Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Sollte man Kakteensamen beizen?

Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Schneeglöckchen im Topf vermehren?

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 10 Jan, 2012 19:34
Anzeige

OK Anxious ,

Embarassed es hat sich so gelesen Embarassed .

Fazit bleibt dann umsomehr, Schneeglöckchen mögen keine Töpfe.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Inyourgarden Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 16 Feb, 2012 8:05
Was allerdings mit Schneeglöckchen klappt (weiß ich aus eigener Erfahrung):

In Tontöpfe einpflanzen, mit einer guten Drainage untendrunter. Wenn die Pflanzen blühen kann man sich dran erfreuen auf dem Balkon etc. Ist die Blühte rum, im Topf ab in den Garten an eine Stelle, wo sich Schneeglöckchen wohl fühlen, sprich unter Gehölzbewuchs etc. Ich habe meine unter einen Flieder (mögen alle Kalk) gesetzt. Den ganzen Topf eingraben und ganz wichtig: in Ruhe lassen! Schneeglöckchen mögen kein dauerndes Gefummel. Im nächsten Jahr zur Blühte wieder ausheben.

Was auch geht: Schneeglöckchen in einen Teichkorb ( http://www.google.de/search?hl=de&a....ei=1Js8T9PPOIXmtQbv8OW7BA ) pflanzen. Dann muss man nur schauen, in welchen Übertopf man sie während der Blühte steckt.

Sobald sich dichte Horste gebildet haben, die Schneeglöckchen nach der Blühte aufheben und locker vereinzeln.

Ich denke das geht auch mit nur einem Balkon, wenn etwas allgemeines Grün um die Häuser ist. Es wird sicher ein Plätzchen geben, an dem man Töpfe einemmal im Jahr ein und ausgraben darf.

Ich mache das auch so mit meine Leberblümchen, die ich allerdings nur für den Winter eingrabe.
Nach oben Nach unten

Vanilla Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 16 Feb, 2012 22:54
Vermehrung im Freiland wäre vemutlich besser, aber vermutlich klappt es auch so. Wenns ihnen gut geht wuchern sie warscheinlich Smile
Nach oben Nach unten

eisenfee Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 17 Feb, 2012 0:35
Hi, tut mir leid, aber ich meine Schneeglöckchen gehören nun mal ins freiland, wo sie sich selbst vermehren und auch den gewohnten lebensraum haben. sogar die unbeliebten wühlmäuse tragen zu ihrer Verbreitung bei, indem sie sie auf den wiesen hin und her schleppen.
Ich habe persönlich auch noch nie Arrangements beim Floristen mit Schneeglöckchen gesehen.
Wenn, dann würde ich sie wie schon gesagt in einen wirklich größeren Pflanzkübel setzen und mit anderen sommerblühenden oder etc. kombinieren. Kübel sollte etwas tiefer sein, damit die Zwiebeln nicht beim einpflanzen von anderen zerstört werden.

LG
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 17 Feb, 2012 22:15
ich seh solche arrangements eigentlich jeden frühling hier in den naheliegenden blumenläden...liegt wohl an der friedhofsnähe Nachdenken
ich denke aber, diese sind, auch wenn sie in großen kübeln stehen, zum sterben verurteilt, denn wie gesagt: bei mir haben die schneeglöckchen noch nie im kübel überlebt, selbst in einem, in dem nicht rumgewühlt wird, sondern wo genügend platz gewesen wäre und eine draußenpflanze stand...und der topf war sehr groß.
ich glaub die brauchen das mikroklima im erdboden...keine blumenerde...sondern die natur.
inyourgarden: das ist eine gute idee, wenn man ein eckchen hat wo man sowas einbuddeln kann. hab ich leider nicht (weil bei uns der boden so hart ist und so eine knappe erdschicht hat und dann kommt gleich kies, und weil ich nicht glaub, daß bei den kindern hier der topf allzu lange in der erde wär HaHaHa ). ich hab dafür im herbst bei einer nacht-und-nebel aktion schneeglöckchen- und krokuszwiebeln in der wiese vergraben, das hat gefunzt, denn bevor der große schnee kam, haben die alle schon rausgespitzt, und daran freu ich mich dann eben.
Nach oben Nach unten

Inyourgarden Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 17 Feb, 2012 22:31
@pokkadis
ja das ist doch schön, verteil weiter in den Wiesen - ich kenne eine Stelle in einem Dorf, da wachsen Schneeglöckchen ungestört in einem Rasenfleck der zwischen Hausern steht. Schaut super aus. Falls da die Leute nicht rumgewütet haben, mache ich mal ein Bild davon Prinz
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 17 Feb, 2012 22:35
im moment latscht da immer noch die nachbarin drüber, wenn sie das futter für die vögel nachfüllt in ihrem futterhäuschen. aber ich sag nix Shhh dann ist die überraschung größer...und die kleinen blümchen halten mehr aus, als man denkt Engel wenn es so funzt, wie ich mir das vorstell werd ich das im herbst auch wieder machen einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Inyourgarden Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 20 Feb, 2012 11:31
Das klappt, ich habe Schneeglöckchen im Rasen und die kommen immer wieder raus einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Inyourgarden Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 21 Feb, 2012 12:13
Ich habe Schneeglöckchen in einer Gärtnerei gesehen. Sind im Topf gezogen und als erster Frühlingsgruß im Verkauf. Also geht's - jedenfalls für eins Saison. Ansonsten kann ich nur meinen Tip mit den Töpfen im Garten versenken gehen. Bei mir klappte das.
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 21 Feb, 2012 14:15
ja die töpfchen kosten hier 6 euro mit zwei oder drei zwiebeln...genau die funzen nicht wenn man die dann weiterkultivieren will. so wie du es beschrieben hast wird es wohl am sinnvollsten sein, wenn man sie nicht komplett auswildern will.
Nach oben Nach unten

Inyourgarden Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 21 Feb, 2012 20:43
Auch im Hinblick darauf, dass Schneeglöckchen gesammelt werden und recht kostbar sein können. Da will man sortenreine Vermehrung haben und Sicherheit vor Verschleppung durch Mäuse/Maulwürfe Eh?
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 16 März, 2012 23:09
also meine im herbst gekauften und verbuddelten schneeglöckchen sind alle da...(einschließlich der meisten krokusse) und sie blühen..der einzige nachteil: in diesen teil des hofes fallen überhaupt noch keine sonnenstrahlen und deswegen sind sie mit blühen später dran als die kollegen, die in der sonne wachsen.
denke ich werde im herbst wieder sowas machen, aber dann an geschützter stelle im hof, wo im frühling die sonne hinkommt. wär doch gelacht, wenn der hof im frühling nicht blumig würde Mr. Green
Nach oben Nach unten

Inyourgarden Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 18 März, 2012 10:58
Worüber man sich im Klaren sein sollte: Kauft man Schneeglöckchen im Topf blühend oder als grüne Pflanze, dass sie nach dem Auspflanzen erst mal nicht blühen im ersten Jahr. Ist sogar sehr wahrscheinlich. Sie machen dann nur Blätter und vermehren sich auch durch Tochterzwieblen. Haben sie sich eingewöhnt, blühen sie auch wieder.
Nach oben Nach unten

fragekind Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 21 März, 2012 23:38
Ich hatte mal Schneeglöckchen im Topf geschenkt bekommen. Nachdem die Blüte weg waren habe ich sie etwa in der Hälfte meines regelm. Spazierweges "wild ausgesetzt". Seither gehe ich jedes Jahr mit Freude dran vorbei - sie blühen und vermehren sich prächtig. Der Platz sollte natürlich für die Pflanze entsprechend gewählt werden.
Nach oben Nach unten

annewenk Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 22 März, 2012 0:13
Nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben!

Vorletztes Jahr habe ich neuen Rasen gesät,hatte vorher die Fläche mit Komposterde "aufgefüllt".
Letztes Jahr nun,hatte ich den ganzen voll Rasen mit Schneeglöckchen. Ich muss zugeben,dass gefiel mir nicht so,also haben wir die Zwiebelchen (fasst) alle ausgebuddelt und ,in Gruppen,an den Rand,unter die Hecke gesteckt!
Dies Jahr haben sie geblüht und es wunderschön aus!

Ich kann also nicht bestätigen,dass sie dann erst im übernächsten Jahr blühen...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Ananas erfolgreich vermehren - Die An...

Mel Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Sa 04 Nov, 2006 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Das Schneeglöckchen

Frank Garten & Pflanzen News 0 So 10 Sep, 2006 21:50 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Schneeglöckchen

beatmaus Samen & Anzucht & Vermehrung 18 Do 08 Okt, 2009 17:40 Letzten Beitrag anzeigen
beatmaus
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Suche SCHNEEGLÖCKCHEN

claudialinke Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 2 So 11 Nov, 2007 12:51 Letzten Beitrag anzeigen
claudialinke
Keine neuen Beiträge

Schneeglöckchen drinne?!

Loony172 Pflanzen & Botanik 8 Di 24 Feb, 2009 18:57 Letzten Beitrag anzeigen
Dulda
Keine neuen Beiträge

Schneeglöckchen. Zauber in Weiß

Frank Presse-Mitteilungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt 17 Mo 05 März, 2012 23:03 Letzten Beitrag anzeigen
Inyourgarden
Keine neuen Beiträge

Schneeglöckchen blühen nicht

ganga Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 So 01 Feb, 2009 12:36 Letzten Beitrag anzeigen
Skahexe
Keine neuen Beiträge

Schneeglöckchen blühen nicht

electroman Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mo 24 März, 2008 20:08 Letzten Beitrag anzeigen
marcu
Keine neuen Beiträge

Wunderwelt der Schneeglöckchen - For ...

Frank Presse-Mitteilungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt 0 Fr 30 Sep, 2011 7:15 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Schneeglöckchen, botanisch Galanthus ...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mo 19 Sep, 2011 7:32 Letzten Beitrag anzeigen
Frank

Beachte auch zum Thema Schneeglöckchen im Topf vermehren? Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012