Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Gutschein Vorlage für Gartengestaltung

Nächstes Thema anzeigen:

Hanggarten - das Haus steht unten,...

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Welcher neue Baum/Strauch?

Lorraine Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 03 Okt, 2011 21:02
Anzeige

Beatty, ich hab ja den Evereste. Der Baum ist wirklich wunderschön - ein herrliches insektenumsummtes Blütenmeer im Frühling und mit den gelbroten Äpfelchen im Herbst und Winter eine Augenweide. Aber die Amseln und Stare sorgen auch dafür, daß es im Spätwinter unter dem Baum aussieht wie auf einem Schlachtfeld. Da muß ich Dir doch ne kleine Illusion nehmen.
Ich nehme das allerdings in Kauf, denn ich habe ja den Baum für die Tiere angepflanzt.

Anzeige
Nach oben Nach unten

spiegel Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 03 Okt, 2011 21:06
Beatty, ich finde solche Leute die etwas für die Umwelt, seien auch nur Vögel oder Insekten die du mit der Pflanzung behilflich bist, richtig gut und leider zu selten.
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 04 Okt, 2011 0:53
Moin,

leider muss ich noch einen kleinen Wermutstropfen dazugeben, denn Äpfel sind kalkmeidend. Wenn der pH-Wert aber nicht zu alkalisch und der Boden tiefgründig mit Kompost aufgebessert wird, könnte es klappen. Auf jeden Fall eine gute Wahl.
Nach oben Nach unten

Beatty Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 04 Okt, 2011 21:45
d'oh! Bin davon ausgegangen, wenn hier so viele Apfelbäume wachsen, dass das mit dem Boden passt. Aber Kalk haben wir genügend, der Mutterboden liegt ab ca 2 m Tiefe auf Mergel. Und auch der Suche nach den Bodenansprüchen bin ich auch noch darauf gestossen, dass es Äpfel gerne etwas kühler haben möchten, also bloss keine sonnige Ecke. Grrr.
Allerdings der Berlepsch ca 5m entfernt wächst auch ganz manierlich, da gibt es "nur" Probleme mit dem Apfelwickler Da ist der Wurm drin

Und mit den Vögeln hatte ich gedacht, dass sie die Äpfelchen fressen. Wie machen sie denn Schweinerei?

d'oh! Ist das schwierig.
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 04 Okt, 2011 21:52
Moin,

also, ich würde es machen, denn er ist ja nur kalkmeidend, aber nicht kalkfeindlich. Solche Pflanzen wachsen auch auf tiefgründigeren, gut mit Humus versorgten kalkhaltigen Böden ganz manierlich ( Nachdenken geiles Wort irgendwie). Das mit dem kühlen Standort würde ich auch nicht überbewerten. Bessere Blüten und Früchte haben sie in der Sonne. Nur die Herbstfärbung wird auf sauren Böden deutlich besser sein.

MACH ES, MACH ES, MACH ES Simsalabim HaHaHa
Nach oben Nach unten

Beatty Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 04 Okt, 2011 22:04
Danke für die Aufmunterung.
Aus den oben geschilderten Gründen denke ich nämlich, dass es wirklich eine gute Lösung für ganz viele ist.
Werde noch mal hören, was Lorraine zum Schlachtfeld berichtet und dann gibt es nur noch einen Hinderungsgrund: die alten Wurzeln. Aber die Gelegenheit könnte man dann ja gleich für einen Sack Kompost nutzen. Wink
Nach oben Nach unten

Lorraine Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 04 Okt, 2011 22:26
Beatty, die Vögel fressen nicht die ganzen Äpfelchen, die suchen sich nur das leckerste davon raus und der Rest wird fallengelassen. Bei mir macht das nicht so viel, da dort kein "angelegtes" Beet ist. Was ich im Frühling nicht wegkehren kann, wird mit Rindenmulch überdeckt.
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 04 Okt, 2011 22:31
Ist, denke ich, auch eine Sicherheitsfrage. Die Vögel picken halt an einer Frucht rum, die durch den Aufruhr dann irgendwann abfällt. Und solange noch andere Früchte am Baum sind, machen sie bei denen weiter, statt sich mit den runtergefallenen zu beschäftigen - oben gibt's nämlich weniger Katzen..... Zum Fressen
Nach oben Nach unten

Beatty Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 07 Okt, 2011 13:00
Das hängt von den Katzen ab Wink Aber im Großen und Ganzen hast du natürlich recht. Ich hatte nur gedacht, dass die Vögel die Äpfelchen doch stärker fressen. Wenn ich einen normalen Apfel rausgebe, dann ist normalerweise binnen eines Tages nicht mehr viel davon übrig. Da wir aber auch entweder unter dem Baum mulchen werden, oder Bodendecker pflanzen, wird das jetzt kein k.o.-Kriterium. Nochmals vielen Dank für eure Ratschläge.
Nach oben Nach unten

Naturpur1970 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 19 Okt, 2011 10:32
Wirklich schön, ja das mit den früchten kenn ich auch nur zu gut. leider ist unser kater mal von einem herunterfallenden Apfel getroffen worden, seit dem traut er sich nicht mehr in die nähe der vögel wenn die in den bäumen sitzen
Nach oben Nach unten

Beatty Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 19 Okt, 2011 20:17
Applaus HaHaHa Armer (schwarzer??) Kater!
Nach oben Nach unten

Beatty Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 27 Nov, 2011 16:25
So, trotz Lieferproblemen hat es nun doch miit dem "Evereste" geklappt und ich stelle das versprochene Bild rein, bevor der stürmische Wind alle Blätter abgeschüttelt hat und ihr gar nichts mehr erkennen könnt.
Da der Baum erst so spät gepflanzt wurde, ist dieses Jahr untenrum ausser ein paar Krokussen und Mulch nichts mehr passiert. Nächstes Jahr werde ich mir dann überlegen, was ich mit der Fläche unter und um den Baum anstelle.

Ich bin mal gespannt, ob wir nächstes Jahr schon ein paar Blüten bekommen werden, dieses Jahr scheint das nicht der Fall gewesen zu sein.

@Lorraine: wenn du ganz genau hinsiehst, kannst du auf dem rechten schmalen Beet deine Schwertlilien erkennen. Obwohl sie nicht mehr gewachsen sind, scheint Ihnen gut zu gehen.

Bild Welcher neue Baum/Strauch? Seite 2 - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - 20111127 004 - Kopie (640x480).jpg - von Beatty
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
125.54 KB - Angeklickt: 9 mal
Titel:
20111127 004 - Kopie (640x480).jpg
Beschreibung:

Bild Welcher neue Baum/Strauch? Seite 2 - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - 20111127 006 - Kopie (480x640).jpg - von Beatty
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
104.32 KB - Angeklickt: 8 mal
Titel:
20111127 006 - Kopie (480x640).jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Neue Regelung für den OT-Bereich

Green-Team Aus aller Welt & Off Topic 0 Mi 28 Dez, 2011 17:41 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Neue Tauschbörse im Chat!

axelander1995 INFOS ZUM FORUM 4 Do 24 Feb, 2011 18:38 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

Welcher Baum / Strauch bin ich?

amilo Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 11 Apr, 2009 10:51 Letzten Beitrag anzeigen
amilo
Keine neuen Beiträge

Welcher Strauch od. Baum? Gardenia

Santarello Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 21 Do 02 Aug, 2007 13:46 Letzten Beitrag anzeigen
Santarello
Keine neuen Beiträge

Welcher Baum/Strauch? Lagerstroemia ...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 22 Sep, 2009 17:32 Letzten Beitrag anzeigen
Aquachris
Keine neuen Beiträge

Welcher Baum/Strauch ist das?-Prunus-...

loulou Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Sa 25 Jun, 2011 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
loulou
Keine neuen Beiträge

welcher Baum oder Strauch ist das?? B...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Mo 10 Aug, 2009 15:23 Letzten Beitrag anzeigen
Eichbaum-Weiser
Keine neuen Beiträge

Welcher Strauch/Baum wird das? Prunus...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mi 02 Apr, 2008 18:49 Letzten Beitrag anzeigen
tartan
Keine neuen Beiträge

Welcher Baum/Strauch aus Portugal ?Ca...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Do 28 Mai, 2009 20:52 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Welcher Strauch ist das?

Gardening at night Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Di 22 Sep, 2009 22:58 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis

Beachte auch zum Thema Welcher neue Baum/Strauch? Seite 2 - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012