Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

eine Kleinigkeit aus meinem Terrarium

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Bestimmung von Pflanzen und Samen aus Spanien

Kaktee Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 22 Okt, 2011 13:37
Anzeige

Hallo!
Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung von ein paar Samen und Pflanzen aus Spanien.
Freue mich über jede Hilfe. Vielen Dank schonmal! Freu mich

Anzeige

Bild Bestimmung von Pflanzen und Samen aus Spanien - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Pflanze, die noch im Oktober schön rosa blüht - DSC04695.JPG - von Kaktee
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
199.45 KB - Angeklickt: 22 mal
Titel:
DSC04695.JPG
Beschreibung:
Pflanze, die noch im Oktober schön rosa blüht

Bild Bestimmung von Pflanzen und Samen aus Spanien - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - 2. Bild der rosa blühenden Pflanze - DSC04699.JPG - von Kaktee
0
168.53 KB - Angeklickt: 18 mal
Titel:
DSC04699.JPG
Beschreibung:
2. Bild der rosa blühenden Pflanze

Bild Bestimmung von Pflanzen und Samen aus Spanien - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Schote, die auf dem Boden lag - schote.JPG - von Kaktee
0
136.56 KB - Angeklickt: 24 mal
Titel:
schote.JPG
Beschreibung:
Schote, die auf dem Boden lag

Bild Bestimmung von Pflanzen und Samen aus Spanien - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Samen der Schote, die auf dem Boden lag - schotensamen.JPG - von Kaktee
0
119.92 KB - Angeklickt: 17 mal
Titel:
schotensamen.JPG
Beschreibung:
Samen der Schote, die auf dem Boden lag

Bild Bestimmung von Pflanzen und Samen aus Spanien - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Frucht, ein Granatapfel? - Granatapfel.JPG - von Kaktee
0
114.08 KB - Angeklickt: 16 mal
Titel:
Granatapfel.JPG
Beschreibung:
Frucht, ein Granatapfel?

Bild Bestimmung von Pflanzen und Samen aus Spanien - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - samen der Frucht (Granatapfel?) - granatapfelsamen.JPG - von Kaktee
0
125.37 KB - Angeklickt: 16 mal
Titel:
granatapfelsamen.JPG
Beschreibung:
samen der Frucht (Granatapfel?)

Bild Bestimmung von Pflanzen und Samen aus Spanien - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Reste einer Grünen Stachelfrucht, die sich leider sprengte, bevor ich sie fotographieren konnte. - reste der grünen stachelfrucht.JPG - von Kaktee
0
121.6 KB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
reste der grünen stachelfrucht.JPG
Beschreibung:
Reste einer Grünen Stachelfrucht, die sich leider sprengte, bevor ich sie fotographieren konnte.

Bild Bestimmung von Pflanzen und Samen aus Spanien - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - samen der grünen Stachelfrucht - samen der g. stachelfruch.JPG - von Kaktee
0
141.71 KB - Angeklickt: 19 mal
Titel:
samen der g. stachelfruch.JPG
Beschreibung:
samen der grünen Stachelfrucht

Bild Bestimmung von Pflanzen und Samen aus Spanien - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - noch ein bild der samen der grünen Stachelfrucht - samen der gr. stachelfrucht.JPG - von Kaktee
0
131.54 KB - Angeklickt: 18 mal
Titel:
samen der gr. stachelfrucht.JPG
Beschreibung:
noch ein bild der samen der grünen Stachelfrucht

Bild Bestimmung von Pflanzen und Samen aus Spanien - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Noche eine Frucht - DSCN5341.JPG - von Kaktee
0
124.6 KB - Angeklickt: 18 mal
Titel:
DSCN5341.JPG
Beschreibung:
Noche eine Frucht

Nach oben Nach unten

Kaktee Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 22 Okt, 2011 13:39
Geht noch weiter:

Bild Bestimmung von Pflanzen und Samen aus Spanien - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Noch eine Frucht - DSCN5335.JPG - von Kaktee
0
124.36 KB - Angeklickt: 17 mal
Titel:
DSCN5335.JPG
Beschreibung:
Noch eine Frucht

Bild Bestimmung von Pflanzen und Samen aus Spanien - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Und noch eine Schote mit Samen - DSCN5330.JPG - von Kaktee
0
131.04 KB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
DSCN5330.JPG
Beschreibung:
Und noch eine Schote mit Samen

Nach oben Nach unten

heinze1970 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 22 Okt, 2011 13:44
Die Samen der Stachelfrucht sehen ganz nach Rizinus aus Nachdenken

Schau mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Wunderbaum
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Sa 22 Okt, 2011 13:46
Hallo Maja,

Bild Nr. 1 und 2 sieht mir ganz nach einer Oxalis-Art aus ... evtl. diese hier: Oxalis magnifica

Nr. 3 und 4: Vergleich doch mal mit: Johannisbrotbaum

Nr. 5 und 6: Yup - Granatapfel Wink

Und die 1. von Deinem 2. Post sind wohl Eicheln ... welche Art, kann ich leider nicht sagen Anxious
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 22 Okt, 2011 14:05
Sei bitte sehr vorsichtig mit den Rizinussamen, die sind schon in allerkleinsten Mengen tödlich.
Nach oben Nach unten

Kaktee Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 22 Okt, 2011 14:42
Hallo!
Danke für eure Antworten Freu mich
@ Scrooge: Aber doch nicht beim Anfassen, oder?????? Ich hab Angst vor sowas, ich schmeiße sie lieber weg!
Ja, das ist eine Johannisbrotbaumschote Freu mich Und wegen 1 und 2, scheint so etwas in der Art zu sein.
Nach oben Nach unten

Roadrunner Online
Druidin
Druidin

Beitragvom: Sa 22 Okt, 2011 14:57
Die Rizinussamen musst du nicht wegwerfen, das gibt im nächsten Jahr tolle Kübelpflanzen. Nur essen solltest du die Samen nicht (und auch drauf achten, das kein Kleinkind dran kommt).

Die kleineren Schoten mit Samen könnten von einer Akazie stammen, deren Bestimmung ist aber ohne die Pflanze und manchmal auch ohne die Blüten nicht möglich.

Wie sah denn die Pflanze von den anderen Stacheldingern aus? Die sehen irgendwie nach einer Art distel aus... - guck doch mal, ob da was drin ist.
Nach oben Nach unten

Kaktee Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 22 Okt, 2011 15:03
Hallo!
Sorry, schon weg. Embarassed Embarassed Naja, wir kommen in den nächsten Jahren noch öfter nach Spanien und so, wie die da wuchern... Aber ist das dann nicht gefährlich für die Tiere, die da leben?
Ja, Akazie kann sein, solche Blätter hingen da überall rum. HaHaHa Weiß aber leider nicht mehr, wo ich die Schote aufgesammelt hatte. Lügen
Also die Pflanze von den Stacheldingern... Nachdenken ... die wa stachelig. Ich schneide nachher mal eine auf.
Und nochmal vielen Dank für deine Antwort! Freu mich
Nach oben Nach unten

Roadrunner Online
Druidin
Druidin

Beitragvom: Sa 22 Okt, 2011 15:09
Nein, die Tiere, die die möglicherweise fressen, vertragen sie oder fressen sie nicht. Tiere wissen meistens, was gut für sie ist...Wink

Zu den Eicheln ist mir noch Korkeiche eingefallen, die sehen denen schon ziemlich ähnlich...Wink
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 22 Okt, 2011 15:19
Moin,

der Sauerklee ist Oxalis bowiei, ein sich im Mittelmeer-Raum stark ausbreitender Neubürger aus Südafrika. Oxalis pes-caprae ist da schon ein Stück weiter und teilweise schon landschaftsbestimmend (hat mich auf der Suche nach Wild-Narzissen sehr oft gefoppt Brick wall ).
Die stacheligen Früchte auf dem letzten Bild der ersten Staffel sind von einer Spitzklette, Xanthium spec. Die duften bestimmt ganz harzig-aromatisch Blumen riechen
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 22 Okt, 2011 15:33
Tag,
Bei der Eiche würd ich eher auf Kermeseiche tippen,
die wächst da auch. Die Korkeiche hat wuschligere Käppchen.
Nach oben Nach unten

Kaktee Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 22 Okt, 2011 17:37
Hallo!
Danke für eure Antworten!
Hmm Nachdenken Meiner Erinnerung nach hingen die "Stacheleicheln" an einem kleinen Busch, ansonsten würde die Eiche passen.
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 22 Okt, 2011 17:51
das passt für die Kermeseiche (Quercus coccifera). Die wächst strauchig & ist, nebenbei bemerkt, immergün.
Nach oben Nach unten

Kaktee Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 22 Okt, 2011 17:54
Achso, dann wirds wohl die sein Freu mich
Vielen Dank nochmal!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Samen/Pflanzen/Stecklinge aus Botanis...

Mara23 INFOS ZUM FORUM 0 Di 12 Aug, 2008 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Vertriebspartner Magazin: Pflanzen wu...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Mo 04 Apr, 2011 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin

Aktuell: Giftige Pflanzen für Mensch und Tier

Mara23 Pflanzen & Botanik 0 Fr 23 Jan, 2009 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Neu! Kleinanzeigen im Magazin: Pflanz...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Fr 29 Apr, 2011 8:46 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Fernsehtipps zum Thema Pflanzen und N...

Roadrunner Filme & Videos & TV 315 So 05 Mai, 2013 11:30 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Freiluftsaison f. Pflanzen - Vorsicht...

Green-Team Tipps & Tricks 3 Mo 15 Apr, 2013 11:10 Letzten Beitrag anzeigen
Manumaschine

Top: Bestimmung der gängigsten Palmen

Mara23 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Do 31 Jul, 2008 9:02 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: Pflanzen- und Blütenbestimmung

Mara23 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Di 18 März, 2008 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: Pflanzen des Jahres 2012

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Fr 14 Okt, 2011 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Bestimmung von Pflanzen und Samen aus Spanien - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Bestimmung von Pflanzen und Samen aus Spanien - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com