Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

schwarze flecken am acer

Nächstes Thema anzeigen:

Ich brauche Hilfe! Ich verzweifle...

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Glückskastanie - Blätter bluten alle??

stupsl Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 19 Sep, 2011 14:55
Anzeige

Hi!

Ich habe zur Zeit das Problem das aus fast jedem Blatt meiner Zimmergroßen Glückskastanie eine helle transparente Flüssigkeit raus kommt (Harz?).

Bedeutet es das die Pflanze zu wenig wasser bekommen hat? oder zuviel?

Gieße sie jetzt extra schon nicht mehr so viel.. weil ihr das ja besser bekommen soll!

Bitte um Hilfe Ich beete

Anzeige
Nach oben Nach unten

Skahexe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 19 Sep, 2011 15:50
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Guttation
Nach oben Nach unten

stupsl Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 19 Sep, 2011 16:29
Danke! Smile

Aber so richtig verstehen tuhe ich das noch nicht..
es ist also gut weil sie die Pflanze das Wasser einteilt?? Frage
Nach oben Nach unten

Skahexe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 19 Sep, 2011 19:15
Also es ist nichts schlechtes, aber ich würde sie nicht mehr ganz so viel Gießen. Wo steht denn deine Pachira? Ist die Luftfeuchtigkeit da sehr hoch?
Nach oben Nach unten

stupsl Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 19 Sep, 2011 20:58
Ich gieße sie einmal die Woche.. und das nur wenig dann!
Sie steht sehr dicht am Fenster.. und Luftfeuchtigkeit.. naja.. normal glaub ich!
Das Fenster ist nicht zum öffnen.. aber die 2 Meter entfernte Balkontür, die steht öfters offen ^^
Nach oben Nach unten

stupsl Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 11 Okt, 2011 14:05
Also es ist noch nicht besser geworden Sad
Alle Blätter am Baum bluten.. ich habe sie lange nicht viel gegossen.. jetzt am Wochenende hab ich ihr mal wieder einen ordentlichen Schub gegeben weil die Erde so ausgetrocknet aussah... aber es bleibt dabei! Alle Blätter nass.. sehr eklig klebrig Sad

Bild Glückskastanie - Blätter bluten alle?? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Blutendes Blatt - [UNSET].jpg - von stupsl
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
39.59 KB - Angeklickt: 46 mal
Titel:
[UNSET].jpg
Beschreibung:
Blutendes Blatt

Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 11 Okt, 2011 20:26
Hi,

Nachdenken hm... auf dem dunklen Foto kann man zwar nicht viel erkennen, aber das könnten auch Wollläuse sein?
Sind das kleine, weiß, wattebauschähnliche Gebilde?
Und so klebriges "Harz" ist auch da?
Wenn ja, sind Wattebäusche Wollläuse und das Harz sind die Honigtauausscheidungen von den Wollläusen.
Nach oben Nach unten

stupsl Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 12 Okt, 2011 8:33
Hi! Smile

Also was buschiges hab ich da noch nicht gesehen.. bis jetzt ist eigentlich alles mit klebrigen feuchten Zeugs voll.. sogar die Stängel!

Werde später den Baum nochmal nach was buschigem untersuchen!

Und was machen diese Wollläuse? Wie kann man sowas bekämpfen Frage
Nach oben Nach unten

stupsl Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 12 Okt, 2011 10:16
Achja..was ich noch zeigen wollte.. es fallen immer mehr blätter ab.. sie werden erst schön braun und liegen dann bald aufn Boden Brick wall

Bild Glückskastanie - Blätter bluten alle?? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 25092011450.JPG - von stupsl
0
34.66 KB - Angeklickt: 34 mal
Titel:
25092011450.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

stupsl Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 29 Dez, 2011 16:32
Das klebrige Zeug an den Blättern ist mittlerweile angetrocknet.. aber die Blätter hängen alle Schlabb runter und sie fangen langsam an auszufallen..

Es sind auch keine Buschigen Tierchen oder so an der Palme zu sehen..
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 29 Dez, 2011 18:32
bei
Zitat:

sehr eklig klebrig
denke ich eher an irgendeine Art Schädling. Läuse, spinnmilben oder ähnliches Geviechs Evil or Very Mad . Mach doch mal bei gutem Licht ein Foto von der ganzen Pflanze und dann, wenn's geht, eins von den befallenen Blättern. Nur nicht so dunkel.
Auf Spinnmilben testen kannst Du ganz einfach: Pflanze mit Wasser besprühen/einnebeln. Wenn Du dann so Spinnweben bei den Blattachseln siehst, dann wären es Spinnmilben. Und wegen all der anderen Läuse: Mir ist schlecht genau gucken, mit Brille/Lupe (falls Du so etwas brauchst) bei gutem Licht.
LG
Ursula
Nach oben Nach unten

hama687 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 31 Dez, 2011 9:48
Sieht für mich nach nem Zug aus, oder zu wenig Licht, wie steht sie denn?
Nach oben Nach unten

stupsl Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 05 Jan, 2012 13:49
Hier nochmal hellere Bilder :>
Ich hoffe das sagt mehr aus!

Bild Glückskastanie - Blätter bluten alle?? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - klebriges Zeug unterhalb der Blätter - blatt.jpg - von stupsl
0
43.52 KB - Angeklickt: 32 mal
Titel:
blatt.jpg
Beschreibung:
klebriges Zeug unterhalb der Blätter

Bild Glückskastanie - Blätter bluten alle?? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - hier mal der ganze Baum... (links ist direkt das Fenster) - baum.jpg - von stupsl
0
61.56 KB - Angeklickt: 34 mal
Titel:
baum.jpg
Beschreibung:
hier mal der ganze Baum... (links ist direkt das Fenster)

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Die verschiedenen Blüten der Passions...

Mara23 Pflanzen & Botanik 195 Fr 24 Aug, 2007 19:35 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy
Keine neuen Beiträge

Hilfe, meine Glückskastanie verliert ...

Finntina Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Fr 19 Nov, 2010 12:26 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Glückskastanie - fleckige Blätter

wunschtraum85 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Fr 30 Nov, 2012 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Glückskastanie verliert Blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Di 14 Jul, 2009 12:06 Letzten Beitrag anzeigen
Schokokeks
Keine neuen Beiträge

Glückskastanie - Blätter verwelken un...

artzuk Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 37 Di 16 Jun, 2009 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Pika317
Keine neuen Beiträge

Glückskastanie: braune bzw. welke Blä...

Tomm Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Di 13 Mai, 2008 22:01 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Glückskastanie: Gelbe Blätter mit sch...

Aura Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Do 21 März, 2013 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
walmar
Keine neuen Beiträge

Glückskastanie - Pachira: gelbe und b...

Grünfreak Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 04 Feb, 2013 9:15 Letzten Beitrag anzeigen
GreenSonja
Keine neuen Beiträge

Bouganvilla verliert alle Blüten

Ramos Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Di 31 Jul, 2007 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
Julchanne
Keine neuen Beiträge

Endlich blüten aber alle vertrocknen

evita Pflegen & Schneiden & Veredeln 14 Di 22 Mai, 2012 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
evita

Beachte auch zum Thema Glückskastanie - Blätter bluten alle?? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Glückskastanie - Blätter bluten alle?? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com