Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Peg:EIGENTLICH sollte ganz Cambria im Kühlen besser zurechtkommen als im Wohnzimmer, wenn man sich deren Stammbäume anguckt. Ich sag ja auch nicht, dass eine kühle Periode denen schadet, sondern bloß, dass man den Aufwand nicht treiben muss, wenn es auch anders geht.
Hallo zusammen
Gestern habe ich mir eine wunderschöne Orchidee gekauft. Nur weis ich leider nicht wie die hübsche heisst. Auf dem Zettel stand auch lediglich "Orchidee"!
Kann mir jemand etwas zu der Art und zur Pflege sagen? Vielen Dank!!!
bei mir möchte bald eine "Überraschungs-Nopse" beziehungsweise eine für 0,50€ gerettete Orchidee blühen. Sie hat zwar nicht viele Knospen, aber das ist mir total egal...
@ jami 96: Ich habe die gleiche und ich kenne sie unter dem Namen "Dendrobium Polar Fire". Jetzt habe ich mal gegoogelt und die "Dendrobium Hybride St Valentin" sieht, zumindest meiner Ansicht nach, genau gleich aus
Aber wenn wir schon beim Thema sind: meine bildet exakt jedes Jahr im Herbst einen neuen Trieb aus und blüht dann im Winter (jetzt ist es bald wieder soweit^^). Aber an den altern Trieben kommt gar nichts mehr. Weiß einer, ob man die alten Triebe nochmal zum Blühen kriegt? Oder andere Idee: wenn ich die alten Triebe abtrenne und in andere Töpfe setze, bilden die dann jeweils auch neue Triebe?
Die Dendrobium blüht auch manchmal an alten Bulben. Man kann sie natürlich teilen, aber es sollten immer min. 3-4 Bulben zusammen in einen Topf und es könnte danach etwas länger bis zur nächsten Blüte dauern.
alte Triebe immer dran lassen bis sie wirklich kein Leben mehr zeigen( ganz trocken u. verschrumpelt). Sie dienen Neutrieben als Wasser und Nährstoffspeicher.
P.s: Die Gattung Denbrodium umfast 1000-1500 Arten weltweit + Hybriden. Da ist eine 100% ige Bestimmun net so leicht.
Auf jeden Fall ist es ein Dendrobium, das ganzjährig warm kultiviert werden kann und trotzdem brav blüht.
@Janine: Superniedlich dein Pünkchen!
@Gerda:
Toll, dass du Blütenerfolg hast! Die Mutterpflanze bei mir mag leider gar nicht. Nur die Ableger blühen und die hab ich alle verschenkt!
Beim Zygpetalum hab ich Angst wegen der Fäule. Ich hab schon die Nelly Isler und die Baby-Psychopsis umgebracht.
Und mir tut sowas immer zu arg leid.
@Alex: Die offene Blüte zeigst du uns aber dann auch!
Ich hätte auch einiges zu zeigen, hab aber die Kamera in der Arbeit liegen lassen. Also müsst ihr bis Montag warten.
Ich wollte heute eigentlich nur Süsskirschen kaufen ... ja und da es diese bei uns nur im N...a gibt bin ich dort hin und da stand ein voller Tisch mit Orchideen. Toll.
Größtenteils Kuhflecken-Orchideen und dann noch die zwei die ich mitgenommen habe/mitnehmen musste.
Für 5,55 Euro !
An der Kasse angelangt kam dann noch der Spruch ich soll diese doch einpacken damit sie nicht erfrieren - die armen Orchideen.
Einerseits ja nett gemeint, aber mir schwoll fast der Hals an wenn man bedenkt das seit Jahren nur diese Angestellten dort arbeiten und ich im letzten Sommer ca. 30 fast bis zur Unkenntlichkeit vertrocknete Pflanzen gekauft habe.
Mal wieder eine dumme Frage: ich brauche für die Orchideen neues Pinienholz. Kein Problem dachte, gehe mal schnell rüber zur Rai**eisen und hole welches. Gesagt getan, nur warum zeigt die Gute dort mir diesen riesigen Sack? Ok, Pinienholzrinde für den Garten, was soll's, Pinienrinde ist Pinienrinde. Riesiger Sack, fast so groß wie für Rindenmulch, naja auch ok, hab ich halt genug auf Reserve, wird schon noch irgendwann aufgebraucht. ABER: die war irgendwie eingefäbt. DAS hat mich dann doch stutzig gemacht und ich hab halt noch mal die Finger davon gelassen.
Ich hab zwar mal gehört, daß manche Ihre Orchideen auch mal in so gefärbte Pinienrinde setzen oder in Vasen mit gefärbten Steinen, aber ich bin mir da doch unsicher. Habt Ihr damit Erfahrung? Hab halt die ganze nächste Woche Termine, da ist keine Zeit noch mal in einen Gartencenter zu fahren.
Beachte auch zum Thema Orchideen - Alle Gattungen 2011/4 und 2012/1 Seite 64 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.