Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Weinrebenschnitt

Berger August Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 27 Sep, 2011 20:48
Anzeige

Liebe G.Freunde,
bei uns sind die Isabellatrauben reif zur Lese, heuer sind es besonders viele und süße, obwohl der Hagel die oberen Blätter durchlöchert hat. Sie sind auch schon großteils herbstlich verfärbt und trocken. Wir machen nur Saft aus den Früchten, um Wein zu machen muß man Profi sein.
Meine Frage: schadet es den Rebstöcken, wenn ich während der Lese bzw. bald danach, die Reben zurückschneide. Normaler weise macht man das im späten Winter, die Hecke schaut aber so zerfleddert aus, daß ich schon früher schneiden möchte.
Wer hat das schon einmal so gemacht, hat es geschadet?
Bin gespannt!
Ciao, August.

Anzeige
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 28 Sep, 2011 11:51
das schadet mit sicherheit nicht
das einzige problem ist bei einem vorwinterschnitt, dass bei eventuellen harten winterfrösten
( ich meine hier temperaturen von ca. minus 18 und tiefer ) doch einiges erfrieren kann.
hast du die rebe nun ordentlich geschnitten, bleiben nach frostschäden eventuell nur wenige oder gar keine guten augen übrig.
das musst du selbst entscheiden, kannst allerdings vorab nur mal die reben wegschneiden, die dich wirklich behindern.

mfg roland
Nach oben Nach unten

Moonstone Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 28 Sep, 2011 12:58
Ich habe drei Reben, die ich auch während des Jahres immer wieder schneide. Alles, was mir zu dicht an die Hauswand bzw. Richtung Dach wächst (der Wein wächst an einem Spalier als "grünes Terrassendach") wird abgeschnitten. Auch Äste, die senkrecht nach oben schießen. Das hat den Stöcken gar nicht geschadet. Im Gegenteil. Ich habe das Gefühl, die Trauben sind größer und süßer als letztes Jahr. Im letzten Herbst hab ich sie auch radikal zurückgeschnitten, und das, obwohl es bei uns im Hunsrück empfindlich kalt werden kann. Ins alte Holz hab ich nicht geschnitten, aber alle diesjährigen Triebe kommen runter. Ich warte mit der Lese noch ein paar Tage. Smile Die letzten Sonnenstrahlen diese Woche will ich ihm noch gönnen. Unserer fängt auch gerade erst an herbstlich zu werden.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Weinrebenschnitt

meyim Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Do 15 Okt, 2009 21:18 Letzten Beitrag anzeigen
meyim

Beachte auch zum Thema Weinrebenschnitt - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Weinrebenschnitt - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com