Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Nächstes Thema anzeigen:

Oleander - Nerium oleander

Seite 61 von 100
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 60, 61, 62 ... 98, 99, 100  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  Druckversion

Wüstenrose - Adenium 2011/3

heinze1970 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 01 Feb, 2012 16:16
Anzeige

Hm, ich würde es nochmal mit Wasser versuchen. Meine kleine Wüsti von meinem Nikolauswichtel wurde mir auch weich. Nach der ersten Wassergabe hatte sich nichts geändert. Dann hab ich ihr noch einen ordentlichen Schluck gegönnt und es geht ihr wieder prima!
Wie alt sind denn deine Kleinen? Du könntest auch vorsichtig die Wurzeln nachsehen, aber wenn sie noch sehr klein sind, würde ich sie dem Stress nicht aussetzen.
Vielleicht kannst du ein klein bisschen des Substrates rausnehmen, um zu sehen, ob unterirdisch der Caudex ok ist, oder braune Matschstellen zu sehen sind.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Maranta Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 01 Feb, 2012 16:31
Ich würde es auch so wie Heinze machen, nochmal ein Schlückchen Wasser geben und sie ein wenig wärmer (von der Scheibe weg) stellen. Ich habe auch einige Kandidaten bei meinen Sämlingen dabei - obwohl sie alle nebeneinander stehen - die mehr Wasser brauchen, als die anderen.

Meine Daumen sind gedrückt, dass sie sich wieder erholen.
Nach oben Nach unten

ChasingRainbows Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 01 Feb, 2012 18:15
Die kleinen sind August-Aussaat 2011.
Den älteren Geschwistern von Juni geht es super, sie sind steinhart und stehen am selben Ort. Gleiches Substrat, ähnliche Wassergaben, nur die sind halt schon wesentlich größer... Naja.

Hab jetzt noch mal Wasser gegeben, und die zwei von der Scheibe nach ganz hinten gestellt, jetzt müssen leider zwei Plümis an der Scheibe stehen, aber die haben eh keine Blätter und werden das hoffentlich verkraften. Sonst muss ich nen Rotationssystem einführen oder so Mr. Green

Danke für eure Tipps. Ich hoff es wird bald besser.
Sind ein paar vielversprechende Jünlinge dabei, denen es grad nicht so gut geht. :/
Nach oben Nach unten

Jürgen67 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 01 Feb, 2012 18:30
Hallo,
hab mich gerade noch mal durch die letzten Seiten gelesen und wollte euch mal meine Anzuchts- Lichtkiste zeigen (Marke Eigenbau) in der ich meine Wüstis und ein paar Andere bisher über den Winter ausgesät habe. Die Frontseite steht drunter, alles mit Alufolie verkleidet und 4 x 865er LSR, höhenverstellbar.

Gruß
Jürgen

Bild Wüstenrose - Adenium 2011/3 Seite 61 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - Lichtkiste.jpg - von Jürgen67
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
157.56 KB - Angeklickt: 21 mal
Titel:
Lichtkiste.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

magenta Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 01 Feb, 2012 19:11
@ChasingRainbows,
wenn Deine Wüsti trotz Wassergaben nicht fest wird, dann nimm sie aus dem Substrat, wasche die Wurzeln ab und dann stellst Du sie in einen Becher mit temperiertem Wasser – der Caudex darf auch im Wasser stehen. Lass die Wüsti so lange darin stehen, bis sie wieder ganz fest geworden ist.

Ich habe das im vergangenen Jahr mal mit einigen Pflänzchen gemacht, die ich wegen ihren weichen Stämmchen schon entsorgt hatte. Nach ein paar Tagen habe ich sie wieder aus der Tonne gefischt und ins Wasser gestellt. Die hatten nach 3-4 Wochen sogar neue Wurzeln gebildet und die Stämmchen waren wieder knackig fest. Leider finde ich meinen Beitrag von 2011 nicht mehr Nachdenken.

Diese Vorgehensweise haben schon einige Wüstifans (hier aus dem Forum) mit Erfolg umgesetzt – evtl. meldet sich noch jemand dazu.
Nach oben Nach unten

ChasingRainbows Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 02 Feb, 2012 10:26
Erneute Wassergabe hat geholfen. Danke für die Tipps.
War so verunsichert, weil es nach der ersten Wassergabe nciht besser wurde. Wahrscheinlich war ich zu geizig mit dem Wasser. Wink

...juchuu!
Nach oben Nach unten

Maranta Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 02 Feb, 2012 14:03
Das freut mich Das ist ein Tänzchen wert .
Nach oben Nach unten

heinze1970 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 02 Feb, 2012 16:21
Prima!
Nach oben Nach unten

Fuchur Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 04 Feb, 2012 1:19
Hallo zusammen,
Hier ein paar Bilder zum Ansehen Freu mich
Die wachsen sehr schnell. Pflanzenpflege

Wann kann ich die Wüstis pikieren ? aufpeppeln

happy weekend Wink

MfG

Fuchur

Bild Wüstenrose - Adenium 2011/3 Seite 61 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Update 19.01.-03.02.2012 - SI852343.JPG - von Fuchur
0
321.16 KB - Angeklickt: 7 mal
Titel:
SI852343.JPG
Beschreibung:
Update 19.01.-03.02.2012

Bild Wüstenrose - Adenium 2011/3 Seite 61 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Update 19.01-03-02-2012 - SI852339.JPG - von Fuchur
0
318.96 KB - Angeklickt: 4 mal
Titel:
SI852339.JPG
Beschreibung:
Update 19.01-03-02-2012

Bild Wüstenrose - Adenium 2011/3 Seite 61 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Update 19.01-03-02-2012 - SI852341.JPG - von Fuchur
0
313.34 KB - Angeklickt: 4 mal
Titel:
SI852341.JPG
Beschreibung:
Update 19.01-03-02-2012

Nach oben Nach unten

Ritterstern Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 04 Feb, 2012 10:58
@Fuchur: Schön, gesund und propper sehen deine Wüstibabys aus Applaus

Also, ich pikier meine unabhängig von der Größe und des Alters. Sprich, wenn ich Lust dazu hab Mr. Green Bisher hat es ihnen nicht geschadet.
Pikieren sollte man spätestens wenn sie sich gegenseitig den Platz streitig machen HaHaHa

BTW: Übrigens, ein toller Username. Als Kind wollte ich auch immer einen Fuchur haben ....der mich dann zur Schule fliegt HaHaHa
Nach oben Nach unten

Fuchur Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 05 Feb, 2012 0:21
Fuchur der fliegende GlücksDrache Ich fliege

Vielen Dank Ritterstern Prinzessin

MfG

Fuchur
Nach oben Nach unten

heinze1970 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 06 Feb, 2012 17:29
Ich hab heute gleich meine Anzuchtstation eingeweiht.
Ausgesäht hab ich je 3 Samen von:
Yellow Trupjaroun
Double color
Bonanza
Buscarum
Von meinem Nikolauswichtel:
Tongdara
Honey
Lucky red

Damit sie keine kalten Füsschen bekommen hab ich mein beheiztes Minigewächshaus da rein gestellt. So ist eine konstante Temperatur von 25 Grad. Im HW-Raum wäre es sonst zu kalt. (Daher auch die grottenhässlichen Fliesen) Nun ist aber wirklich jeder Qcm Platz ausgenutzt.
Dann noch ein paar Eierbäumchen. Nun sind auch die Dattelpalmen, die Attalea colenda und die Zieringwersamen dahin umgezogen.

Bild Wüstenrose - Adenium 2011/3 Seite 61 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - Lichtgarten-1.jpg - von heinze1970
0
106.51 KB - Angeklickt: 6 mal
Titel:
Lichtgarten-1.jpg
Beschreibung:

Bild Wüstenrose - Adenium 2011/3 Seite 61 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - Lichtgarten-2.jpg - von heinze1970
0
71.31 KB - Angeklickt: 6 mal
Titel:
Lichtgarten-2.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Nick74 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 06 Feb, 2012 18:27
Bei meinen Adenien tut sich noch nüscht! Heul

(Anja, die Fliesen haben was von den "Pril - Blumen" aus den 70 ern)
Die kenn ich sogar noch! HaHaHa Wink
Nach oben Nach unten

Grundelchen Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 06 Feb, 2012 20:42
Hi
Och die Station ist ja ein Traum!
Bin ja immer noch Überwältigt wie schnell eure kleinen wachsen.
Ich denke meinen ist es zu kalt.
Was anderes ich habe ja noch die 2 älteren Adenium wo ich vermute das
es eine andere Sorte ist da sie lange schmale Blätter haben.
Weswegen ich auch davon ausgehe das sie einen anderen wuchs haben.
Vermuten tue ich Somalense, sie wachsen ziemlich wie eine Flasche und ich
überlege als ob ich sie kürzen soll oder erst mal so weitermachen lasse.
das sie natürlicher wachsen, ach man ich schwanke hin und her Nachdenken

Bild Wüstenrose - Adenium 2011/3 Seite 61 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - 100_7890.JPG - von Grundelchen
0
94.7 KB - Angeklickt: 6 mal
Titel:
100_7890.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

heinze1970 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 06 Feb, 2012 20:54
Wie alt sind die denn?
Ich würde nur die 2 ganz langen Triebe auf der Höhe der anderen stutzen.
Ansonsten würde ich sie erstmal so lassen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 61 von 100
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 60, 61, 62 ... 98, 99, 100  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Termine 2011! Pflanzenmärkte, Gartent...

Green-Team Termine & Reisen & Urlaub 53 Mi 25 Apr, 2012 21:44 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Themenchatabend "Kakteen" a...

Echinopsis Termine & Reisen & Urlaub 6 Di 09 Aug, 2011 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ und Informationen über Wüstenrose...

Canica Pflanzen & Botanik 3 So 21 Nov, 2010 22:38 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Top: Greeniestreffen 2011

Green Verein Termine & Reisen & Urlaub 0 Mi 23 März, 2011 13:03 Letzten Beitrag anzeigen
Green Verein

Top: Tiere des Jahres 2011

Rose23611 Tiere & Tierwelt 0 Sa 09 Okt, 2010 10:08 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Pflanzen des Jahres 2011

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Sa 09 Okt, 2010 10:13 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Adenium obesum - Wüstenrose

Canica Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 So 24 Jan, 2010 13:46 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Wüstenrose - Adenium 2012/1

Canica Beliebte Pflanzen & Erfahrungen 360 So 27 Mai, 2012 2:58 Letzten Beitrag anzeigen
RedNeck
Keine neuen Beiträge

inkalilie Keimzeiten & Wartezeiten 1 Mo 12 Jul, 2010 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
_Mango_
Keine neuen Beiträge

rockyrocky88 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Do 23 Aug, 2007 10:56 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner

Beachte auch zum Thema Wüstenrose - Adenium 2011/3 Seite 61 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012