Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

"Multi" - Wer oder was bin ich? gelöst

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ficus - Gingko-Blätter ???

cornelia Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 21 Apr, 2007 22:38
Anzeige

Hallo,
Bei einer Bekannten habe ich eine Pflanze gesehen, die ein Ficus sein soll. Dieser hat dunkelgrüne Blätter, die einem Gingko von der Form her sehr ähnlich sehen. Weiß hier jemand, welche Ficusunterart es sein könnte, die Bekannte weiß leider nicht mehr, von wem sie ihn hat, halt nur noch, dass es ein Ficus ist. Solch einen hätt ich nämlich auch gern.
Lieben Wochenendgruss, Cornelia

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 21 Apr, 2007 22:40
hallo

könntest du ein foto davon machen, dann gehts mit dem bestimmen leichter Wink
Nach oben Nach unten

Julian Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 21 Apr, 2007 22:43
Könnte es vielleicht eine Mistelfeige( Ficus deltoidea ) sein?
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 21 Apr, 2007 22:48
Das könnte der Ficus deltoidea sein .
Der ist in seiner Blattform dem Ginkobaum ähnlich . Google mal bitte unter diesem Namen . Ich wollte einen Link reinsetzen , aber der füllte hier die ganze Seite . Embarassed
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 21 Apr, 2007 22:48
eine idee hätte ich

ficus carica

http://www.zimmerpflanzenlexikon.in....&modus=1&letter=F
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 21 Apr, 2007 22:56
Jetzt ein kleinerer Link..... Embarassed
Schau mal .....

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=374
Nach oben Nach unten

cornelia Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 21 Apr, 2007 23:11
Vielen Dank,
das ging ja superschnell! Ja, es ist der Ficus deltoidea, hab ihn auf den Fotos beim Googeln erkannt. Was mich aber sehr verwundert ist, dass bei mehreren Fotos zwei so schöne dreieckige " Gingko-Blätter" haben, aber andere fast runde, auf keinen Fall aber dreieckige. Alle sind unter Ficus deltoidea abgebildet. Wie werde ich meinen "Wunschficus" bestellen können, damit er die gewünschten Blätter hat ???
Lieben Gruß, Cornelia
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 22 Apr, 2007 6:14
hallo cornelia,

könnte es dann evtl auch dieser sein? ficus triangularis -----> http://aoki2.si.gunma-u.ac.jp/Botan....s/Ficus-triangularis.html

der hat ein bisschen deine blattform

schönen gruß, stella

edit: ich glaub er hat seinen namen gewechselt & heisst jetzt ficus leprieurii ---> http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=376 .
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 22 Apr, 2007 8:24
Hallo Cornelia , bei dem Ficus deltoidea gibt es zwei verschiedene Sorten einmal den mit den fast dreieckigen Blättern und einen der eher runde Blätter hat .
Aber Du meintest den mit den dreieckigen Blättern . Er ist sehr schön , kein Wunder das Du ihn haben möchtest . habe diese Sorte noch nie zu Gesicht bekommen . Wünsche Dir viel Erfolg beim Suchen .
Also wenn Du die Pflanze bestellen willst , gibt es immer ein Foto dabei , so kenne ich es . Da wirst´Du erkennen ob es die von Dir gewünschte Art ist .
Und nur diese werden sie liefern .

@ stella ,
die Blattform der Pflanze die Du gefunden hast ist noch viel ausgeprägter . Freu mich
Mal sehen, ob sie derPflanze die sie wünscht noch näher kommt .
Nach oben Nach unten

cornelia Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 23 Apr, 2007 20:52
Hallo Stella - und alle anderen,
heureka! Ja, es ist eindeutig der Ficus leprieurii (triangularis passt viel besser, finde ich).
er hat wirklich diese ausgeprägt schönen leicht ledrigen dreieckigen Blätter. Jetzt fängt nur die Leier an, wo bekomm ich ihn her. Mal schauen, was die hiesigen gärtnereien dazu sagen. Im Net hab ich auf die Schnelle nichts gefunden. Aber sagt selbst, ist dieser Ficus nicht wunderschön?!- Ganz vielen lieben Dank auch an alle anderen. Ich bin bestimmt nicht zum letzten Mal hier, es macht Spass und ist manchmal richtig spannend, was ihr hier schreibt. - Wenn ich den Ficus hab, stell ich ein Foto rein! Lieben Gruss, Cornelia
Nach oben Nach unten

Bin auch auf der Suche

whiteCalla Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 06 Okt, 2011 9:15
Hallo Cornelia,

und auch an alle anderen, ich weiß ja das dieser Thread schon einige Jahre alt ist.

Aber ich bin auch schon seit Jahren verzweifelt auf der Suche nach dem "triangularis"
Wer weiß wo ich den im Netz vielleicht bekommen kann?

Ich war bis jetzt mit meiner Recherche leider erfolglos.

Gruß Marion
Nach oben Nach unten

Re: Bin auch auf der Suche

biber54 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 06 Okt, 2011 21:30
Hallo Marion,

ich habe einen Ficus triangularis (an den neuen Namen kann ich mich auch noch nicht gewöhnen) seit meiner Lehrzeit vor fast 40 Jahren im Zimmer stehen. Von dem habe ich gelegentlich Triebe abgemoost. Ein Foto kann ich morgen nachliefern.

Gruß
Günter

Anmerkung der Moderation: Beitrag wurde editiert, bitte Angebote über die Kleinanzeigen abwickeln.
Verzichtet bitte auch auf unnötiges Zitieren, bei der Antwort auf den vorhergehenden Beitrag sieht man auch so, worauf ihr euch bezieht.
Nach oben Nach unten

biber54 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 07 Okt, 2011 14:52
Moin,

hier noch ein Bild der 34 Jahre alten Stammpflanze. Sie musste immer wieder zurück geschnitten werden, um im Zimmerformat zu bleiben und ist jetzt etwa 120 cm hoch. Jeden Umzug hat sie mit einem massiven bis totalen Blattfall quittiert und ein- bis zweimal im Jahr bringt sie eine Unmenge von erbsengroßen Feigen hervor, die man dann tunlichst bald vom Teppich sammeln sollte. Die abgebildete Jungpflanze ist 70 cm hoch und etwa 2 Jahre alt.

Gruß
Günter

Bild Ficus - Gingko-Blätter ??? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Stammpflanze, seit 1977 in Kultur - Ficus_triangularis_02kl.jpg - von biber54
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
156.19 KB - Angeklickt: 20 mal
Titel:
Ficus_triangularis_02kl.jpg
Beschreibung:
Stammpflanze, seit 1977 in Kultur

Bild Ficus - Gingko-Blätter ??? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - 2-jähriger Ableger - Ficus_triangularis_01kl.jpg - von biber54
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
115.13 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
Ficus_triangularis_01kl.jpg
Beschreibung:
2-jähriger Ableger

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Gingko-braune Blätter

Jadzia99 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 29 Mai, 2011 6:26 Letzten Beitrag anzeigen
Schorsch79
Keine neuen Beiträge

Gingko die untern Blätter nehmen?

Miss Maple Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Di 13 Jul, 2010 14:47 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Gingko - schrumpelige Blätter, braune...

Frau Hase Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 So 26 Jul, 2009 21:27 Letzten Beitrag anzeigen
hama687
Keine neuen Beiträge

Gingko bekommt gelbe Blätter mit brau...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 22 Jun, 2011 7:51 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Gingko biloba - Gingko

Rose23611 Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Sa 23 Jan, 2010 11:40 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Ficus verliert Blätter/Blätter wellen...

Tomiboy27 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 55 Mi 25 Aug, 2010 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
Shadowleon
Keine neuen Beiträge

Ficus verliert Blätter!

sceetch Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Mi 13 Jan, 2010 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire
Keine neuen Beiträge

Ficus verliert Blätter

obstsalat Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 27 Jul, 2010 22:42 Letzten Beitrag anzeigen
Exotenfreak
Keine neuen Beiträge

Ficus verliert Blätter

Bruder Jakob Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 27 Do 01 März, 2007 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Bruder Jakob
Keine neuen Beiträge

Ficus-Blätter entstauben?

kleine Hexe Pflegen & Schneiden & Veredeln 13 Sa 18 Aug, 2007 20:58 Letzten Beitrag anzeigen
kleine Hexe

Beachte auch zum Thema Ficus - Gingko-Blätter ??? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012