Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Winterhart?

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Pflanzennamen suche

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 23 Okt, 2011 19:29
Anzeige

Nein, das ist natürlich nicht so schlimm. Wink
Dafür gibt es ja Moderatoren, an die man sich wenden kann. Freu mich

Und schon bist du richtig! Freu mich

LG Theresa

Anzeige
Nach oben Nach unten

Pixelshader Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 26 Okt, 2011 12:06
Dankeschön fürs umsetzen aber den namen der Pflanze hab ich nun immer noch nicht =P
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mi 26 Okt, 2011 12:23
Wink Sorry, aber den wirst Du so schnell net rausfinden ... Yucca, Dracaena draco und Cordyline sehen sich teilweise wirklich zum Verwechseln ähnlich! Drachenbaum oder Yucca könnte man dann zumindest am Stamm unterscheiden ... bei Cordyline wird's schon wieder schwieriger ... bitte hab' noch Geduld (mit Deiner Pflanze und mit uns!)

Die Pflege ist auf alle Fälle bei allen gleich: Wenig Wasser! Das bedeutet: Einmal soviel gießen, daß es in den Untersetzer läuft, alles, was nicht inenrhalb einer halben Stunde wieder aufgesaugt wurde, wegschütte und erst dann wieder gießen, wenn das Substrat staubt Wink ... und so hell bzw. vollsonig wie möglich - gerade im Winter ... im Sommer stehen meine übrigens alle draußen Wink
Nach oben Nach unten

Pflanzensim Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mi 26 Okt, 2011 12:41
Hallo Pixelshader,

ansonsten sitzen hier noch die Experten: http://green-24.de/forum/ftopic50991.html
Wobei ich bezweifel, dass dir da momentan noch jemand wirklich weiterhelfen kann. Aber wichtig sind ja erstmal die Pflegeansprüche, der Name kommt dann noch früh genug.
Und da die bei allen gleich sind halte dich einfach daran, was Rouge geschrieben hat. Smile Vor allem, wenn sie gut gepflegt wird wächst sie auch schneller, der Stamm kommt schneller und sie ist eher zu identifizieren. Rausstellen im Frühjahr wär dafür absolut förderlich, denn sollte es z.B ein Draco sein kommt durch die Sonne die Blattzeichnung erst dadurch richtig zum Vorschein.

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten

Hortus 1 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 26 Okt, 2011 13:47
Hallo,
es ist mit Sicherheit ein Kanaren-Drachenbaum, Dracaena draco.
Nach oben Nach unten

Pixelshader Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 26 Okt, 2011 16:00
Ich bedanke mich erstmal bei euch beiden für die Tipps und möchte auch gleich eine weitere Frage los werden. Habe die Pflanze grade in Seramis zur besseren Bewurzelung ist es ratsam sie in Cocom zu pflanzen nachdem der Wurzelballen groß genug geworden ist ?

bitte auch noch einmal um Entschuldigung die frage sollte nicht so rüber kommen =(
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mi 26 Okt, 2011 16:08
Frage Cocom? Du meinst Kokohum?

Also ganz ehrlich: Laß sie in Seramis ... das trocknet superschön aus, wenn Du Dich an die Gießanleitung hältst - ich habe früher alle meine Pflanzen drin gehabt - bin mittlerweile im Winter auf Perlite umgestiegen, weil mir Seramis zu teuer ist ...

Kokohum ist eigentlich auch eher als Beimischung zur Erde gedacht - ich nutze es allerdings überhaupt net Wink
Nach oben Nach unten

Pixelshader Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 26 Okt, 2011 16:16
Ja ich meine Kokohum sorry wegen der Schreibweise hab´s nach Gefühl probiert Freu mich die pflege Tipps von euch nehme ich mir auch zu herzen ich benötige nur noch einen düng Zyklus für meine kleine Freu mich
Nach oben Nach unten

Pflanzensim Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mi 26 Okt, 2011 16:25
Hey,

das Düngen würde ich jetzt zurückschrauben. Bloß nicht zu viel um die Jahreszeit. Wenn du sie warm überwinterst würde ich sie wenn alle 1-2 Monate schwach düngen.

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mi 26 Okt, 2011 16:26
Im Winterhalbjahr bitte gar nicht düngen! Die Pflanzen haben schon genug mit den schlechten Lichtverhältnissen zu tun! Wenn Du der jetzt noch Nahrung zuführst, förderst Du das Vergeilen (= Extremwachstum auf Kosten der Stabilität) der Pflanze Wink
Nach oben Nach unten

Pixelshader Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 26 Okt, 2011 17:36
ok dann lass ich sie erstmal ruhen und fange erst im Frühling wieder an zu düngen mach das dann bei allen pflanzen =)
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Suche Pflanzennamen...

Canica Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 18 Fr 18 Jan, 2008 17:19 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Suche wieder Pflanzennamen

bridget.b Pflanzen & Botanik 12 Mo 07 Aug, 2006 4:03 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Suche Pflanzennamen - Zierlauch

Fanny Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 04 Aug, 2008 18:24 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

suche Pflanzennamen! Hilfe!

Matze Pflanzen & Botanik 2 Di 25 Okt, 2005 16:37 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Suche Pflanzennamen-Verbena

Ecki Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Di 23 Dez, 2008 14:49 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Suche nach Pflanzennamen

jasminl9 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 13 Nov, 2012 17:31 Letzten Beitrag anzeigen
jasminl9
Keine neuen Beiträge

auf der Suche nach Pflanzennamen...

paradiseseashell Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Mi 14 Nov, 2012 14:11 Letzten Beitrag anzeigen
biber54
Keine neuen Beiträge

HILFE: Suche mehrere Pflanzennamen

Gast New GREENeration 17 So 26 Jun, 2011 14:02 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Suche den Pflanzennamen-weiße Pestwurz

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 20 März, 2011 16:48 Letzten Beitrag anzeigen
Kruemelkoenig
Keine neuen Beiträge

Suche Pflanzennamen-Nemesia cheiranthus

Mimosa Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Mi 16 Jan, 2008 13:56 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora

Beachte auch zum Thema Pflanzennamen suche Seite 2 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Pflanzennamen suche Seite 2 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com