Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Sieht so aus, als könnte ich mich doch noch über Blüten meiner Amaryllis freuen
Ich hab sie Silvester 2010 mit Blütenstiel geschenkt bekommen, aber der ist dann relativ schnell eingegangen, weil die Schenker sie nicht dem Wetter entsprechend eingepackt hatten.
Letzten Herbst hab ich sie in Winterruhe geschickt und irgendwann im Februar wieder aufgeweckt. Ich war schon enttäuscht, als ich gesehen hab, dass sie nur Blätter machen mag. Naja, versuch ichs diesen Winter nochmal
Ich habe vor etwa einem Monat Amaryllissamen (wie man die Mehrzahl von Amaryllis auch immer schreibt ) ausgesäht. Nun wachsen meine Kleinen schön, da ich 3-4 Samen in einem Topf ausgesäht habe, wollte ich nun fragen ob ich sie einzeln einpflanzen soll. In was für Erde? In welche Grösse von Töpfen? Wie viel Wasser muss ich geben? und Wie warm sollten die dann haben?
meiner Erfahrung nach sind Amaryllis (auch die Kleinen) sehr pflegeleicht.
Ich habe letztes Jahr ganz viele ausgesät, einige stehen auch heute noch in einem großen Topf zusammen und bekommen immer wieder neue Blätter. Wasser bekommen sie 1mal die Woche nach Gefühl, alle 2 Wochen mit Dünger. Und Wärme? Sie stehen am Nordfenster und die Heizung ist mittlerweile aus.
hendrik, die kleinen Sämlinge musst du nun auf Erde legen, nicht einpflanzen. Weiterhin feucht halten, in der Übergangszeit vom Wasserglas zur Erde sind sie noch empfindlich und brauchen Feuchtigkeit, aber sobald sie angewachsen sind, sind sie recht robust.
Schau mal hier:
@zwergimaus, deine gefüllte ist eine Dancing Queen. Die rosane ist schwer zu bestimmen, könnte eine Apple Blossom sein, ist aber nicht sicher. Und die rot-weiße könnte eine Sydney sein, aber auch das ist nur eine Vermutung. Es gibt viele ähnliche im Handel.
Ich lasse meine Zwiebeln oft im Topf, bis sie nicht mehr reinpassen.
solange du sie düngst macht es nix. Im letzten Jahr hatte ich wenig Zeit, da haben einige den Plastiktopf gesprengt. Das ist nicht so toll, aber sie sind ja stark.
Einige erfolgreiche User hier haben viele Zwiebeln zusammen in einem Topf, und es geht lange gut.
Ohnehin soll man sie nicht in einen zu großen Topf pflanzen.
Aber so gaaaanz eng lasse ich es bei meinen doch meist nichtr werden.
Ich habe meine Sämlinge auch noch im 'Fliesentopf'. Mittlerweile haben sie diesen zum platzen gebracht.
Also Kraft haben die schon, die kleinen Luder..........gemeinsam sind wir stark
Die beiden Blütenstiele meiner "La Paz" haben Ende Dezember bzw. Anfang Januar geblüht.
Seitdem stand die Zwiebel rum, wie tot, und wollte sich nicht rühren.
Und erst in den letzten Tagen, d. h. nach fast vier Monaten, hat sie angefangen, ganz vorsichtig ein paar Blätter zu schieben.
Das ist doch schon eine außergewöhnlich lange Lücke, oder täusche ich mich da?
sind die alle schön. hab meine zu weihnachten gekauft und da haben sie schön geblüht. seitdem stehen sie mit je 2-3 blättern am fenster, werden gegossen und ab und zu gedüngt. und da wächst nix. mache ich was falsch? ich dachte man macht das so bis ca. august und läßt sie dann uhen bis sie eine blüte treiben
Klingt richtig so.
Wasser (nicht zu viel) und Dünger, für die Blüte im nächsten Jahr.....
Nach meiner Erfahrung müssen die Pflanzen im Haus sehr hell stehen, sonst fühlen sie sich nicht so recht wohl.
Ich stelle sie inzwischen eigentlich immer aus, Narzissenfliege hin oder her; aber überdacht, damit es nicht unentwegt auf die Zwiebel regnet.
Beachte auch zum Thema Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum 2011/2,2012/1,2013/1 Seite 29 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum 2011/2,2012/1,2013/1 Seite 29 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.