Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Clivien - Clivia

Nächstes Thema anzeigen:

Efeutute- Epipremnum pinnatum

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea 2011/2

*anni* Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 26 Dez, 2011 13:55
Anzeige

Meiner Calathea geht nach wie vor nicht gut. Alle Blätter eingerollt. Habe den Standort mal gewechselt und die Luftfeuchte nochmal erhöht. Aber irgendwie mag die mich nicht mehr. Nun hoffe ich, wenn ich sie ignoriere, dass sie mit neuen Blätter protestiert!

Anzeige
Nach oben Nach unten

Maranta Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 26 Dez, 2011 17:10
@Nymeria: Gratuliere Dir zu Deiner Calathea ornata einfach Spitze . Das dürfte kein Problem sein, wenn Du erst im Frühjahr umtopfst. Ich freue mich schon auf Bilder von Deinem Prachtstück.

@anni: Bei meinen Pflanzen ist das Einrollen der Blätter eigentlich immer ein sicheres Zeichen dafür, dass die Pflanze nicht genug Wasser bekommt. Zu wenig gegossen? Bei meinen Pflanzen trocknen bei fehlender Luftfeuchtigkeit einfach die Blattränder und die Blattspitzen - einrollen tut sich da nichts.

Hast Du nochmal nach den Wurzeln geschaut? Kann sie "kalte Füsse" bekommen haben? Ich habe auf Deinem vorherigen Bild gesehen, dass sie auf dem Fussboden stand. Ich stelle meine Pflanzen gerade im Winter immer hoch. Kalte Wurzeln, zusammen mit Feuchtigkeit führen sehr schnell zur Wurzelfäulnis.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde die Wurzeln kontrollieren, ggf. nach Entfernen matschiger Wurzeln umtopfen und die Pflanze (Wurzel-)warm und hell aufstellen. Sollten sehr viele Wurzeln abgestorben sein, die Pflanze evtl. in einen Plastiksack stecken, damit die Wurzelbildung angeregt wird.
Nach oben Nach unten

*anni* Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 26 Dez, 2011 19:20
Maranta, sie steht erhöht, stand nur für das Bild auf dem Boden.
Aber ich schaue nochmal nach den Wurzeln. Sie sieht echt arg gebeutelt aus.

edit: Habe nochmals alle geschrumpelten Blätter abgeschnitten und nun ist nur noch knapp 1/3 der ganzen Pflanze übrig geblieben. heule gleich Die Wurzeln habe ich mir nochmals angeschaut, die sahen gut aus, Substrat erschien mir sogar eher zu feucht als zu trocken. Vielleicht ist es auch so gewesen, das sie erst zu trocken war und dann habe ich sie übergossen?
(Fürs Foto wieder auf den Boden gestellt Wink Das Substrat sieht hier nur so trocken aus,weil ich den Topf mit trockenem Substrat wieder aufgefüllt hatte.)

Bild Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea 2011/2 Seite 2 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - 014.JPG - von *anni*
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.13 MB - Angeklickt: 8 mal
Titel:
014.JPG
Beschreibung:

Bild Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea 2011/2 Seite 2 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - 015.JPG - von *anni*
0
733.29 KB - Angeklickt: 6 mal
Titel:
015.JPG
Beschreibung:

Bild Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea 2011/2 Seite 2 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - 017.JPG - von *anni*
0
1.21 MB - Angeklickt: 7 mal
Titel:
017.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

DasBoot Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 04 Feb, 2012 12:01
Moin, moin
ob ich hier blüten an meiner stromanthe tricolor bekomme, oder wieder nur viele neue blätter. habt ihr schon mal blüten gesehen? bei einer marante kommen die stiele mit den knospen ja aus der erde, hier aber sind die knospen??? in fast 1meter höhe d'oh! Nachdenken d'oh!

Bild Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea 2011/2 Seite 2 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - Stromanthe.jpg - von DasBoot
0
180.66 KB - Angeklickt: 5 mal
Titel:
Stromanthe.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

DasBoot Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 04 März, 2012 18:56
Ich möchte euch mal ein update meiner stromanthe zeigen......

Bild Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea 2011/2 Seite 2 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - es sind doch blüten - 100_3325.jpg - von DasBoot
0
866.21 KB - Angeklickt: 6 mal
Titel:
100_3325.jpg
Beschreibung:
es sind doch blüten

Bild Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea 2011/2 Seite 2 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - eine blüte - 100_3326.jpg - von DasBoot
0
477.76 KB - Angeklickt: 5 mal
Titel:
100_3326.jpg
Beschreibung:
eine blüte

Nach oben Nach unten

Kurti60 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 04 März, 2012 19:21
oh, Mann, die sieht ja wirklich toll aus. Hab ich auch noch nicht blühend gesehen. Herzlichen Glückwunsch!
Nach oben Nach unten

DasBoot Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 04 März, 2012 20:15
Danke kurti60,
aber ich muß alles richtig gemacht haben HaHaHa , sie hat nach etwa 1,5 jahren in meiner obhut das blühen begonnen.
Nach oben Nach unten

Giraffe Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mo 19 März, 2012 13:04
Meine Calathea warscewiczii hat sich in den letzten Monaten gut erholt. Sie hatte im Sommer letzten Jahres sehr viele Blätter verloren. Mittlerweile sind sie gut nachgewachsen, aber die braunen Spitzen bekomme ich immer noch nicht so richtig in den Griff.

Nach oben Nach unten

DK1987 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 07 Mai, 2012 21:01
Hallo an alle! Ich bräuchte euren Rat...!!!

Ich sammel jetzt auch schon seit Jahren alle möglichen Calatheas und habe vor einiger Zeit eine Calathea musaica erworben. Diese ist toll gewachsen, total buschig geworden und hat so viele Ableger bekommen, dass ich mich dann vorhin entschieden habe sie zu teilen, um einen Teil in mein Feuchtterrarium zu pflanzen. Bei der vorsichtigen Teilung viel mir eine bewurzelte Knolle entgegen. Nun meine Frage: hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Was mach ich mit der Knolle? Erstmal in ein Wasserglas, bis sie mehr Wurzeln hat oder direkt einpflanzen???
Leider kann ich kein Foto von der Knolle hochladen...

Bin dankbar für jede Hilfe!
Daniela
Nach oben Nach unten

zauberwald Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 07 Mai, 2012 21:05
Hallo,

wenn deine Knolle schon Wurzeln hat, kannst du sie direkt einpflanzen. Für die Wurzelbildung würde ich Anzuchterde nehmen und wenn sie gut angewachsen ist in normale Erde umtopfen.
Nach oben Nach unten

DK1987 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 07 Mai, 2012 21:15
oh...das ging ja schnell! Freu mich
Okay dann probier ich das mal! Danke!!! Bin echt gespaannt, ob daraus was wird...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Termine 2011! Pflanzenmärkte, Gartent...

Green-Team Termine & Reisen & Urlaub 53 Mi 25 Apr, 2012 21:44 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Themenchatabend "Kakteen" a...

Echinopsis Termine & Reisen & Urlaub 6 Di 09 Aug, 2011 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Marante, Stromanthe, Calathea und...

angemeldeter Gast Pflanzen & Botanik 0 Di 09 März, 2010 0:45 Letzten Beitrag anzeigen
angemeldeter Gast
Keine neuen Beiträge

Top: Greeniestreffen 2011

Green Verein Termine & Reisen & Urlaub 0 Mi 23 März, 2011 13:03 Letzten Beitrag anzeigen
Green Verein

Top: Tiere des Jahres 2011

Rose23611 Tiere & Tierwelt 0 Sa 09 Okt, 2010 10:08 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Pflanzen des Jahres 2011

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Sa 09 Okt, 2010 10:13 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Maranten - Maranta - Stromanthe - Cal...

Loony Beliebte Pflanzen & Erfahrungen 1290 Fr 07 Okt, 2011 10:14 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Welche Calathea/Maranta?

blumenbiene Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 20 Nov, 2007 12:59 Letzten Beitrag anzeigen
blumenbiene
Keine neuen Beiträge

Maranta... aber welche? -> (Calath...

Jibril Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 09 Jul, 2007 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Jibril
Keine neuen Beiträge

Was sind das für Pflanzen -> Maranten

Möhrchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 11 Jun, 2007 7:32 Letzten Beitrag anzeigen
Möhrchen

Beachte auch zum Thema Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea 2011/2 Seite 2 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012