Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Pflege eines SalomonSiegel

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Clematis unter den Flieder?!?

Schlingel Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 18 Apr, 2007 10:39
Anzeige

Guten Morgen Experten,

in unserem Hinterhof steht ein einzelner Flieder, ca. 4,5m hoch. Ich würde gerne eine Clematis flammula in den Busch hineinwachsen lassen, müßte dazu ja aber ziemlich dicht am Stamm buddeln. Darf ich das, oder schnappt der Flieder dann ein?

Danke, Gruß...

Anzeige
Nach oben Nach unten

Sporti Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 18 Apr, 2007 10:46
Hallo Schlingel!
Den Flieder stört das nicht so sehr, solange du da nicht die halbe Wurzel beschädigst aber deine Clematis könnte sauer sein der Flieder hat ein ziemliches Selbstbewußtsein und könnte deine Clematis unterdrücken da wird die ganz depri (Konkurrenzverhalten) Die Clematis kommt zwar ürsprünglich aus dem Wald aber durch die ganze Züchterrei sind die recht empfindlich geworden
l.g. Sporti
Nach oben Nach unten

Schnuffy Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 18 Apr, 2007 10:49
Na ja son riesen Loch brauchste ja für die Clematis nicht. Das sollte der Flieder schon schaffen, was Sporti gesagt hat würde ich aber bedenken. Der ist in der Wurzelausbreitung sehr egoistisch. Versuche es doch mal mit einer Wurzelsperre um die Clematis. Die dürfte ja nicht so ausladend werden mit ihren Wurzeln und dann können dir Fliederwurzeln nicht rein.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 18 Apr, 2007 11:02
Lang,lang ist es her, da habe ich das mal als Tipp gegeben:

http://green-24.de/forum/viewtopic.....ht=unterpflanzen+clematis

Bei mir hat es allerdings nicht geklappt, bei mir wachsen keine Clematis im Garten..die gehen alle ein, egal wo die stehen Brick wall
Nach oben Nach unten

Sporti Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 18 Apr, 2007 11:22
Irgendwo auch logisch der Flieder bevorzugt leicht saure Böden was die Clematis nicht wirklich mag Wurzelschutz ist eine ganz gute Idee allerdings sollte der nicht zu knapp bemessen sein sonst kommt es zum Topfwuchs dies merk ich nur an weil ich das in der Praxis leider schon oft gesehen habe
l.g.Sporti
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 18 Apr, 2007 11:24
Ich habe es schon mit mehreren Bäumen versucht, unterschiedliche Standorte....geht bei mir nicht Embarassed
Nach oben Nach unten

Schlingel Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 18 Apr, 2007 11:25
Na das mit der Wurzelsperre ist doch 'ne schaue Idee. Hätte ich als "Terrassengärtner" nie dran gedacht. Danke Euch!

@Mel: Versuch's doch mal mit Superthrive (Oh nein! Das schlimme wort!) Wink
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 18 Apr, 2007 11:26
Laughing Laughing Laughing

Och ne, ich gebe auf, oben auf der Terrasse wachsen die so schön...Faxen dicke Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Mi 18 Apr, 2007 11:30
Ich habe einen Clematis an einer Zierpflaume gepflanzt,
bin mal gespannt wie das wird.
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 22 Apr, 2007 9:25
Ich werde heuer die Clematis montana die noch in einem Trog ist, unter den alten Apfelbaum in der Obstwiese setzten, der nichts mehr trägt. Dort kann sie wuchern wie sie will den das Klettergerüst am Haus hat sie mit ihren schon drei Meter langen Trieben nach nicht mal einem Jahr erobert. Sie wird in ein paar Tagen üppig erblühen und wenn sie abgeblüht ist wird sie umquartiert. (Jedenfalls ist sie für den Topf viel zu wüchsig ) Bin mal gespannt wie es ihr unter dem Apfelbaum gefallen wird, vielleicht setzt ich ih noch eine Ramblerose dazu.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Clematis und Flieder krank?!

Betty Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Do 13 Sep, 2007 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Clematis, die Fee unter den Gartenpfl...

Frank Garten & Pflanzen News 12 Mo 24 Sep, 2007 15:05 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

was ist mit dem Flieder los?

Lidam Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Di 22 Sep, 2009 21:47 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Flieder

nimobabe Pflanzen & Botanik 6 Fr 28 Apr, 2006 7:59 Letzten Beitrag anzeigen
nimobabe
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Flieder

Banu Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 17 Do 30 Aug, 2007 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
Mariechen
Keine neuen Beiträge

Flieder

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mo 27 Jul, 2009 14:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Flieder vermehren

NikkiStylz Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Fr 03 Jun, 2011 2:13 Letzten Beitrag anzeigen
Margret_*
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

flieder lila

rani67 Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 1 Fr 08 Jun, 2007 22:26 Letzten Beitrag anzeigen
cloud
Keine neuen Beiträge

Flieder zähmen

Monny Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Fr 25 Jul, 2008 15:02 Letzten Beitrag anzeigen
Suserl
Keine neuen Beiträge

Flieder schneiden

Susi Pflegen & Schneiden & Veredeln 24 Mi 20 Mai, 2009 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Junie

Beachte auch zum Thema Clematis unter den Flieder?!? - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012