Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Hilfe bananenpalme

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Mein Weihnachtsstern geht kaputt

kame-hame-ha
Gast

Beitragvom: Di 06 Dez, 2011 15:37
Anzeige

hallo
ich hab ein Weinachtsstern, schon ca.3-4 Jahre, den gings immer super gut und ist auch
schon gut und buschig gewachsen... Freu mich

ABER jetzt auf ein mal sind fast alle unteren Blätter gelb geworden und fallen nach ein
ander ab! Und die oberen Blätter bekommen einen seltsamen gelb vertrockneten Rand. Heul
Und ich hab gar nix gemacht, nur so wie immmer!

WAS is da nur los? Helft mier bitte!
Brick wall

Anzeige
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 06 Dez, 2011 19:22
Schau mal mit der Lupe nach, ob Du irgendwo Spinnmilben entdecken kannst.

Ansonsten mußt Du überlegen, was Du anders gemacht hast. Ist die Luft trockener? Die Pflanze näher an der Heizung? Etc.

Ältere Pflanzen haben eigentlich eine gewisse Robustheit. Unser Weihnachtsstern hatte letzten Winter beinahe gar keine Blätter mehr und hat sich dann doch wieder erholt.
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 07 Dez, 2011 19:30
Blüht er grade?
Da werfen meine immer untenrum Blätter ab.

Aber: Wenn sich die oben einrollen hat er entweder Spinnmilben, oder er hat ein Fußbad spendiert bekommen (sprich er is abgesoffen), oder es hat jemand schön ordentlich durchgelüftet.

Man kanns ja nicht oft genug sagen: Der Weihnachtsstern ist ein Warmduscher - eine einzige kurze Sekunde, wo er Temperaturen unter 10-15 Grad abbekommt quittiert er dir indem er alles abwirft was er an Laub hat. War der Aufenthalt in der Kälte länger (zB weil er einige Minuten am weit geöffneten Fenster stand, oder du ihn nach dem Kauf aus dem Supermarkt zum Auto getragen hast) rächt er sich danach indem er aus purer Bosheit den Löffel abgibt und als weihnachtliche Deko in die ewigen Jagdgründe verschwindet.

Die Lösung für dein Problem: Punkte 1 und 2 ausschließen, danach dafür sorgen, dass er warm bleibt - bis die Diva ihre aktuelle Unpässlichkeit überwunden hat - und dann am besten im Frühling etwas zurückschneiden, damit er buschig wieder austreibt.

Wenn du ihn so lange hast würde der sich aber über einen neuen Topf (Substrat am besten Sukkulentengeeignet wählen) und ab und an etwas Dünger freuen. Derzeit aber noch nicht Düngen (es sei denn er blüht und wirft deshalb) - erst wenn er wieder gesund ist.
Eines muss man sich vor Augen halten: Allgemein düngt man im Winter ja nicht wirklich - aber Pflanzen die gerade blühen brauchen dann doch etwas Futter.
Nach oben Nach unten

kame-hame-ha
Gast

Beitragvom: Do 08 Dez, 2011 17:46
Hallo, und danke fürs antworten. Smile

Nein, also Blühten hat er gerade nicht,
aber wie erkennt man den ob er diese Milben hat, bzw wie sehen die aus?
Neutral
Und mein Weinachtsstern steht nur auf den FensterBrett über der Heizung.
Frage
Nach oben Nach unten

bsch Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 09 Dez, 2011 10:26
Ich habe das Problem auch immer wieder - die Heizungsluft ist einfach zu trocken
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Hilfe mein Drachenbaum geht kaputt

BlackPalm Pflanzen & Botanik 11 Sa 13 Jun, 2009 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire
Keine neuen Beiträge

Mohn geht kaputt

Antropomorfo Pflanzen & Botanik 4 Do 09 Jun, 2011 14:59 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

Hopfen geht kaputt

Pflanzenteufel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 14 Mai, 2012 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
Loony Moon
Keine neuen Beiträge

Eine geht kaputt :(

catherine239 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mi 24 Sep, 2008 15:56 Letzten Beitrag anzeigen
Kampfkater01
Keine neuen Beiträge

Bonsai geht kaputt

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Fr 17 Dez, 2010 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
andi.v.a
Keine neuen Beiträge

Garteneibisch geht kaputt!

tysia Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 05 Jun, 2007 11:31 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Banane geht kaputt???

Kruemel Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Mo 22 Sep, 2008 20:06 Letzten Beitrag anzeigen
Schnupp1987
Keine neuen Beiträge

Fleißiges Lieschen geht kaputt.

Racker Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 11 Mai, 2010 16:27 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire
Keine neuen Beiträge

HILFE!!! bambus geht kaputt...

Linda_3005 Pflegen & Schneiden & Veredeln 13 Di 16 Feb, 2010 20:42 Letzten Beitrag anzeigen
woaini
Keine neuen Beiträge

Kanarische Dattelpalme , Geht kaputt ??

Giftspritze85 Pflanzen & Botanik 2 Fr 16 Apr, 2010 10:23 Letzten Beitrag anzeigen
Giftspritze85

Beachte auch zum Thema Mein Weihnachtsstern geht kaputt - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012