Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Dringend hilfe mit Tanne

Nächstes Thema anzeigen:

Schädling oder jahreszeitbedingt???

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Mangobaum hat seltsame braune Flecken

Alina911 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 25 Sep, 2011 12:04
Anzeige

Hallo ihr Lieben,
ich habe irgendein Problem mit meinem Mangobaum.
Seit ca 2 Monaten versucht er immer neu auszutreiben, allerdings vertrocknen alle neuen Blätter sofort. Es ist so schade, weil er so viele neue Blätter und Triebe bekommen würde.
Vielleicht hängt es mit den seltsamen Flecken auf den Blättern zusammen(siehe Fotos)
Die werden mit der Zeit immer größer und die 3 Blätter die es betrifft sind damals etwas wellig gewachsen. Alle anderen alten Blätter sind vollkommen in Ordnung. Die Blattunterseite hat ganz winzige Tropfen,die etwas kleben. Ich weiß nicht was ich machen soll. Was hat mein Mangobaum und was kann ich dagegen tun?

Anzeige

Bild Mangobaum hat seltsame braune Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_2990.JPG - von Alina911
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
673.92 KB - Angeklickt: 9 mal
Titel:
IMG_2990.JPG
Beschreibung:

Bild Mangobaum hat seltsame braune Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_2991.JPG - von Alina911
0
747.17 KB - Angeklickt: 8 mal
Titel:
IMG_2991.JPG
Beschreibung:

Bild Mangobaum hat seltsame braune Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - so fängt es an - IMG_2992.JPG - von Alina911
0
707.32 KB - Angeklickt: 7 mal
Titel:
IMG_2992.JPG
Beschreibung:
so fängt es an

Bild Mangobaum hat seltsame braune Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - vertrocknete neue blätter - IMG_2994.JPG - von Alina911
0
710.7 KB - Angeklickt: 7 mal
Titel:
IMG_2994.JPG
Beschreibung:
vertrocknete neue blätter

Bild Mangobaum hat seltsame braune Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_2987.JPG - von Alina911
0
727.55 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
IMG_2987.JPG
Beschreibung:

Bild Mangobaum hat seltsame braune Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - hier sieht man es sehr gut/Blattunterseite - IMG_2993.JPG - von Alina911
0
527.86 KB - Angeklickt: 8 mal
Titel:
IMG_2993.JPG
Beschreibung:
hier sieht man es sehr gut/Blattunterseite

Nach oben Nach unten

greenfan Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 25 Sep, 2011 13:18
Hallo,
bei den Flecken kann ich dir leider nicht helfen, aber kann es sein, dass die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist? Als mein Mangobaum im Zimmer stand, sind die neuen Blätter nämlich auch immer vertrocknet. Aber seit er im Garten im Schatten steht, vertrocknen die Blätter nicht mehr.
LG, greenfan
Nach oben Nach unten

Alina911 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 25 Sep, 2011 13:49
leider habe ich weder garten noch balkon, aber ich besprühe sie jeden tag.
Nach oben Nach unten

Satura Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 27 Sep, 2011 13:03
Das Problem hatte schon mal jemand im Forum und jemand hat den Tipp gegeben, einfach weniger zu gießen.
Lässt du die Erde immer etwas abtrocknen zwischen dem Gießen? Wenn nicht, könnte es möglicherweise wirklich daran liegen.

Hast du den kleinen in einem tiefen Topf oder in einem normalen Topf stehen? Vielleicht liegt es auch daran, dass die Wurzel nicht genug Platz hat.
Nach oben Nach unten

Alina911 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 27 Sep, 2011 17:10
ich gieße so einmal die woche und der mangobaum ist in einem ganz tiefen rosentopf. Also platz nach unten müsste er genug haben und die wurzel ist unten auch noch nicht zu sehen.
Allerdings dünge ich selten bis garnicht. Liegt es vll daran?
Nach oben Nach unten

Satura Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 29 Sep, 2011 9:43
Hm komisch, das mit dem gießen machst du richtig und der Topf müsste auch passen Nachdenken

Hängt der Kern noch an der Pflanze dran? Man soll ja erst düngen, wenn der Kern von der Pflanze abfällt.

Ich hoffe, dass es kein Pilz ist, sonst musst du wohl mit was Chemischem ran d'oh!
Nach oben Nach unten

jbaby77 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 29 Sep, 2011 11:07
Hallo Alina911!

Das sieht mir nach Mangelerscheinung aus. Mit welchem Wasser gießt du denn genau? Ich kenn mich zwar mit Mangos nicht so aus, aber ich gieße hauptsächlich mit Regenwasser, da es nicht so kalkhaltig ist. So, wie ich das weiß, mögen Mangos kein kalkhaltiges Wasser. Wenn deine Mango sich bereits vom Kern getrennt hat, würde ich vorsichtig düngen. Ich hab dir da mal ein wenig raus gesucht und hoffe ich kann dir damit weiter helfen. Viel Glück!

http://www.bio-gaertner.de/Articles....ChlorosenEisenmangel.html

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=8&t=27891
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

kreftige braune blätter am mangobaum

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 31 Aug, 2010 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Mangobaum bekommt braune Blätter?!

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 22 Aug, 2011 15:56 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Nerium Oleander hat seltsame Flecken

cocomo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Sa 07 März, 2009 20:50 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Kakaopflanze - braune Flecken im Blat...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mo 25 Feb, 2008 9:55 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Braune Flecken

MrGreen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 03 Jun, 2008 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Braune Flecken

Claudio Hermani Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 05 Mai, 2012 19:50 Letzten Beitrag anzeigen
garten_fee_1958
Keine neuen Beiträge

braune Flecken bei Bananenpflanze

FlowerPower*76 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mo 21 Feb, 2011 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
leon W.
Keine neuen Beiträge

Sicheltanne braune Flecken

helaaf Treffpunkt & Stammtisch 8 Di 24 Apr, 2012 19:52 Letzten Beitrag anzeigen
helaaf
Keine neuen Beiträge

Braune Flecken auf Blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Sa 14 Jun, 2008 18:36 Letzten Beitrag anzeigen
luki7
Keine neuen Beiträge

Opuntia-braune Flecken

Puepp Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 10 März, 2008 23:15 Letzten Beitrag anzeigen
marcu

Beachte auch zum Thema Mangobaum hat seltsame braune Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012