Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wer kann mir helfen? - Echinocystis lobata - Stachelgurke

Ernst Weißker Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 24 Nov, 2011 9:52
Anzeige

Hallo!

Das ist des Rätsels Lösung, denn die Fruchthüllen sehen genauso aus, wie auf dem Bild von BEATTY !
Die wilde Gurke wächst massenhaft an den kahlen Sträuchern und ist wohl doch durch Anschwemmung dort gelandet.
Vielen Dank an Beatty! EW.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Hortus 1 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 24 Nov, 2011 17:57
Hallo,
auf Wunsch eines einzelnen Herrn habe ich eine Elbwanderung durchgeführt und dabei die Pflanzen tatsächlich gefunden. Leider waren schon alle Blätter erfroren, so daß man die Form nicht einmal ansatzweise erkennen konnte.
Sicher ist, daß es sich um ein Kürbisgewächs handelt. Marah fabaceus ist es jedoch nicht, denn dessen Sind rundlich, die dort gefundenen Samen ca. 2-3 cm lang und flach. Deshalb dürfte es sich um die einjährige Echinocystis lobata, deren Früchte und Samen die vorgefundene Form haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stachelgurke

Bild Wer kann mir helfen? - Echinocystis lobata - Stachelgurke Seite 2 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - RIMG1574.JPG - von Hortus 1
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
85.7 KB - Angeklickt: 2 mal
Titel:
RIMG1574.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Hortus 1 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 24 Nov, 2011 17:59
Bild Frucht und Samen:

Bild Wer kann mir helfen? - Echinocystis lobata - Stachelgurke Seite 2 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - RIMG1572.JPG - von Hortus 1
0
83.27 KB - Angeklickt: 3 mal
Titel:
RIMG1572.JPG
Beschreibung:

Bild Wer kann mir helfen? - Echinocystis lobata - Stachelgurke Seite 2 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - RIMG1580.JPG - von Hortus 1
0
55.24 KB - Angeklickt: 5 mal
Titel:
RIMG1580.JPG
Beschreibung:

Bild Wer kann mir helfen? - Echinocystis lobata - Stachelgurke Seite 2 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - RIMG1573.JPG - von Hortus 1
0
50.91 KB - Angeklickt: 3 mal
Titel:
RIMG1573.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Ernst Weißker Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 24 Nov, 2011 20:49
Hallo!
So eine Elbwanderung hat DOCH was für sich!! Vielen Dank für die Mühe an Hortus 1 !
In meiner "Gurke" auf meinem Schreibtisch ist auch noch solch ein Samenkorn, ich kann es aber nur z.T. sehen, es ist fest eingehüllt, ich müsste die Igelgurke zerteilen und das will ich ( noch) nicht.

Aber wo ist denn nun eigentlich Echinocystis lobata " zu Hause " ? EW.

Hallo! Meine Frage konnte ich googeln: Die Igelgurke stammt aus Amerika, ist giftg und soll bei uns selten sein. Na ja, wie mans nimmt !
EW.

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Decumis - Igelgurke - Echinocystis lo...

Mel Treffpunkt & Stammtisch 111 Do 12 Aug, 2010 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
DonnaLeon
Keine neuen Beiträge

Bestimmung einer Kletterpflanze! Echi...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 01 Sep, 2010 10:01 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Wer kann mir helfen????

omabiggy Pflanzen & Botanik 3 Fr 18 März, 2011 18:48 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

wer kann mir helfen?

lillyfee1212 Tiere & Tierwelt 23 Mi 08 Dez, 2010 14:39 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Wer kann mir helfen?!

Möhre Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 3 Do 19 Okt, 2006 16:52 Letzten Beitrag anzeigen
Möhre
Keine neuen Beiträge

Wer kann mir helfen?

ani01 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 01 Apr, 2008 13:48 Letzten Beitrag anzeigen
ani01
Keine neuen Beiträge

Wer kann mir helfen?

electrohunter Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Fr 30 März, 2007 11:56 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Wer kann Helfen ?

bonsaifan Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 24 März, 2008 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Wer kann helfen? Wer bin ich?

Martinas Garten Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mi 16 Mai, 2007 20:36 Letzten Beitrag anzeigen
Anja 007
Keine neuen Beiträge

Wer kann mir helfen?

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 04 Mai, 2009 11:30 Letzten Beitrag anzeigen
cloud

Beachte auch zum Thema Wer kann mir helfen? - Echinocystis lobata - Stachelgurke Seite 2 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012