Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

Pflanzenmarkt in Berlin?

Nächstes Thema anzeigen:

Bamboo Orchideen - wer hat Erfahrung?

Seite 10 von 10
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

Sunnii Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 14 Feb, 2010 19:07
Anzeige

Hallo,

also ich trockne die Kerne nie. Die kommen bei mir immer sofort in ein Schälchen mit Wasser. Dort lass ich die dann ca. 48 Stunden oder länger einweichen. Das Schälchen steht immer nah an der Heizung, damit das Wasser leicht warm ist. Wenn ich ganz viel Muse habe, pule ich danach noch die harte Aussenschale ab, um eventuellem Schimmel zu entgehen. Danach steck ich sie dann in Anzuchterde. Klappt eigentlich immer.

Gruß Sunnii

Anzeige
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 14 Feb, 2010 19:42
Hallo Rina,
ich mach es so ähnlich wie Sunnii. Auf jeden Fall die "Glibber-Haut" entfernen. Das geht am besten nach dem Einweichen. Ich mach aber meist nur ein paar Stunden. Und einfach die Erde leicht feucht halten. Klappt bestimmt.
Super wäre es, wenn Du die Erde erst sterilisieren kannst. Ich füll ise dazu in leere, ausgespülte Eisdose, Plastikdose o.ä. , Deckel nur auflegen, nicht ganz fest schließen und dann für ein paar Minuten ab in die Mikrowelle. Ich mach so etwas 5 Minuten bei 600W. Stinkt etwas Mir ist schlecht , ist aber besser (gegen Schimmel, Trauermücken, Pilze etc.).
LG
Ursula
Nach oben Nach unten

bäumchen

Katzenmammy Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 11 Apr, 2010 13:42
Hallöchen,

habe versucht selber Zitrusbäumchen aus Kernen zu ziehen. Nun weiss ich warum bei mir nichts wächst.
Wir haben seit Mai 2008 einen Garten und auch ein Gewächshaus. Also vieeeeeel Platz für einen Baum.

Werde das nochmal versuchen, hab die Kerne ja förmlich ersäuft ggg. Da kann es dann nix werden.

Ich finde das man übrigen wirklich viel gute Tipp bekommt. Habe letztes Jahr auch Wassermelonen gesucht, selber gezogen und die herrlichsten Früchte bekommen. Unser Garten hat viel sonne. Werde mal weiter berichten ob es klappt mit den Zitronenkernen.

Gruß Drea
Nach oben Nach unten

Biologie-Untericht...

Mountainbiker
Gast

Beitragvom: Fr 04 März, 2011 20:20
Hallo!

Wir haben das im Biologie Unterricht auch mal ausprobiert...;

Zuerst natürlich die Kerne aus der Zitrone nehmen...
Die Haut abschälern, bis der Kern vollstöndig weiß ist...; Achtung!: Der Kern sollte sich nicht spalten + die Spitze nicht beschädigen...
Dann 2-4 Wochen einfach in einem offenen Behälter an der Sonne aufbewahren + immer wieder leicht befeuchten...
Dann müsste eigentlich schon etwas gewachsen sein und dann kann man die Kerne in einen kleinen Behälter einpflanzen... Das Stück, das schon ein bisschen heruasgewachsen ist sollte oben sein und leicht aus der Erde herausschauen...
Dann einfach warten und immer wieder befeuchten...

Viel Glück
Nach oben Nach unten

Sunnii Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 04 März, 2011 22:05
Solche coolen Sachen haben wir nie im Biounterricht gemacht. Da wäre ich sicher viel lieber in die Schule gegangen.
Ich habe da nur eine Anmerkung: Wenn sich die Kerne spalten ist das nicht schlimm. Es wachsen dann zum Teil aus jeder Hälfte ein Keimling. Frag doch mal deine Lehrerin/deinen Lehrer, ob sie schon mal was von Polyembryonie gehört hat. Es können nähmlich aus einem Kern auch mehrere Keimlinge wachsen.
Da kommt dann auch gleich noch was zur Vererbungslehre dazu, weil die dann identisch zur Mutterpflanze sind und keine Wildlinge.

Gruß Sunnii
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 10 von 10
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Die verschiedenen Blüten der Passions...

Mara23 Pflanzen & Botanik 195 Fr 24 Aug, 2007 19:35 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy

Top: Rund um Citruspflanzen

Mara23 Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mi 16 Jul, 2008 9:30 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Top: Makroaufnahmen von verschiedenen Schä...

Norbert Tiere & Tierwelt 34 Di 01 Mai, 2012 19:29 Letzten Beitrag anzeigen
Peg01

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Samen von 8 verschiedenen Sommerblumen

Embi Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 0 Fr 24 Aug, 2007 23:26 Letzten Beitrag anzeigen
Embi
Keine neuen Beiträge

Samen von verschiedenen Sukkulenten

(Bund)nessel-Fieber Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Sa 21 Aug, 2010 9:00 Letzten Beitrag anzeigen
(Bund)nessel-Fieber
Keine neuen Beiträge

Fragen zu verschiedenen Samen und Beh...

Taaboo Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Di 14 Aug, 2007 8:56 Letzten Beitrag anzeigen
Taaboo
Keine neuen Beiträge

Aufzucht von verschiedenen Samen sorten

Microdent Samen & Anzucht & Vermehrung 19 Mo 10 Jan, 2011 21:58 Letzten Beitrag anzeigen
Microdent
Keine neuen Beiträge

Wie nehme ich Samen von verschiedenen...

pohbaer3886 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mo 23 Mai, 2011 15:04 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

bambus aus Samen ziehen

Kaktee Samen & Anzucht & Vermehrung 2 So 24 Okt, 2010 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
Kaktee

Beachte auch zum Thema Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen Seite 10 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012