Heute ist Herbstanfang und dazu noch ein ganz herrlicher Altweibersommer.
Schon seit Tagen haben wir traumhaftes Wetter mit kühlen, sternenklaren Nächten und sonnigen, warmen Tagen - gerade das richtige für schönes buntes Laub!
Mein Korkflügelstrauch hat sich schon flammend rot gefärbt. Auch die weißen Wedel des Pampasgrases leuchten schon von weitem.
Und das Beste: so wird das Wetter noch eine Weile bleiben.
Da kann man doch nur gute Laune bekommen!......und Lust auf Federweißen, Flammkuchen, Maronen, ...
Tagsüber T-Shirt - abends Wollsocken, Kerzen und Kaminfeuer - Super!
Hier ist auch strahlender Sonnenschein und kein Wölkchen zu sehen
Jetzt gibt's wieder öfter selbstangebauten Pfefferminztee, abend's zum Feierabend
und die Zeit des Glühwein's rückt näher
Hmmm, und bei mir "reift" gerade ein selbstangesetzter Likör aus Cox Renette, Quitten und Aronia in der Sonne. Die Kombination hatte ich bisher noch nicht und ich bin gespannt, wie sie schmeckt.
Jetzt ist ja so richtig die Zeit, um solche Vorräte anzulegen. Ich muß auch unbedingt nach Pilzen und nach Schlehen Ausschau halten.
An meinem Korkenzieherhasel habe ich schon fast 1 kg Nüsse geerntet, bevor mir wieder die Eichhörnchen alle wegstiebitzen.
Der Herbst ist einfach eine wundervolle Jahreszeit!
Hallo Lorraine,
sind denn bei Dir die Quitten schon reif?
Ich ernte sie erst, wenn die ersten von allein fallen und das dauert hoffentlich noch ein paar Wochen.
Aber das Rezept von Deinem selbstangesetzten Likör würde mich auch interessieren.
Verrätst Du es?
Hallo Rose, die sind schon quittengelb und fallen runter. Ich ernte bereits seit 2 Wochen! Die Quitten haben dieses Jahr überhaupt kein braunes Fruchtfleisch.
Für den Likör wasche ich sie und entferne nur Stiele und Blütenreste. Dann schneide ich sie in Würfel und gebe sie mit den Apfelwürfeln und Apfelbeeren in ein hohes Einmachglas. Dann kommen noch eine Stange Zimt und 2 Nelken dazu. Anschließend fülle ich mit 90%igem Alkohol auf (1/2 Liter pro Glas)
Der Alkohol kostet hier was über 5 Euro/Liter.
Die Gläser stelle ich dann für 2 Monate auf die sonnige Fensterbank. Die Apfelbeeren geben dem Likör später eine tolle Farbe.
Nach 2 Monaten wird abgefiltert, mit Zuckerlösung auf Trinkqualität aufgefüllt und in Bügelflaschen umgefüllt.
Dann kommt der Likör zum Reifen 2-3 Jahre in den Keller.
Puren Quittenlikör habe ich noch im Keller. Der ist echt fein. Aber komisch Beatty, hier verdunstet der auch recht schnell.
Ich habe dieses Jahr so wahnsinnig viele Quitten, daß ich einfach mal auch was anderes versuche. Gelee habe ich auch schon gemacht. 2 große Körbe voll Früchte habe ich schon verschenkt und der Baum hängt immer noch voll.
also treffen wir uns im Herbst 2013 oder 2014 bei Lorraine zur Likör-Probe
Kaum geh ich mal spazieren, werd ich direkt von einer Kastanie abgeschossen
Wenn der Herbst so bleibt, wie angefangen hat, ist das eine super Jahreszeit. Und wenn das echt nächste Woche sooo schön bleibt, kann ich sogar den Urlaub geniessen
und ab jetzt nicht mehr über den Nicht-Sommer jammern
Das Jammern käme mir gar nicht in den Sinn. Jede Jahreszeit hat ihre Schönheit und Reize, man muß es nur sehen. Ich genieße alle 4 in vollen Zügen. Ewig Sommer wäre doch auch langweilig.
Den Herbst mag ich gerne, weil er so schön bunt ist und weil es so viele Früchte gibt.
Komisch jetzt haben wir schon seit Mittchow Herbst (Tag- Nacht- Gleiche) und jetzt kommen all die schönen sing Vögel raus um ihr Lieder zu Trällern. Aber ich glaube ich Boykotiere die
hallo,
heute ist die Tag-und-Nacht-Gleiche. Von heute an haben die Pflanzen weniger als 12 Stunden Licht bei sinkender Durchschnittstemperatur zur Verfügung. Das bedeutet, daß man im Allgemeinen auch die Pflege nun umstellt und den Ruhezeitpflanzen ihr Refugium überlässt. Es ist Walnussernte und in den Zimmern und Wintergärten werden Beleuchtungsinseln in Betrieb genommen.
Kastanien werden gesammelt, bunte Blätter und mit den Kindern kann man herrliche Herbstgestecke und -basteleien neu erfinden.
Der Appetit auf Seelenwärmersuppen ist plötzlich wieder da und ich freue mich auf gefüllten Kürbis und Steckrübengulasch....
Der Sommer war viel zu kurz oder besser gesagt, der Sommer war gar nicht. Irgendwie sind wir von einer Tag-und-Nacht-Gleiche im Frühling in die nächste Tag-und-Nacht-Gleiche im Herbst übergegangen. Jetzt freue ich mich allerdings doch wieder auf die Wintersonnenwende, denn gleich darauf ist Weihnachten...habt ihr schon Geschenke?
Beachte auch zum Thema Herbstanfang - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Herbstanfang - Treffpunkt & Stammtisch dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.