Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Aus aller Welt & Off Topic

Out Of Control, Off Topic ...
Jetzt das GREEN24 Pflanzen-Magazin bestellen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Mal ein Dankeschön...

Nächstes Thema anzeigen:

Warum ist diese Seite leer ?

Seite 9 von 9
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Unsere Dialekte

Kruemelkoenig Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 11 Nov, 2011 13:38
Anzeige

@ Beatty: was heißt "Losprunst"? Ich schätze, dass du damit nicht das meinst, was es bei uns im Süden heißen würde HaHaHa

EDIT: aso... Losprust... war wohl ein Freud'scher Verleser Embarassed

Anzeige
Nach oben Nach unten

Jacke Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 11 Nov, 2011 15:25
Aaah, cooler Thread Mr. Green Da kann ich auch was beisteuern Wink

Ich komme ja gebürtig aus dem Sachsenlande (aus d'r Leibz'scher Egge) und als ich damals meinen LG hier in OWL kennenlernte, meinte er, daß in OWL ja hochdeutsch gesprochen wird. Ah ja.... Warum sagt man hier dann aber z.B. "ich fahre mal nach Person X", "ich bin von Ort X weggekommen" oder "ich bin am 01.01. in Firma X angefangen" Laughing ? Soviel zum Thema hochdeutsch d'oh! HaHaHa Und genau diese Sachen wollte ich nie und nimmer nicht selbst irgendwann mal sagen. Tja, und was ist jetzt Anxious Pfeifen

Das Wörtchen "Pfannkuchen" hat bei uns auch Verwirrungen gestiftet: in Sachsen ißt man Blinsen, während das hier in OWL Pfannkuchen sind, Pfannkuchen sind in Sachsen jedoch wiederum die in OWL gemeinten Berliner. Seid ihr noch mitgekommen? HaHaHa

Als ich noch in Sachsen wohnte und abends mit LG telephonierte, sagte ich zu ihm "Uuuh, bin ich heute knülle!". Er darauf "Wieso, hast Du auf Arbeit getrunken???" Arrow "knülle" bedeutet in Sachsen "fertig/geschafft (z.B. von der Arbeit) sein", hier in OWL ist man knülle, wenn man etwas zuviel Alkohol intus hat. Noch eine Anekdote? Irgendwann sagte ich zu LG mal "Man, hab ich 'nen Knast" und erntete daraufhin nur große Augen und einen fragenden Blick. Oh, er wußte also absolut nicht, wovon ich sprach, obwohl's doch sooo einfach war: ich hatte ganz schlicht und einfach riesen großen Hunger Laughing Apropo Essen: die OWL'er sind "lecksch", die Sachsen sind "mäklig", beides bedeutet, daß man z.B. beim Essen etwas aussortiert, nicht mag usw. Und während die Sachsen "Klops" essen, gibt's das hier als "Bällchen", was in glaube Berlin dann wieder die Frikadellen sind.

Um nun aber auch mal noch etwas pflanzliches beizusteuern:
Kennt ihr die Hundeblume und die Pusteblume? Beides ist der Löwenzahn, die Hundeblume jedoch im "gelben Stadium" und die Pusteblume, tja, wenn man dann halt dran wegpusten kann Wink
Ah ja und noch was: meine Oma sagte damals oft "hol ma 'n bar Erbern!". Na, kommt ihr drauf, was damit gemeint ist?
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 11 Nov, 2011 15:52
hallo @seefrau,
mal janz vorsichtich mit dem Ding. Ditt wird dem Berliner nie nich inne Schule gesacht, denn ditt Jequatsche kommt vonne janz anderen Ecke. 'Icke, dette, kieke mal, Oogen, Fleesch und Beene', sacht ja keen Berliner so, weil ditt keen Berlinern is, sondern verkackeierei.

Aba den Spruch kannste mal jerne bei nem echten berliner Wirt los lassen. Wenn de dann nich mehr bedient wirst, dann kommste zu mir und ick mach dir erstmal nen Kaffee. Laughing

Grüsse
(es ist ein wirklich ganz böser Spruch, um sich über Berliner lustig zu machen) Zum Fressen
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 11 Nov, 2011 15:56
Jacke hat Folgendes geschrieben:

Ah ja und noch was: meine Oma sagte damals oft "hol ma 'n bar Erbern!". Na, kommt ihr drauf, was damit gemeint ist?

Hol mal paar Erdbeeren? Nachdenken

Also Frikadellen sind in Bayern ja bekanntlich Fleischpflanzerl! Wenn das nicht mal zumindest Green klingt! Wink Mr. Green

Als ich in nem Jugendbuch das erste Mal das Wort Frikadelle gelesen hab, dachte ich es wär nen Fisch (so wie Forelle und Sardelle halt d'oh! ). Anxious
Daheim hat das Hackfleischbällchen geheißen, weil die Mama aus Duisburg kam und in Österreich sind das Fleischloawal (Fleischloabal, also Fleischleibchen), wenn ich mich nicht sehr irre.
Nach oben Nach unten

seefrau Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 11 Nov, 2011 16:10
ey meinste bouletten? HaHaHa

ist schon komisch was ein paar hundert km ausmachen .
mein sohn denkt immernoch bayern ist nicht deutschland Brick wall

@Swenja2008 ick hab 30 jahre da jewohnt und der ist von meiner ecke,dit war der renner.
abba wenn de meenst

seefrau
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 11 Nov, 2011 16:22
Laughing eine Überlebende Laughing

Ich beete
Nach oben Nach unten

Kruemelkoenig Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 11 Nov, 2011 17:13
daylily hat Folgendes geschrieben:

das Fleischloawal (Fleischloabal, also Fleischleibchen), wenn ich mich nicht sehr irre.

genau so spricht mans aus Applaus ... man kann auch "Fleischkrapferl" sagen... um zu den Krapfen zurückzukommen Mr. Green

@seefrau: du glaubst nicht, was 100m ausmachen... an der Grenze Österreich-Oberbayern.... das ist eigentlich echt krass... die Bundesländergrenzen sind eigentlich so gut wie überall recht fließend, aber die Staatsgrenze ist strikt! Die Vor-EU-Zeit hat halt richtig dichte Grenzen gebildet!
Nach oben Nach unten

Nick74 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 18 Nov, 2011 0:20
Jetzt mal was ostfriesiches! Mr. Green

Bild Unsere Dialekte Seite 9 - Aus aller Welt & Off Topic -  - RIMG0002.JPG - von Nick74
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
360.48 KB - Angeklickt: 10 mal
Titel:
RIMG0002.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Jacke Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 18 Nov, 2011 14:50
daylily hat Folgendes geschrieben:

Jacke hat Folgendes geschrieben:

Hol mal paar Erdbeeren? Nachdenken

Nee, Mr. Green "hol mal ein paar Kartoffeln" Wink
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 18 Nov, 2011 14:55
Oh! Embarassed
Da hätte man ja drauf kommen können, wenn man weiß, dass Kartoffeln auch als Erdäpfel bezeichnet werden. Mr. Green
Nach oben Nach unten

Commiphora Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 18 Nov, 2011 15:40
Und auf hessisch heißen die Erbeern (edit: gemeint sind hier die Kartoffeln, siehe Beiträge oben Wink ):

Krumbeern
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 18 Nov, 2011 16:00
Nachdenken Nachdenken bist du da sicher Nachdenken

Kartoffeln = Krumbeere

Erdbeere = Ihrdbeer

meine mutter kommt aus der region Wink
Nach oben Nach unten

MarsuPilami Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 18 Nov, 2011 16:17
Jackes "Erbern" sind also Erdäpfel = Kartoffeln
und wenn die Kartoffeln "Krumbeeren" heissen, dann sind die "Krumbeeren" ja wieder "Erbern" Nachdenken

zwei Buchstäbchen mehr, und Erbern werden zu Erdbeern Wink
Nach oben Nach unten

Nick74 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 18 Nov, 2011 16:25
Kartoffeln = Tuwwels

Erdbeeren = Erdjeber

Erbsen = Aarfen

Mr. Green
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 9 von 9
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Unsere Katzen

knupsel Tiere & Tierwelt 1177 Di 12 Mai, 2009 14:28 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire
Keine neuen Beiträge

Für unsere Moderation :-)

landgast Treffpunkt & Stammtisch 16 So 06 Jul, 2008 22:02 Letzten Beitrag anzeigen
Poldi

Unsere Lena...

gürkchen Aus aller Welt & Off Topic 15 So 30 Mai, 2010 17:33 Letzten Beitrag anzeigen
Fabi
Keine neuen Beiträge

unsere Babys

Junie Tiere & Tierwelt 25 Do 21 Aug, 2008 20:42 Letzten Beitrag anzeigen
steffi08
Keine neuen Beiträge

unsere friedhöfe

pokkadis Treffpunkt & Stammtisch 23 Mo 03 Okt, 2011 11:35 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Unsere Camelien.

Himmelszelt Pflanzen & Botanik 4 Di 03 Apr, 2007 9:18 Letzten Beitrag anzeigen
Schutzengel
Keine neuen Beiträge

was hat unsere magnolie?

TenOfNine Pflanzen & Botanik 3 Fr 06 Aug, 2010 18:24 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

Unsere Zeder

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Do 23 Jun, 2011 23:42 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

Unsere Chinchillas

sonni20181 Tiere & Tierwelt 16 So 14 Dez, 2008 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
Zhenya

Unsere Katzen 2007

Wiesenblümchen Tiere & Tierwelt 74 Mi 05 Sep, 2007 9:40 Letzten Beitrag anzeigen
Banu

Beachte auch zum Thema Unsere Dialekte Seite 9 - Aus aller Welt & Off Topic das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012