Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Mangobaum hat seltsame braune Flecken

Nächstes Thema anzeigen:

Meine Yucca geht ein....

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Schädling oder jahreszeitbedingt???

AndiB Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 28 Sep, 2011 17:00
Anzeige

Hallo,

ich bin neu hier, das Forum ist mir schon seit Monaten sehr hilfreich. Doch dieses mal habe ich selber eine Frage zu unseren neuen winterharten Eukalyptus Azura. Wir haben im Frühjahr 4 Pflanzen in den Garten gepflanzt, die prächtig gediehen und gewachsen sind.
Nun bekommen aber 2 Pflanzen am Stamm eine fasrige holzige Stelle (siehe Foto). An einigen Zweigen welken auch einige Blätter. Da der Azura ja eine neue Zuchtsorte ist, ist demnach auch sehr wenig im Netz zu finden. Eventuell weiß ja der Ein oder Andere Pflanzenfreund was mit unseren Eukalyptus so kurz vorm Winter los sein könnte?

Danke für eure Hilfe,
Andi

Anzeige

Bild Schädling oder jahreszeitbedingt??? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 102_0431.JPG - von AndiB
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
517.56 KB - Angeklickt: 19 mal
Titel:
102_0431.JPG
Beschreibung:

Bild Schädling oder jahreszeitbedingt??? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 102_0430.JPG - von AndiB
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
590.47 KB - Angeklickt: 11 mal
Titel:
102_0430.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

kiki431 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 28 Sep, 2011 19:58
Hallo Andi und Willkommen Smile

Ich bin zwar was Schädlinge betrifft zum Glück kein Profi, aber wir haben aktuell bei den Gunniis etwa das gleiche Schadbild. Bei uns sind es Parasiten, die allmählich aber hartnäckig verschwinden. Auf Bild 1 rechts auf dem grossen Blatt, da hast du gelbliche kleine Pünktchen/Kügelchen. So sah es hier auch aus. Besonders die trocknenden Blätter+Neutriebe waren voll von den Dingern. Befallen waren immer nur die Triebspitzen, die Viecher haben sich dann langsam gegen den Stamm vorgearbeitet. Oder sieht es nur auf dem Foto so aus, als wäre was auf den Blättern? Hast du die verdörrten Blätter mal genau unter die Lupe genommen?

Grüsse
Kristina
Nach oben Nach unten

AndiB Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 29 Sep, 2011 19:23
Erstmal Danke für die Antwort Kiki, Cool

also meine Frau sagt, dass im Sommer mal vereinzelte kleine rote Tierchen auf den Blättern waren. Aber die sind schon lange nicht mehr da.
Und die Punkte die du siehst, sind einfach nur braune winzige trockene Punkte, die dann auch auf der anderen Blattseite zu sehen sind.
Meine Frau hat heute mal die Triebe mit den verdörrten Blättern abgeschnitten, ich behalte das mal im Auge.
Meine Vermutung wäre ja gewesen, dass die Pflanze an der Stelle wo der Stamm nun holzig ist, im Frühjahr mal die letzte Frostwoche abbekommen hat. Die Pflanzenzucht war ja bestimmt auch nicht unbedingt im Frühjahr nochmal auf Frost eingestellt, deswegen haben wir ja auch 4 zum Preis für 2 bekommen. Nur stellt sich mir dann die Frage, wieso wirds jetzt erst holzig? Naja, mal sehn wie es weiter geht. Schönen Abend noch... Freu mich
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Schädling oder kein Schädling?

Körnchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 25 Jun, 2009 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
Körnchen
Keine neuen Beiträge

Nützling oder Schädling

Marlene Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Di 19 Jul, 2011 13:52 Letzten Beitrag anzeigen
lelaina
Keine neuen Beiträge

Schädling oder nicht?

julioo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Do 06 Jan, 2011 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
julioo
Keine neuen Beiträge

Schädling oder nicht???

Robert_FN Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mi 25 Mai, 2011 23:13 Letzten Beitrag anzeigen
Robert_FN
Keine neuen Beiträge

Schädling oder Nützling

Phil Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 So 27 März, 2011 13:34 Letzten Beitrag anzeigen
Peg01
Keine neuen Beiträge

was ist das? Schädling oder harmlos?

AnjaE Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Mo 09 Jul, 2007 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
AnjaE
Keine neuen Beiträge

Zitronenbaum oder Orangenbaum Schädling

hansbärmitdergartenschär Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 So 13 Nov, 2011 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Nützling oder Schädling? Rhododendron...

rosedie Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Sa 16 Jun, 2007 15:10 Letzten Beitrag anzeigen
Koralle
Keine neuen Beiträge

HILFE: Pilz oder Schädling??

mai_bine Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 13 März, 2012 18:46 Letzten Beitrag anzeigen
Gluggsmarie

Beachte auch zum Thema Schädling oder jahreszeitbedingt??? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012