Pflanze Südtirol/nördl. Deutschland m. Blüten violett, Name?

mrcharlie

Hallo,

es geht um eine Pflanze, die ich in meiner Kindheit im Norden Deutschlands gefunden habe, auf einer Art Komposthaufen innerhalb von Bäumen, und nach Hause transportierte, unten abgebildet.

Jetzt habe ich in Südtirol (700hm) im Urlaub die gleiche Pflanze gesehen, dort wächst die ziemlich wild an manchen Orten (nahe eines Flusses, nicht am Bett). Ich war ziemlich erstaunt. Nur in meiner Erinnerung war das Exemplar aus Kiel viel haariger als diese. Vielleicht eine andere Art oder Umweltbedingungen? Aber der Rest stimmt.

Wie heißt sie? Und kann man sie "leicht" erwerben?

Danke!,

Charlie
DSC_0013-.JPG
DSC_0013-.JPG (655.39 KB)
DSC_0013-.JPG
DSC_0014-.JPG
DSC_0014-.JPG (442.93 KB)
DSC_0014-.JPG
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Charlie,

deine Pflanze ist auch bei uns ganz häufig. Das ist ein Echter Beinwell (Symphytum officinale)!
http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Beinwell

In den Äckern wird er als Wurzelunkraut bekämpft, aber es ist eine Heilpflanze. Die Wurzel ist sehr kräftig und der Beinwell ist absolut winterhart. In meiner Lehr-Staudengärtnerei hatten wir eine pinkfarben blühende Variante davon im Sortiment.

LG Theresa

mrcharlie

Hallo daylily,

vielen Dank. Dann muß ich wirklich blind gewesen sein oder die Bauern waren erfolgreich.
Ich werde versuchen, ein Exemplar aufzutreiben.

Ich habe noch eine Pflanze, von der ich gerne den Namen wüsste (auch aus dem Norden).

Kannst du mir nochmals helfen?

Danke!
DSC_0106.JPG
DSC_0106.JPG (270.4 KB)
DSC_0106.JPG
DSC_0107.JPG
DSC_0107.JPG (113.72 KB)
DSC_0107.JPG
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

mrcharlie