|
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln... Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen). |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2

|
|
 |
 |
daylily  Pflanzenprofessorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Karostar  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Weidenkind  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
spiegel  Obergärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Karostar  Azubi

|
 |
vom: Do 29 Sep, 2011 14:38 |
(Hab leider noch keinen Fotoapperat,wenn ich meinen wieder kriege sende ich euch mal Bilder.)
Um ehrlich zu sein habe ich sie bisher noch auf der Fensterbank stehen und bin noch am überlegen wann und an welche Stelle ich sie raus pflanze.
Aber ich habe einige Texte aus diesem Forum gelesen, dass es besser wäre sie raus zu pflanzen.Also werde ich es wohl bald tun.
Das mit de Verfärbung kann aber nicht am Dünger liegen da ich keinen benutze, meine Rosen sehen bisher auch so recht gut aus.Mit Dünger habe ich irgendwie immer schlechte Erfahrungen gemacht, da es damit immer schlechter wird, als ohne.
Ich stelle sie in diesen schönen Tagen nur nach draußen, damit Bienen und andere Insekten vielleicht an die Blühten gehen, sie vielleicht noch bestäuben.
Die veränderten Lichtverhältnisse könnten ein bisschen zu der Farbänderung bei getragen haben.
Ich denke darüber nach sie am 1.10. raus zusetzen, da ich sie dann noch 3 Tage beobachten kann, ob es ihnen so gut geht, weil wir am 4.10. in Urlaub fahren.
Sonst müsste ich gucken dass sie jemand gießen kommt, oder ich sie zum meiner Nachbarin(einer Floristin hinbringe um gegoßen zu werden.Im Garten könnten sie sich das Wasser ja selber aus der Erde ziehen.
Halte euch auf dem Laufenden!!
Viele Grüße!
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Swenja2008  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
spiegel  Obergärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
daylily  Pflanzenprofessorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Karostar  Azubi

|
 |
vom: Fr 30 Sep, 2011 11:09 |
Bisher war mein Düngerproblem immer Überdosierung.
Aber das was ihr schreibt klingt sehr logisch.Habt ihr den `nen Tip für mich, welchen relativ günstigen, jedoch guten und vorallem "Anfänger-Sicheren" Dünger könntet ihr empfelen??
Meine Nachbarin/Floristin(gleichzeitig auch meine Patentante) würde sich um meine Rosen kümmern, das hab ich jetzt schon abgeklärt.Brauch mir also darum keine Sorgen mehr zu machen.
Zum Thema raus pflanzen:
-Bis wann sollte ich sie denn spätestens raus gepflanzt haben, damit die Wurzeln noch richtig anwachsen können?
-Wie sollte der Standort sein,eher sonnig, oder halbschattig??(Ich würde auf sonnig tippen,oder?bitte korrigiert mich,falls nicht!)
-Muss ich bestimmte Pflanz-Abstände einhalten?Wie oft düngen,wenn überhaupt(draußen)?
-Wie,Wann und wie weit schneidet man Rosen den dann zurück wenn ich sie draußen ein gepflanzt habe und sie "fest gewachsen" sind?
Freue mich immer von euch so hilfreiche Tipps und Ratschläge zu bekommen!! Es macht mir echt Spaß mich mit Leuten über Rosen austauschen zu können die Ahnung davon haben und die Rosen auch so gern(,oder noch mehr) haben wie ich!!
Vielen Dank auch für eure Antworten und Beiträge.Bis morgen.(Schreibe jeden Tag, beinahe zur selben Uhrzeit.)
Liebe Grüße!
Hatte den Computer zwar schon fast aus, aber als ich so meine Rosen betrachtet habe ist mir wieder ein gefallen, was ich noch fragen wollte!
Die letzten 2 Abende, als ich meine "Kleinen"(ich weiß,dass sich das ein bisschen verrückt anhört) wieder rein gestellt habe, sind mir ein, oder zwei (kräftig dunkel grüne)Blätter aufgefallen, die elipsen-förmige schwarze Flecken haben.Das Blatt,welches zuvor noch bombenfest am Stiel wuchs, ist mit diesen schwarzen Flecken(ca.2-4Stk./Blatt) beinahe von selbst abgefallen, wenn nur ein leichter Luftzug vorbei streifte.
1. Was sind das für Flecken? Wahrscheinlich nichts gutes, oder??
2. Was kann ich dagegen tun??
Es kommt mir irgendwie so vor, als hätte es etwas mit der Sonne draußen zu tun, kann das sein??
Liebe Güße!!
Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengefügt. Bitte den gelben Stift oben rechts zum Editieren verwenden und Doppelposts vermeiden. Danke!
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|