|
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
|
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
Uran und Cadmium im Dünger |
|
|
 |
 |
mahe  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
stefanie-reptile  Pflanzenprofessorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
bethik  Obergärtner

|
 |
vom: Di 13 Sep, 2011 10:04 |
Ach was. Das hat uns jetzt schon seit wer weiß wie lange nicht getötet und die Menschen werden dennoch immer älter. Dazu kommt, wer organische Dünger verwendet muss damit rechnen, dass er mit EHEC, Schweinegrippe, Vogelgrippe, etc Infiziert wird. Da stellt sich natürlich die frage, ob man lieber ein bisschen Schwermetall an den Fingern hat oder doch eher im Krankenhaus landet. Ich für mein Fall werde weiterhin künftig Mineralische Dünger verwenden, weil dieser für Kübelplanzen verfügbar ist und weil der im Garten sofort verfügbar ist.
Wenn die nichts haben, worüber die berichten können, dann suchen die Krampfhaft nach etwas. Ob das nun Chips und Pommes mit Acrylamid oder Nicotin in Zigaretten. DIe sind doch alle nicht mehr ganz dicht. Wenn das so weiter geht, dürfen wir und die Kinder bald nicht mehr in Meeren, Seen und Flüssen baden gehen, weil irgendein so krass runtergedrehter Grenzwert überschritten ist. Und ganz ehrlich.... Leben wir noch????? Ich denke schon. Sind wir in sauberer Umgebing großgeworden, ich denke nein.... Leben wir noch???? Ich schon!
Man kann es wirklich übertreiben und dass kommt immer öfter vor. Und bevor ich mein Garten mit EHEC verseuche, werde ich lieber Uran und Cadmium in kauf nehemen.
MFG
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
pokkadis  Pflanzenprofessorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
bethik  Obergärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Roadrunner  Druidin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
pokkadis  Pflanzenprofessorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
spiegel  Obergärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Amerdad  Hauptgärtner

|
 |
vom: Mi 05 Okt, 2011 18:24 |
Man sollte die Langzeitwirkung nicht unterschätzen :
Hauptgrund der Gefährlichkeit von Uran ist seine Radioaktivität; diese erzeugt Ionisierende Strahlung, welche als Auslöser von Erbgutveränderungen – wie Mutationen – und nachfolgenden Krebserkrankungen gilt. Die vier langlebigsten Uranisotope sind zwar α-Strahler, aber es ist bei Umgang und Lagerung von Uran und seinen Verbindungen zu beachten, dass stets auch einige Mitglieder der Zerfallsreihen anwesend sind, die relativ durchdringungsfähige Beta- und Gammastrahlen emittieren oder flüchtig sind, wie etwa Radon.
Auch die rein chemische Toxizität von Uran ist hoch; gefährlich sind hier vor allem wasserlösliche Uranverbindungen, welche analog zu Blei, Cadmium und Quecksilber vorwiegend die Tubuli der Nieren schädigen
Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfahl 2003 – angesichts der Verwendung von abgereichertem Uran in Uranmunition – einen Grenzwert für die tägliche Aufnahme von löslichen Uranverbindungen von 0,5 μg/kg Körpergewicht, von 5 μg/kg für unlösliche Verbindungen und von maximal 1 μg/m3 in der Umgebungsluft bei Aufnahme über den Atemtrakt.Bei oraler Aufnahme von Uran und -verbindungen werden dabei zwischen 0,2 und 2 %, beim Einatmen etwa 5 % resorbiert, der Rest über den Harn ausgeschieden.
Damit gelangt das ausgeschiedene Uran in die Kläranlagen die es wiederum auf die Äcker ausbringen,wodurch es zu weiteren Anreicherungen kommt.
Immer mehr Grundwasser wird heimlich still und leise verseucht ,obwohl man das Uran aus dem Dünger entfernen kann.
Laufen einige Liter Benzin oder Diesel aus ,bricht man hierzulande ob der Wasserverseuchung in Panik aus ,aber bei Uran und Cadmium wird nur mit den Achseln gezuckt und eine Bagatelle draus gemacht.
So darf das nicht weitergehen. Da macht Deutschland auf grün und ignoriert die WHO und die warnenden Wissenschaftler.
Bitte wer mag kann sein Grundstück ja weiterhin mit Cadmium und Uran verseuchen nur dann sollte er es beim Verkauf auch angeben das er es trotz besserem Wissen hoch belastet hat.
Sollte eine neue EU-Vorschrift kommen wo Grenzwerte für Cadmium und Uran festgesetzt werden
hätte der Eigentümer nichts zu lachen und es ist durchaus möglich das die EU angesichts der weiteren Anreicherung einen Grezwert zum Schutz des Grundwassers ansetzt.
Für diejenigen die sich ernsthaft mit diesem Thema beschäftigen möchten oder müssen habe ich die Original Anfrage und die Original Antwort die im Beitrag des NDR erwähnt wurden hochgeladen.
Diese Dokumente sind öffentlich zugänglich aber dennoch schwer zu finden.
Deutscher Bundestag Drucksache 17/5843
17. Wahlperiode 13. 05. 2011
Kleine Anfrage
der Abgeordneten Cornelia Behm, Dorothea Steiner, Nicole Maisch, Sylvia
Kotting-Uhl, Ulrike Höfken, Bärbel Höhn, Undine Kurth (Quedlinburg), Friedrich
Ostendorff, Markus Tressel und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Uranbelastung von Böden und Grundwasser durch uranhaltige
Phosphatdüngemittel
| Uran-Frage 1705843.pdf |
| Beschreibung: |
|
 |