ausgepflanzt, die soll bis minus 15° aushalten. trotz mehrlagiger umwickelung mit vlies und 30cm mulch ist meine anfangs knapp 1m grosse bis 10cm unter die mulchdecke runtergefrohren. und dabei wurde es diese winter nur einmal kurz -15°c. nun halt ich sie als kübelpflanze und hoffe, dass sie wieder zur ursprünglichen grösse hochwächst.
vielversprechender sind da nur die poncirus-hybriden, ichangensis-hybriden scheinen mir da zu frostempfindlich zu sein, aber wer weiss. hab da eine Citrus "Trifolis" (poncirus-hybride) die ich aber erst mit 1m grösse auspflanzen werde. die soll auch eine gute fruchtqualität aufweisen...
schau mal hier vorbei: Citusgärtnerei Voss
Nach oben Nach unten

rohir Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 28 Dez, 2011 3:01
hallo,

ja die curafora soll doch allerdings auf einem poncirus veredelt sein, oder? hm...wahrscheinlich sollte mans einfach mal austesten. in meiner gegend sind winterliche temperaturen bis zu -5° normal, selten kommts zu -10°.

Hmm...
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Mi 28 Dez, 2011 11:14
Guck dir mal die Seiten von Herrn Voss an (siehe Link oben), er experimentiert da auch.
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mi 28 Dez, 2011 13:05
@rohir

Wohnst du nicht in Deutschland? Ansonsten fürchte ich, du unterschätzt die Temperaturen sehr. Es gibt eher keine Gegend in Deutschland, in der es nicht kälter als -10 Grad wird. Dieser Winter ist zwar (noch) sehr mild, aber das ist nicht jedes Jahr so. Nachdenken
Nach oben Nach unten

rohir Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 28 Dez, 2011 14:02
@roadrunner

nein, ich wohne in südtirol. leider zwar auch nicht im weinbaugebiet und ja, es können durchaus mal extreme temperaturen vorkommen. aber die curafora und die hybrid us 119 klingen sehr verlockend...

wo bekommt ma die denn her?
Nach oben Nach unten

andi.v.a Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 28 Dez, 2011 14:16
hallo,
südtirol ist doch in der nähe vom kanton tessin in der schweiz...
vielleicht mal hier hin fahren. mit dem auto lassen sie gekaufte pflanzen in der regel auch ohne probleme über die grenze... aber lieber mal bei der gärtnerei nachfragen, die wissen das besser. diese gärtnerei verkauft auch diese hybriden und sogar noch viele viele mehr.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Datenbank - Winterharte Exoten

Roadrunner Tipps & Tricks 0 Di 02 März, 2010 21:39 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Mandarine geht ein?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Do 08 Jul, 2010 13:06 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Zitrone oder Mandarine

Zitrönchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 So 22 März, 2009 17:26 Letzten Beitrag anzeigen
Zitrönchen
Keine neuen Beiträge

Mandarine da stimmt was nicht?!?

Freshmaker Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Sa 27 Feb, 2010 17:43 Letzten Beitrag anzeigen
Edi60
Keine neuen Beiträge

Mandarienenähnliche Frucht. Welche? M...

Der Carlos Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 19 Di 18 März, 2008 11:22 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Mandarine nach dem Frost wieder da

pflanzenfreund Pflanzen & Botanik 7 Mi 27 Jun, 2007 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Schildläuse mördern meine Mandarine =(

GoldenSun Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mi 11 Apr, 2007 23:45 Letzten Beitrag anzeigen
MuZZe
Keine neuen Beiträge

Braune Parasiten, wie Pocken an meine...

Palmen-Cooly Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mo 01 Jun, 2009 23:02 Letzten Beitrag anzeigen
Palmen-Cooly
Keine neuen Beiträge

meine Mandarine calamondino verliert ...

fiorelina Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 So 28 Jun, 2009 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Zitrus Stecklinge

25strunz Pflegen & Schneiden & Veredeln 25 Mo 10 Aug, 2009 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
Sunnii

Beachte auch zum Thema Winterharte Zitrus/Orangen/Mandarine/...? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012