|
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
|
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 2 von 3
 |
Goji-Beere bitter - Verarbeitung?! |
|
|
 |
 |
BigMama  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Do 12 Jul, 2012 12:26 |
|
|
Anzeige
Danke Canica, ja das ist genau der Satz den ich meinte.
Ich habe schon mehrmals gehört, daß wir hier in Deutschland wohl eine andere Art der Gojibeere haben, als sie in China verbreitet ist. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen, da ich weder aus Erfahrunge mit meiner Gojibeere sprechen kann noch mit einer aus China vergleichen könnte.
Und es geht dabei auch nicht um die Ernte, Heinrich, sondern um den Geschmack! Denn ich habe bisher von allen, die eine Gojibeere gegessen haben, gehört, daß diese alles andere als lecker ist.
Sheila
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Heinrich  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Canica  Grüne Düse

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Marie-Christin  Hauptgärtnerin

|
 |
vom: Mo 16 Jul, 2012 9:07 |
Hallo alle zusammen!
Also zur Herkunft meiner Pflanze: eine große Baumarktkette mit einem niedlichen Nagetier als Maskottchen.
Und wie gesagt, die schmecken wirklich grauselig. Und es hat auch schon die ganze Familie probiert. An der Wahrnehmung eines Einzelnen liegt es also nicht.
Ich hab aber aus Neugier auf einer Messe mal so getrocknete Goji-Beeren aus Übersee gekostet. Die waren unglaublich teuer und haben kein Stück besser geschmeckt. Deshalb dachte ich, dass alle Gojis gleich schmecken.
Kennt sich denn jemand mit den ganzen Unterarten von Gojis aus?
Also meine Variante hat Dornen und kleine lila Blüten. Von Dornenlosen Gojis hatte ich bisher noch gar nicht gehört. (Hab mich im letzten Jahr bei der Ernte nur furchtbar über die Dornen geärgert)
@Heinrich: Hat deine chinesische Sorte denn gar keine Dornen oder nur kleinere/verkümmerte? Und wie blüht sie? Gibt es diese Sorte oder deren Samen auch bei uns in Deutschland zu kaufen? Auf welchem Untergrund hast du deine Pflanzen denn stehen? Düngst du sie denn irgendwie besonders?
Weiß jemand von euch, wo die Bitterstoffe, die es ja zumindest in einigen Sorten offensichtlich zur Genüge gibt, in der Goji-Beere sitzen? Also ich meine in der Schale oder im Fruchtfleisch? Wenn die Bitterstoffe in der Schale sitzen, könnte man die kleinen Biester ja vielleicht kurz mit heißen Wasser überbrühen und dann häuten (wie bei Pfirsichen oder so). Nur so eine Idee ...
@Caary89: Dein Tipp mit dem Sirup werde ich dieses Jahr mal ausprobieren. Weiß nur noch nicht, wie ich den Saft aus den kleinen Dingern rauskriegen soll, bin nämlich nicht im Besitz einer Saftpresse.
Ich wünsche uns weiterhin einen regen Erfahrungsaustausch, auf dass wir alle schöne leckere Beeren bekommen!
Viele Grüße aus dem Regenwetterland,
Marie
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Hylocereus  Obergärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Heinrich  Azubi

|
 |
vom: Mo 16 Jul, 2012 20:55 |
Hallo Marie
meine Gojis haben nicht die kleinsten Dornen, die Blüte ist Lila, manchmal verirrt sich auch eine
Weis bis Cremefarbene dazu, was auf die Fruchtbildung keine Auswirkung hat.
Für einen Versandhändler habe ich mal 200 Stck. aus Stecklingen gezogen, kann also sein dass es durch Weiterzucht einzelne im Handel gegeben hat.
Die Sträucher stehen in normaler Gartenerde, Gedüngt wird alle 4 Wochen mit Beinwelljauche und Baldrianblüten.Die Beeren sind wirklich nicht bitter,werden die Beeren jetzt durch Insekten oder Vögeln verletzt, sieht man am nächsten Tag bei Sonneneinstrahlung den Fruchtzucken wie er Auskristallisiert.
Die Beerengröße schwankt von ca 8x6mm bis 2x1 cm wobei der Anteil von 2x1 cm größer ist.
Einen Nachteil haben aber auch meine Gojis, wenn ich nicht dahinter bin fressen mir die Grünfinken und Rotschwänze von allen Ruten die Blätter ab, natürlich auch die Blüten.Aus jedem Strauch ragen nackte
kahle Ruten hervor. Also nicht alles ist Perfekt.
LG Heinrich
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
vom: Mi 25 Jul, 2012 17:38 |
Aaaalso, meine Tochter hat eine Freundin und die Mutter dieser Freundin kommt aus Taiwan. Die beiden Mädchen waren verabredet und ich konnte mir einen Blick in den, leider noch nicht richtig angelegten Garten, nicht verkneifen. Nun, die sind erst in das Haus eingezogen, da ist noch Baustelle im Garten, aber die zwei Gojibeerenpflanzen habe ich dann doch erkannt.
Also gleich mal darauf angesprochen und gehört, daß die Mutter schon als Kind diese Beeren gegessen hatte (wenn auch nicht frisch, sondern getrocknete in Saucen etc). Ihre Meinung zum Geschmack der Beeren: naja, schon sehr sehr bitter! Tochter bestätigte das mit den Worten "ich mag die nicht".
Also die Früchte, die dort gehandelt wurden, waren wohl auch nicht wirklich anders im Geschmack als die hiesigen.
Ich habe übrigens schon ein paar Früchte an meiner jungen Pflanze und habe daher die Hoffnung noch dieses Jahr herauszufinden, wie sie schmecken. Allerdings hätte ich nicht gedacht, daß die so schnell so groß werden. Ich schneide schon massig Stecklinge ab und werde dann wohl im nächsten Jahr den Balkon voll mit Gojibeeren haben, wenn es so weitergeht.
Sheila
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|