Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Cherimoya

Nächstes Thema anzeigen:

Buchen aus Samen selber ziehen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Spitzahornkeimling wie im Winter gießen?

DaveSchu Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 20 Nov, 2011 22:44
Anzeige

Hallo zusammen!
Ich habe in diesem Jahr ein Spitzahornkeimling aus dem Garten in ein Topf eingepflanzt und will diesen auf lange Sicht als Bonsai züchten.
Ich habe schon ein paar Bonsaierfahrungen sammeln können, habe mit der Überwinterung von Outdoorbonsais aber nur Informationen aus Büchern und dem Internet.
In den Bonsaibüchern kann man teilweise lesen, dass die Bonsais sehr selten in der Ruhephase gegeossen werden sollen einige fast garnicht, andere wiederum sollen noch relativ regelmäßig gegossen werden. Da ich bislang leider nur Indoor-Bonsais hatte (welche keine Überwinterung benötigten) würde ich mich über eine helfende Antwort sehr freuen!

Gruß!

Anzeige
Nach oben Nach unten

Hobby_Gaertner Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 20 Nov, 2011 22:55
Hallo,

ich kann dir nur den Link hier empfehlen: http://www.bonsai-insel.de/BONSAI_I....FLEGE/PflegeStandort.html
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 20 Nov, 2011 23:06
hallo

so pauschal lässt sich das nicht sagen, kommt aufs wetter an und wie die töpfe stehen, im moment regnets ja nicht (jedenfalls im norden) da muss man schon die töpfe kontrollieren und gegebenenfalls auch giessen, ich stecke meinen finger in die erde, feucht/nicht giessen, trocken giessen Wink

wenn du kannst, buddel den topf im garten ein, das ist die beste überwinterung Wink
Nach oben Nach unten

DaveSchu Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 20 Nov, 2011 23:22
Danke für eure Tipps!
Derzeit steht der bei mir im kalten Keller am Fenster. Ich weiß, dass es besser wäre, den Baum draußen stehen zu haben, da es aber ein Gemeinschaftsgarten ist und der Vermieter so hin und wieder mal im Garten ein paar Sachen abschneidet würde ich den ungerne "unbeaufsichtigt" im Garten stehen lassen. Da der Keller ungeheizt ist, wirds dort im Winter auch gut kalt drin. Durch das Fenster kommt auch genug Licht.

Man kann die Bonsais laut Lektüre auch in Garagen und Kellern überwintern lassen, auch wenn dies nicht optimal sei. Da es bei uns draußen (im Westen) wie im Norden ewig nicht mehr geregnet hat, hab ich den Bonsai auch nicht gegossen.
Ich werde dann versuchen darauf zu achten, dass der werdende Bonsai nicht zu trocken wird und ihn hin und wieder mal gießen. Oder würdet ihr mir wirklich besser empfehlen ihn "in Angst" nach draußen zu stellen, da er im Keller wenig Chancen zum überleben hat?!
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 20 Nov, 2011 23:28
schon richtig, optimal ist es nicht, aber bevor dir da jemand den abschneidet, kannst du ihn im keller stehen lassen, nur dann musst du aber regelmässig kontrollieren und auch ab und an mal giessen Wink

sobald es möglich ist, wieder nach draussen stellen
Nach oben Nach unten

DaveSchu Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 20 Nov, 2011 23:38
Danke, Danke Smile Ich werde mich im Frühjahr kurz melden ob mein Spitzahorn seine und auch meine erste Überwinterung überlebt hat oder nicht!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Strelizien im Winter, wie gießen?

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 14 Di 06 Nov, 2007 19:33 Letzten Beitrag anzeigen
Mo
Keine neuen Beiträge

Sollte man im Winter nicht durchdring...

Aszid Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Mo 02 Apr, 2012 22:30 Letzten Beitrag anzeigen
eisenfee
Keine neuen Beiträge

Pflanzen im Gewächshaus gießen! Aber ...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Sa 18 Dez, 2010 16:48 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Gießen oder nicht Gießen - das ist hi...

sempre76 Samen & Anzucht & Vermehrung 31 Sa 23 Okt, 2010 10:37 Letzten Beitrag anzeigen
sempre76
Keine neuen Beiträge

Gießen

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 So 18 Apr, 2010 18:13 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Vittel zum Gießen

Antonia22 Tipps & Tricks 9 Di 14 Okt, 2008 8:54 Letzten Beitrag anzeigen
pini
Keine neuen Beiträge

Kaffee gießen.

angler Treffpunkt & Stammtisch 5 Do 18 Feb, 2010 16:43 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß - wie gießen?

Banu Pflanzen & Botanik 25 Mo 26 Sep, 2011 13:51 Letzten Beitrag anzeigen
blumenbiene
Keine neuen Beiträge

Gießen mit Regenwasser...

Billycat Pflegen & Schneiden & Veredeln 39 So 28 Dez, 2008 14:57 Letzten Beitrag anzeigen
Billycat

Beachte auch zum Thema Spitzahornkeimling wie im Winter gießen? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012