Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
New GREENeration

Ob Frage . Sachbericht . Referat . uvm... Alles wird grün werden...

Vorheriges Thema anzeigen:

Herbarium

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Deutscher Gattungs- und Artname gesucht - gefunden

esther1107 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 08 Okt, 2011 15:17
Anzeige

Hallo!

Habe schon im Internet wie wild gesucht, aber ich finde nur sehr wenig Informationen über die Blauraute. Ich habe auf der Straße eine Blauraute gefunden, die ich in mein Herbarium mitreinpacken will/muss und denke es ist folgende Art:

Perovskia atriplicifolia

Ich frage mich jetzt:
Was ist der deutsche Gattunsname von Perovskia???
Und ist der Artname tatsächlich nur "Blauraute" oder sowas wie "gewöhnliche Blauraute" und ich finde diese Angabe nur nirgendwo?

Danke für jede Hilfe!

Anzeige
Nach oben Nach unten

cantharellus Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 08 Okt, 2011 15:52
Hallo,

du hast ja eigentlich kein echtes Problem...
Es gibt sehr viele Pflanzen auf der Welt, für die es keine geläufigen deutschen Namen gibt. Selbst unter den hier verkauften und in Gärtnereien gezogenen Pflanzen sind welche, die nur mit wissenschaftlichem Namen benannt werden.
Entscheidend für die sichere Kennzeichnung ist immer der wissenschaftliche lateinische Name, und den hast du ja. Auf Deutsch heißt sie eben "Blauraute", und außer diesem Namen gibt es nur noch gärtnerische Bezeichnungen für verschiedene Sorten.
Deutsche Pflanzennamen folgen sowieso nicht genau dem System von Gattungs- und Artnamen.
Es ist also völlig ausreichend, den Namen "Blauraute" neben dem lateinischen Namen anzugeben - das wäre nicht einmal zwingend erforderlich.
Nach oben Nach unten

Kruemelkoenig Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 08 Okt, 2011 16:12
laut Rothmaler 5 (Zierpflanzen-Band) heißt sie "Meldenblättrige Perowskie" oder "Silber-Perowskie". Hier passt der erste Name eigentlich besser, da "atriplicifolia" meldenblättrig bedeutet.
Nach oben Nach unten

cantharellus Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 08 Okt, 2011 18:27
Das wußte ich ja noch gar nicht, dass es zum Rothmaler diesen 5. Band gibt!
Vielen Dank für den Tipp, Kruemelkoenig, den werde ich mir demnächst besorgen!

(Die haben aber auch nur einfach den lateinischen Namen ins Deutsche übersetzt... so kann man das natürlich immer machen, wenn der irgendwie eine erkennbare Bedeutung hat.)
Aber für esther1107 ist das Problem damit gelöst, der Name stammt aus einer anerkannten Quelle.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Fotos gesucht

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 54 So 10 Apr, 2011 9:48 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Vermisste User - Gesucht/Gefunden!

Roadrunner Aus aller Welt & Off Topic 39 Do 17 Mai, 2012 23:07 Letzten Beitrag anzeigen
eisenfee
Keine neuen Beiträge

Frage zu Krotons- habe gesucht - nix ...

Miss Maple Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mo 04 Mai, 2009 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Deutscher Ziest ?

Mikey++ Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Di 22 Jun, 2010 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
Praktiker
Keine neuen Beiträge

deutscher Umweltpreis

Mimose Natur & Umwelt 0 Do 09 Okt, 2008 17:00 Letzten Beitrag anzeigen
Mimose
Keine neuen Beiträge

Gentianella germanica, Deutscher Enzian

Jondalar Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Sa 01 Dez, 2007 14:33 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Welche Palmen sind das?Deutscher und ...

Pflanzensüchtige Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 22 Apr, 2009 17:20 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzensüchtige
Keine neuen Beiträge

hab was gefunden

Irene Treffpunkt & Stammtisch 9 So 21 Okt, 2007 9:43 Letzten Beitrag anzeigen
Bonny
Keine neuen Beiträge

Mumie gefunden

Sternenstaub.de Tiere & Tierwelt 7 Do 12 Apr, 2012 17:09 Letzten Beitrag anzeigen
Sternenstaub.de
Keine neuen Beiträge

Spinne gefunden

Nina1987 Tiere & Tierwelt 2 Sa 17 Mai, 2008 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Deutscher Gattungs- und Artname gesucht - gefunden - New GREENeration das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012