Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Fragen zum Keimbeutel für Palmensamen

Enkido Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 21 Dez, 2011 9:40
Anzeige

Hallöchen! Smile
Ich versuche mich neuerdings in der Geduldsprobe "Palmen züchten".
Dazu habe ich Samen einiger Arten in Wasser eingeweicht und nun in Cocohum Erde in einem Tieffrierbeutel eingelegt. Nur mit der Wassermenge tue ich mich schwer. Ich kann die Grenze zwischen Feucht und Nass einfach nicht finden.

-Wie macht ihr das? Wie kann ich herausfinden, wann genug und wann zuviel Wasser vorhanden ist?

Ich habe mir ebenfalls ein Mini Gewächshaus bestellt. Ist es besser, die Samen direkt in Erde in das Gewächshaus zu stellen oder ist der Beutel trotzdem empfehlenswert?

Herzlichen Dank für jede Antwort und liebe Grüße
Enkido

Anzeige
Nach oben Nach unten

heidio9917 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 21 Dez, 2011 11:21
Hallo Enkido,

um die richtige Feuchtigkeit zu finden, wringe ich die Erde aus, indem ich die Erde in die Hand nehme und das überschüssige Wasser aus der Erde drücke. Wenn nichts mehr tropft ist die Feuchtigkeit okay.

Ich würde die Palmensamen auf jeden Fall in dem Keimbeutel lassen.

LG
Heidi
Nach oben Nach unten

Enkido Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 22 Dez, 2011 9:20
Hallo Heidi!
Vielen Dank für Deine Antwort!

Noch eine weitere Frage:
-Kann es für Palmensamen zu heiss sein? In meinem Mini Gewächshaus wird die Heizmatte geschätzt zwischen 30-35°C warm....In der Anleitung steht, dass die Samen bei 20-25°C gut keimen. Die Frage ist, ob mehr Wärme schädlich oder gar positiv wäre.

Es handelt sich um Areca Catechu und howea Palmen.

Besten Dank! Wink
Nach oben Nach unten

heidio9917 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 22 Dez, 2011 10:56
Hallo Enkido,

klar kann es für Palmensamen auch zu heiß werden. Ob es jetzt gut oder schlecht für die Samen ist bei 30-35 Grad im Mini-Gewächshaus, kann ich dir nicht sagen.
Normalerweise reicht ja die Zimmertemperatur.
Ich hatte meine Palmensamen bisher immer ohne Mini-Gewächshaus in Keimbeutel oder Keimbecher, bei Zimmertemperatur.
Für viele Arten ist auch die Temperaturabsenkung nachts gut für die Keimung.

Wenn du es ausprobieren möchtest, kannst du ja ein paar im Minigewächshaus und ein paar bei Zimmertemperatur keimen lassen.
Ich würde den Keimbeutel aber nicht einfach so auf die Heizmatte legen, sondern noch irgendetwas unterlegen, falls es doch zu heiß wird.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Anzucht. Bin schon gespannt auf deine Erfolgsberichte. Wink

LG
Heidi
Nach oben Nach unten

kerstin76 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 22 Dez, 2011 12:42
Hallo Enkido,

mit Howea-Samen habe ich schon gute Erfahrungen auf der Fensterbank über der Heizung gemacht. Denen scheint die Temperaturabsenkung nachts auf jeden Fall gefallen zu haben.

LG
Kerstin
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Palmensamen im Keimbeutel verschimmeln ?

Netik Samen & Anzucht & Vermehrung 11 So 01 Jan, 2012 22:26 Letzten Beitrag anzeigen
Netik
Keine neuen Beiträge

Palmensamen & Kokohum erde + frag...

Florian27 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Di 03 Feb, 2009 19:23 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Keimbeutel!

Colly1710 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Fr 12 März, 2010 21:25 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Keimschalen und Keimbeutel?

Vinzenz Ochs Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Fr 27 Feb, 2009 12:38 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Perlite/Keimbeutel

Amorphophallus Samen & Anzucht & Vermehrung 9 Sa 19 Jan, 2008 11:04 Letzten Beitrag anzeigen
newflemmli
Keine neuen Beiträge

Keimbeutel mit Katzenstreu ??

aceituna Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mi 30 Jul, 2008 18:36 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Keimgläser statt Keimbeutel

Norbert Tipps & Tricks 39 Fr 25 Sep, 2009 9:38 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Känguruhpfote - Samen in den Keimbeut...

Elfensusi Samen & Anzucht & Vermehrung 39 Do 26 Jul, 2007 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Fakur
Keine neuen Beiträge

Fuktioniert auch Frischhaltefolie für...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Fr 06 Feb, 2009 16:00 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Keimbeutel lüften, wann die Sämlinge ...

Sebbo733 Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Mo 10 Aug, 2009 19:52 Letzten Beitrag anzeigen
Sebbo733

Beachte auch zum Thema Fragen zum Keimbeutel für Palmensamen - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012