Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

Erdmandel (Cyperus esculentus)

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Schnittblumen - für und wider?

Lorraine Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 20 Okt, 2011 12:16
Anzeige

In Anlehnung zu dem Beitrag von bbbssx möchte ich gerne mal Euere generelle Meinung zu Schnittblumen hören.

Ich sehe sie unheimlich gerne - die wunderschöne Blütenpracht in den Blumenläden - aber ich kaufe sie fast nie, nur zu ganz speziellen Gelegenheiten. Ja, wenn es lauter Kunden wie mich gäbe, würden wohl die Floristen pleite gehen.
Aber warum sollte ich mir Schnittblumen kaufen, wenn gerade etwa 15 herrlich blühende Pflanzen in der Wohnung stehen (Orchideen, Adenium und Hibiscus)?

Ich persönlich finde es schade, wenn ein teurer Blumenstrauß nach ein paar Tagen bereits welkt.

Es ist auch erschreckend, wie diese Blumen teilweise "hergestellt" werden:
z.B. Rosen in Kenia, die in riesigen Gewächshäusern unter Einsatz von Herbiziden und Pestiziden gezogen werden und Unmengen von Wasser verbrauchen, das den Bauern ringsum dann auf den Feldern fehlt - von den Umweltschäden ganz zu schweigen:

http://www.n-tv.de/mediathek/sendun....trophe-article872076.html

Ich möchte wirklich niemanden seinen Blumenstrauß vermiesen, aber etwas zum Nachdenken anregen.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Do 20 Okt, 2011 12:57
Genau das sind die Gründe, warum ich keine kaufe! Die Gladiolen zum Hochzeitstag kommen vom Bauern "um die Ecke" ... die bekommen nur das Wasser, was vom Himmel fällt und Dekosträuße schneide ich im eigenen Garten (wenn ich denn mal welche brauche!) Ich finde es auch immer total schade, wenn die Blütenpracht innerhalb weniger Tage weg ist, von dem Dreck, wenn's das Rieseln beginnt, ganz zu schweigen Shhh
Nach oben Nach unten

Lorraine Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 20 Okt, 2011 13:17
Ja, genauso halte ich es auch! Obwohl es mir auch fast schon wieder zu schade ist, für einen Strauß Blumen aus dem Garten zu räubern. Aber ein paar Fliederzweige, Osterglocken oder auch mal eine einzelne Rose dürfen schon rein.
Nach oben Nach unten

Rhoendistel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 20 Okt, 2011 13:19
Uff, zu spät gesehen. Da hätte ich eigentlich meinen Beitrag posten müssen Nachdenken
den hier
Nach oben Nach unten

magenta Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 20 Okt, 2011 13:39
Ich kaufe mir auch keine Schnittblumen und die Blumen im Garten bleiben da wo sie sind, außer der Wind oder Regen knickt mal eine um, die darf dann in die Vase.
Wenn es schon gepflückte oder geschnitte Blumen sein sollen, dann hätte ich am liebsten einen bunten Wiesenblumenstrauß Freu mich.
Nach oben Nach unten

marti0108 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 20 Okt, 2011 13:55
Also ich hatte ja im anderen Beitrag für Gerbera plädiert und hatte dann ursprünglich noch dazu geschrieben, dass ich eigentlich so gut wie nie Schnittblumen daheim hab, weil ich eben auch getopfte schöner finde. Ich habs dann nur wieder gelöscht, da ich dachte danach wurd ja nicht gefragt Wink

Also bei mir daheim blüht ja nicht so viel, vor allem in der Wohnung nicht. Deswegen finde ich ab und an so nen Farbklecks ganz schön und freue mich, wenn mir jemand welche mitbringt. Selbst kaufen tu ich eigentlich nie welche - ich schneid mir maximal mal nen Strauß auf einem unserer "Blumen-Zum-Selber-Schneiden" Felder. Aber das ist selten. Meistens wenns Gladiolen gibt weil auf die steh ich auch total.

Die Sache mit der Vase, die Rhoendistel im anderen Beitrag geschrieben hatte, ist ein großes Kontra, mir passiert das auch. Und sie welken oft sooo schnell, das tut mir weh beim Zugucken.
Deswegen bin ich auch nicht wirklich der Schnittblumen-Typ Wink

LG
Martina
Nach oben Nach unten

Re: Schnittblumen - für und wider?

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 20 Okt, 2011 14:21
Lorraine hat Folgendes geschrieben:

Aber warum sollte ich mir Schnittblumen kaufen, wenn gerade etwa 15 herrlich blühende Pflanzen in der Wohnung stehen (Orchideen, Adenium und Hibiscus)?

Nicht jeder hat Blühpflanzen in der Wohnung. Ich persönlich habe sogar ausschließlich "Grünpflanzen" auf den Fensterbänken, Blütenpflanzen gehören nach meiner Assoziation nach draußen, da Blühendes die Fensterbänke schnell überlädt, wie ich finde... Aber das ist meine persönliche Empfindung.

Schnittblumen bekomme ich von meinem Mann immer mal wieder (ca. 5-10x im Jahr) und er kann mir ja schlecht jedesmal ne getopfte Pflanze kaufen. Immerhin würde er sich damit ins eigene Knie schießen, wir haben nämlich keinen Garten sondern nur eine Terrasse, die zwar groß ist, aber im Sommer muss er auch da mit eine Machete durch.

Das mag jetzt zwar etwas verbittert und gemein klingen, aber ich werds trotzdem aussprechen Wink
Für Gartenbesitzer ist es leicht zu sagen die "Lilien und Rosen mag ich nur an der Pflanze". Für Leute die keinen Garten haben ist solch ein schöner Farbklecks auf dem Esstisch eine willkommene Abwechslung. Und dann gibts auch noch ne Reihe von alten und älteren Leuten, die sich wöchentlich einen Blumenstrauß binden lassen. Die haben nämlich nicht mehr die körperliche Verfassung, im Garten zu schaffen, möchten die Tulpen im Frühjahr oder die Astern im Herbst trotzdem in ihrer Nähe haben.
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Do 20 Okt, 2011 14:58
Und wenn es welche sein sollen, kann man ja Fair Trade kaufen. Pfeifen
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Do 20 Okt, 2011 15:16
Wink @Gluggsmarie: Ich glaube, hier verurteilt auch niemand denjenigen, der sich den Blumenstrauße gerne kauft ... Du bist zum Knuddeln

Und ich hab' Sträuße eigentlich noch nie wirklich mögen ... die waren mir immer zu schnell verblüht Wink ... meine Mom kaufte sich früher immer Primelchen, Veilchen, Moosröschen, Flammende Käthchen oder sonstige Mini-Pflanzen für den Tisch ... das sah hübsch aus und sie hatte wochenlang die Blüten (daß sie die Pflanzen danach immer weggab oder wegwarf, lag einfach an der begrenzten Wohnfläche Mr. Green ) ... und die Floristen und Gärtnereien hatten auch immer was davon, weil sie sich immer gleich die passende Deko mitnahm Engel
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 20 Okt, 2011 15:27
Wink ich bekomme auch einpaar mal im jahr, von meinem GG einen blumenstrauß Mr. Green und ich freu mich jedesmal, für die nette liebgemeinte geste einfach Spitze

er kauft sie ja beim gärtner und nicht im supermarkt Wink wenn ich ihm jetzt noch sage, das er fair trade schnittblumen kaufen soll Anxious ich glaub dann wars das mit der netten aufmerksamkeit Anxious
Nach oben Nach unten

Lorraine Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 20 Okt, 2011 15:32
Zunächst einmal möchte ich nochmals auf den letzten Satz in meinem 1. Beitrag hinweisen. Wink

Es darf doch jeder seine Meinung zu diesem Thema haben. Ich liebe auch üppige Pfingstrosen, Tulpen
und Rosen - aber lieber draußen. Mir tut es echt wahnsinnig leid, wenn ich einen Geburtstagsstrauß nach einer Woche entsorgen muß (und denke mir: für das Geld hätte ich viel lieber einen neuen Lechuza-Topf gehabt oder eine interessante Orchidee).

Marie, ich habe ja das Glück, das ich im Haus ca 22 m Fensterbänke und Regalfläche für normale Topfpflanzen ohne die Kübelpflanzen zur Verfügung habe. Da wird es nicht so schnell kunterbunt.
Nach oben Nach unten

marti0108 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 20 Okt, 2011 15:33
Ach je, ich verurteile niemanden! Ich hatte ja sogar geschrieben, ich hab selbst kaum Blühendes im Haus und deswegen als gerne mal nen Farbtupfer aufm Tisch Smile
Und ich freu mich natürlich über Sträuße. Sie leben halt immer nur sooo kurz....

Meiner Mam schenk ich auch oft so Miniblümchen. Da leben einige inzwischen schon ein laaanges Leben Wink

LG
Martina
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 20 Okt, 2011 15:57
Das mit der Lebensdauer ist in der Tat ein Problem, wobei ich glaube, dass Schnittblumenmischungen eine kürzere Lebensdauer haben. Ich hatte letztens einen Bund Gerbera, welcher sich fast 20 Tage gehalten hat und ich staune immer noch darüber. In Sträußen wo ich Chrysanthemen drin habe verblühen alle anderen recht schnell, so ist zumindest meine Empfindung.

Bei den Usern die hier mitgeschrieben haben weiß ich im Grunde auch, dass sie nicht bösartig verurteilen, man kennt sich ja inzwischen und es bleibt bei einem Meinungsaustausch. Dennoch habe ich durch eure Posts ein schlechtes Gewissen gekriegt, weil ich öfter mal einen Strauß bekomme oder aber verschenke. Habe viele Freunde die mit Topfpflanzen nix anfangen können und mich sowieso für klapsmühlenreif halten wegen meinem Pflanzentick (aber das kennt ihr ja auch ^^) Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Do 20 Okt, 2011 15:58
Gluggsmarie hat Folgendes geschrieben:

und mich sowieso für klapsmühlenreif halten wegen meinem Pflanzentick (aber das kennt ihr ja auch ^^) Rolling Eyes

Shocked Nee, Quatsch, kenn ich nicht. HaHaHa HaHaHa HaHaHa
Nach oben Nach unten

Lorraine Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 20 Okt, 2011 16:16
Nee Marie, wie kommst Du dadrauf, daß hier jemand so etwas kennt?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wider wilder Wiese Part 2

kleeblatt82 Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Sa 18 Apr, 2009 8:15 Letzten Beitrag anzeigen
el_largo
Keine neuen Beiträge

Wider der makellosen Ordnung – Farben...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Mo 05 Dez, 2011 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Schnittblumen - Schnittblumennahrung

Frank Garten & Pflanzen News 0 Di 24 Jun, 2008 7:57 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Lieblings Schnittblumen

bbbssx Treffpunkt & Stammtisch 20 So 27 Nov, 2011 13:54 Letzten Beitrag anzeigen
bbbssx
Keine neuen Beiträge

Schnittblumen-Frischhaltemittel

lilamamamora Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Do 30 Dez, 2010 16:13 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Anschnitt von Schnittblumen

vokady Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mi 29 Aug, 2007 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Samen aus Schnittblumen

Ute Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mo 11 Mai, 2009 10:20 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Können Schnittblumen überleben?

Asli00 Pflanzen & Botanik 12 Mi 09 Mai, 2012 10:03 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Schnittblumen aus dem eigenen Garten

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mo 13 Aug, 2007 1:55 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Gewinnung von Samen aus Schnittblumen

Ender Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Sa 19 Sep, 2009 18:37 Letzten Beitrag anzeigen
Ender

Beachte auch zum Thema Schnittblumen - für und wider? - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012