Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Was hat mein Gummibaum?

Nächstes Thema anzeigen:

Mein Weihnachtsstern geht kaputt

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Oncidium Hybride braucht dringend Hilfe. Ausgetopft!

MellRingsTheBell Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 25 Sep, 2011 18:58
Anzeige

Hallo Zusammen,

zur Zeit mache ich mit meiner Oncidium eine Odyssee durch. Vor 8 Wochen habe ich sie fast abgeblüht gekauft, letzte Woche einmal umgetopft. Das alte Substrat war total verdichtet, also Wurzeln vom alten Moos und alter Erde befreit und rein in frische Orchierde.
Nun ist mir heute aufgefallen dass die einzigen zwei Bulben die sie hat schrumpelig werden. Außerdem werden die Blätter von unten her hell. Dass die Bulben öfter mal schrumpeln ist mir bekannt, aber die einzigen beiden die sie hat??

Was meint ihr zu den Wurzeln, sehen die noch gut aus? Ich hatte beim Umtopfen lediglich die matschigen abgeschnitten, diese hier sind alle noch relativ fest, verfärben sich aber nicht mehr Nachdenken

Zur Kultur: Schattiert am Südfenster, alle 7-10 Tage wird getaucht, bei jedem 3-4 Tauchen dünge ich in halber Konzentration.

Wie soll ich denn jetzt weiter vorgehen? Die arme liegt momentan ausgetopft auf Zeitungspapier.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Anzeige

Bild Oncidium Hybride braucht dringend Hilfe. Ausgetopft! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - die komplette Pflanze - DSC00446.JPG - von MellRingsTheBell
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
108.89 KB - Angeklickt: 17 mal
Titel:
DSC00446.JPG
Beschreibung:
die komplette Pflanze

Bild Oncidium Hybride braucht dringend Hilfe. Ausgetopft! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC00449.JPG - von MellRingsTheBell
0
108.52 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
DSC00449.JPG
Beschreibung:

Bild Oncidium Hybride braucht dringend Hilfe. Ausgetopft! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC00452.JPG - von MellRingsTheBell
0
89.42 KB - Angeklickt: 12 mal
Titel:
DSC00452.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 25 Sep, 2011 19:00
Hmm, also ich finde die Wurzeln sehen nahezu perfekt aus.
Vielleicht braucht sie einfach noch um sich zu erholen? Nachdenken

Ich würde sie wieder eintopfen und durch öfteres Einsprühen etwas päppeln. Wink
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 25 Sep, 2011 19:18
hallo,
ich würde sie auch wieder topfen und in Ruhe lassen. Pflege sie einfach wie bisher. Zur Stärkung kannst du eine Kamillenteekur machen. Wie das geht http://green-24.de/forum/ftopic72758.html.

Grüsse
Nach oben Nach unten

lelaina Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 25 Sep, 2011 19:22
Ich würde mir auch erstmal keine großen Sorgen machen. Erstmal muß sie sich vom Umtopfen erholen und außerdem macht sie ja auch grad einen Neutrieb und steckt ihre Energie wahrscheinlich da rein.
Nach oben Nach unten

MellRingsTheBell Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 25 Sep, 2011 19:24
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe, ich dachte schon sie geht mir kaputt. Ich werde sie dann wieder eintopfen.
Kann ich ihr sonst noch was gutes tun außer die Kamillenteekur?
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 25 Sep, 2011 19:32
Lass ihr einfach bisschen Zeit. Du hast sie schließlich erst aus "schlechter Haltung" befreit. Wink

Ich würde morgens und abends etwas mit weichem Wasser sprühen und einfach abwarten.
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 25 Sep, 2011 19:46
Hi,

meine Vorschreiber haben alle wichtigen Faktoren genannt. Wichtig beim Orchideenhobby - man muß viiiiel Geduld aufbringen. Wenn deine Orchi den Umtopfschock überwunden hat wird sie dir durch Austrieb Gesundheit anzeigen.
Nach oben Nach unten

MellRingsTheBell Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 25 Sep, 2011 20:00
Für meine Schönen hier natürlich alle Zeit der Welt, ich dränge niemanden zu wachsen HaHaHa habe mich nur total erschrocken als ich die Bulben sah, das sind ja die einzigen die sie hat. Sie wird es schon überstehen. Und ab jetzt gibts öfter Kamillentee zu trinken Wink

vielen Dank nochmal an alle, ohne euch wäre ich sicher verzweifelt!
Nach oben Nach unten

lelaina Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 16 Nov, 2011 20:29
Wie geht es eigentlich inzwischen Deiner Oncidium?
Nach oben Nach unten

Inyourgarden Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 09 Dez, 2011 2:12
... das würde mich auch interessieren. Mein Problemkind ist auch ein Oncidium...... Heul
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Oncidium braucht Hilfe!

Inyourgarden Pflegen & Schneiden & Veredeln 15 Fr 09 März, 2012 11:11 Letzten Beitrag anzeigen
Skahexe
Keine neuen Beiträge

Haworthia braucht dringend Hilfe !!

Hobbybäumchen Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Mo 07 Mai, 2012 15:01 Letzten Beitrag anzeigen
Hobbybäumchen
Keine neuen Beiträge

Selenicereus braucht dringend Hilfe

Raido Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Do 24 März, 2011 14:39 Letzten Beitrag anzeigen
Raido
Keine neuen Beiträge

Plumeria braucht dringend Hilfe

sternchen15 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Mi 02 Sep, 2009 8:36 Letzten Beitrag anzeigen
sternchen15
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß braucht dringend Hilfe!

bonsaizüchter Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 10 März, 2008 19:02 Letzten Beitrag anzeigen
bonsaizüchter
Keine neuen Beiträge

Blutige Anfängerin braucht dringend H...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mo 22 Aug, 2011 18:29 Letzten Beitrag anzeigen
matucana
Keine neuen Beiträge

Unbekannte braucht dringend hilfe...?...

cloud Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 So 13 Jan, 2008 18:25 Letzten Beitrag anzeigen
RamblingRose
Keine neuen Beiträge

Palme braucht dringend Hilfe (eher ich)

Peppone Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Sa 12 Dez, 2009 0:20 Letzten Beitrag anzeigen
Exotikblümchen
Keine neuen Beiträge

Bananenpflanzen Neuling braucht dring...

happybling Pflanzen & Botanik 4 Mo 20 Feb, 2006 15:10 Letzten Beitrag anzeigen
jenny
Keine neuen Beiträge

Meine Yucca braucht dringend Hilfe!

Fugit Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 01 Nov, 2008 20:13 Letzten Beitrag anzeigen
cloud

Beachte auch zum Thema Oncidium Hybride braucht dringend Hilfe. Ausgetopft! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012