Bonsai-Mädchenkiefer

Herkunft: Brilon

tobiasf13s

Wie viel cm wächst eine Mädchenkiefer pro Jahr ???
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Tobias,

das ist schwierig, so pauschal zu beantworten. Wie schnell oder langsam eine Pflanze wächst, hängt immer auch von den äußeren Umständen ab: Wieviel Wasser bekommt sie? Wo steht sie - wie ist dort der Lichteinfall? Wieviel Nährstoffe bekommt sie? Und natürlich auch von der Temperatur. Und zuguterletzt spielt auch die jeweilige Pflanze eine Rolle. Wie bei Menschen und Tieren auch, gibt es auch bei Pflanzen robustere und gesundere Exemplare, während andere der gleichen Art vielleicht etwas langsamer und/oder anfälliger sind.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Mir ist auch noch aufgefallen, dass die bei uns gepflanzte (kein Bonsai) die ersten 5 Jahre überhaupt nicht gewachsen ist und nun schießt sie nur so in die Höhe.

LG Theresa

tobiasf13s

Ich habe sie noch gar nicht gekauft und ich woltte vor den Kauf noch ungefähr wissen wie viel cm sie pro jahr wächst und gießen werde ich sie nicht so oft weil ja der regen da ist

Canica

Willst Du denn einen fertigen Bonsai kaufen? Oder Samen und dann selbst einen Bonsai heranziehen?

tobiasf13s

Ich kaufe mir eine mädchenkiefer und ich werde es selbst formen

Canica

Dann hast Du ja selbst die Hand darauf, wie sie sich entwickelt. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du daran denkst, dass die Mädchenkiefer keine Wohnzimmerpflanze ist.
Hier habe ich mal Tipps für Dich rausgesucht: KLICK.
Hast Du schon mal einen Bonsai gehabt oder ist das Dein erster Versuch?
Die Mädchenkiefer ist im Prinzip gut geeignet, sie wächst nicht sehr schnell - allerdings wirst Du trotzdem ein bisschen Pflege und Sorgfalt walten lassen müssen.

edit: Sehr hilfreich ist meiner Ansicht nach auch diese Seite: KLICK
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Die Mädchenkiefer ist recht beliebt, soll aber eigentlich nicht sehr einfach für Anfänger auf dem Bonsai-Gebiet sein... hab ich zumindest gehört...

Suche dir doch als erstes eine Stilform aus, eine Übersicht findest du hier:

Bonsai-Grundformen

Und mach dir eine Skizze, wie dein Baum jetzt aussieht und wie du ihn gestalten willst.

Hast du schon ein Buch? Ein gutes Buch darf nicht fehlen, denn da kannst du bei Bedarf nachlesen, falls Fragen auftauchen sollten. Ich empfehle dir dieses hier:

"Bonsai - Schritt für Schritt zum Bonsaiprofi"

lg
Henrike

tobiasf13s

Moyogi woollte ich

Anmerkung der Moderation:
Zitat wurde entfernt. Wenn du direkt auf einen Post antwortest, weiß man auch so, woraus du dich beziehst.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat
Ich kaufe mir eine mädchenkiefer und ich werde es selbst formen

.............soll das dann Deine Freundin werden??

vlG Lapismuc

tobiasf13s

So was ahnliches warum???