Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Ginkgo hat schwarze punkte

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Zitronenbaum oder Orangenbaum Schädling

hansbärmitdergartenschär
Gast

Beitragvom: So 13 Nov, 2011 12:34
Anzeige

Hallo,
ich hab ein kleines Problem mit meinen geliebten Pflanzen, ich muss aber auch sagen, dass ich nicht weiß ob das jetzt citronenbäumchen sind oder oragenbäumchen, da ich vor ca. 7 Jahren zur winterzeit spaßes halber kerne aus dem tee oder beim orangen essen in ein topf gesteckt hatte und diese sind nun schön groß. Aber ich hab grad Riesenprobleme, nämlich hab ich nur ca. 1000 kleine schwarze Fliegen in meinem Zimmer und die Bäumchen sind total Klebrig und an den Blättern und Ästen und am Stamm sind so komische larven glaub ich, weil ich sie einfach wegkratzen kann. Was kann ich tun? Kann es damit zusammenhängen, dass ich kaffeesatz als dünger benutzt habe?

MFG
Michael

Anzeige
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 13 Nov, 2011 12:56
hallo,
scheinbar hast du mehrere Schädlinge. Trauermücken und noch Schädlinge, die selbst Sekret bilden. Ein Foto der Schadstellen wäre gut, sonst kann man nur raten.

Kaffeesatz als Dünger ist für allgemeine Zimmergrünpflanzen schon geeignet, aber nicht wirklich für Citruspflanzen. Eh?

Foto wäre schön. Wink
Nach oben Nach unten

Hobby_Gaertner Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 13 Nov, 2011 12:56
Hallo,

es wäre schön, wenn du ein Bild hochladen Würdest. So kann ich dir leider nicht helfen.
Nach oben Nach unten

hansbärmitdergartenschär
Gast

Beitragvom: So 13 Nov, 2011 13:22
So hier ein paar bilder:

http://www.abload.de/image.php?img=wp_000395xtw10.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=wp_0003961bwtv.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=wp_000397a05ev.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=wp_0003989c2u8.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=wp_000399xjvh2.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=wp_0004005y3oy.jpg

MFG
Michael
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 13 Nov, 2011 13:25
Schildläuse Eh?
Trauermücken Eh?
Nach oben Nach unten

Hobby_Gaertner Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 13 Nov, 2011 13:27
Da hätt ich auch drauf getippt.

Aber woher kommt der Belag? Aus der Pflanze?
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 13 Nov, 2011 13:33
hallo,
als Erstmaßnahme, da ich annehme, daß du keine Schädlingsmittel zu Hause hast, mit einer seifehaltigen Wasserlösung die ganze Pflanze vorsichtig abwaschen. Sieh dir bitte auch die Nachbarpflanzen gut an. Die sollten ebenfalls behandelt werden.

Gegen die Trauermücken helfen sog. Gelbstecker. Die gibt es im Gartenmarkt, aber auch bei Schlecker und Co. zu kaufen.

Gegen die Schildläuse helfen Schädlingsfrei-Präparate, die es im Gartenmarkt gibt.

Der Befall ist schon sehr ausgedehnt. Die klebrige schmierige Substanz scheint von den Ausscheidungen der Pflanze und der Schildläuse zu kommen. Die gute Nachricht ist, daß daran die Trauermücken wunderbar zu grunde gehen. Die schlechte Nachricht ist, daß die Pflanze daran auch zu grunde geht und Sieger wären die Schildläuse. Nachdenken

Grüsse
Nach oben Nach unten

Hobby_Gaertner Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 13 Nov, 2011 13:38
Du kannst auch erstmal gegen die Läuse mit 3tropfen Spiritus auf einen Liter gießwasser vorgehen.
Nach oben Nach unten

hansbärmitdergartenschär
Gast

Beitragvom: So 13 Nov, 2011 13:45
Okay, vielen Dank für die Tipps, ich war total ratlos, da ich davon ausgegangen bin das der blattbefall die larven der mücken sind^^ Und ja die beiden nachbarbäumchen sind auch befallen, aber noch nicht so schlimm... Nochmals vielen Dank für die Tipps, werde nächste woche nochmal posten was passiert ist

MFG
Michael
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Orangenbaum und Zitronenbaum

Patrizia Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 19 Mi 05 Sep, 2007 19:05 Letzten Beitrag anzeigen
Bleistiftin
Keine neuen Beiträge

Orangenbaum mit seltsamen Schädling

Martinpescador Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Do 09 Aug, 2007 10:46 Letzten Beitrag anzeigen
Schutzengel
Keine neuen Beiträge

Zitronenbaum und Schädling

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Fr 28 Okt, 2005 7:30 Letzten Beitrag anzeigen
Andy
Keine neuen Beiträge

Schädling oder kein Schädling?

Körnchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 25 Jun, 2009 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
Körnchen
Keine neuen Beiträge

Zitronenbaum oder was!?

BBob Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 09 Sep, 2009 1:28 Letzten Beitrag anzeigen
BBob
Keine neuen Beiträge

Schädling oder nicht???

Robert_FN Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mi 25 Mai, 2011 23:13 Letzten Beitrag anzeigen
Robert_FN
Keine neuen Beiträge

was ist das? Schädling oder harmlos?

AnjaE Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Mo 09 Jul, 2007 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
AnjaE
Keine neuen Beiträge

Schädling oder Nützling

Phil Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 So 27 März, 2011 13:34 Letzten Beitrag anzeigen
Peg01
Keine neuen Beiträge

Schädling oder nicht?

julioo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Do 06 Jan, 2011 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
julioo

Beachte auch zum Thema Zitronenbaum oder Orangenbaum Schädling - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Zitronenbaum oder Orangenbaum Schädling - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com