Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Nächstes Thema anzeigen:

sandboden-pflanzen kümmern

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was für eine Pflanze für Ostfenster

Gast

Beitragvom: Mi 24 Aug, 2011 13:35
Anzeige

Hallo,
ich möchte in mein Zimmer eine Pflanze stellen, und wollte mal fragen was ihr mir so als zimmerpflaze empfelen könnt. Es sollte auf dem Fensterbrett platz haben (also nicht so groß sein).
Das Fenster ist richtung Osten. Ich habe erst an einen Kaktus gedacht, aber das wird eher schwierig sein...

viele Grüße,
Johannes

Anzeige
Nach oben Nach unten

Lorraine Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 24 Aug, 2011 14:02
Da wäre eine Orchidee gut. Die Phalaenopsis blüht monatelang und gedeiht am Ostfenster gut.

Schau mal, das ist auch ein Ostfenster:

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Von Kakteen würde ich da eher abraten, die wollen im Sommer draußen sein und brauchen dann auch viel Sonne, während sie im Winter sehr kühl stehen sollen.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 24 Aug, 2011 14:13
aah danke für den Tipp. Kann man die denn das ganze Jahr im Zimmer halten? (Ich kenn mich leider mit Pflanzen nicht so aus...)
Nach oben Nach unten

Jacke Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 24 Aug, 2011 14:22
Hallo Johannes,
wie wär's denn mit einer Zamioculcas zamiifolia ? Oder klick Dich mal hier durch, vielleicht findest Du da ja auch schon was schönes und passendes für Dich.

Und jep, die Phalaenopsis wird ganzjährig im Zimmer gehalten Wink

Viele Grüße,
Jacke
Nach oben Nach unten

lelaina Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 24 Aug, 2011 14:31
Hallo,
ich finde die Zami, wird bei guter Pflege, schnell zu groß für die Fensterbank.
Phalaenopsis sind eigentlich recht pflegeleicht und sehr schön, war auch mein erster Gedanke. Du kannst ja mal hier etwas stöbern. Wegen der richtigen Pflege helfen wir Dir dann auch gern weiter.
Nach oben Nach unten

Jacke Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 24 Aug, 2011 14:43
Stimmt schon lelaina, daß die Zami mit der Zeit etwas ausladend wird. Aber wenn man sich 'ne ganz kleine holt, paßt die schon 'ne ganze Weile auf die Fensterbank (kommt natürlich auch auf die Breite der Fensterbank an), denn wenn sie nicht sooo hell steht, sind'se ja eher langsam wachsend Wink Und wer den Weg erstmal hier zum Forum gefunden hat, wird ja eh meist schnell vom Green Code infiziert Mr. Green HaHaHa Dann "muß" für die Zami irgendwann eh unweigerlich 'n neues Plätzchen gefunden werden Pfeifen Anxious
Nach oben Nach unten

Helagor Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 24 Aug, 2011 16:20
Wir haben in unserem Zimmer mit Fenster zu Nordostseite reichlich Orchideen stehen und denen geht es dort richtig gut. Zwar muss man sie richlich pflegen und sie bekommen einmal die Woche ein ausführliches Bad, aber dafür sehen sie dann richtig gut aus.
Ich habe in dem Zimmer auch mein Büro und bei dem ganzen grün um mich herum kann ich richtig gut arbeiten.
Nach oben Nach unten

lelaina Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 24 Aug, 2011 16:36
Bei mir ist seit heute morgen Badetag. Bin fast fertig, nur noch so ca. 15 Orchis. HaHaHa Mr. Green
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 24 Aug, 2011 17:42
Ich hab mir mal die Phalaenopsis angeschaut. Sieht ja ganz nett aus.
Noch eine Frage: Muss man diese denn auch Baden. Was hat es damit auf sich? Oder ist das nur für schönere Blüter (oder so etwas in der Art..).
Nach oben Nach unten

lelaina Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 24 Aug, 2011 17:52
Bei den Phals besteht das Substrat fast immer aus Rinde. Wenn man die gießt, läuft das Wasser einfach durch, weil die Rinde es nicht so schnell aufnehmen kann. Ich mach einfach immer den Übertopf bis zum Topfrand voll Wasser und kipp das dann nach ca 30-60 Min. wieder aus. Das mache ich alle 7-10 Tage. Wichtig ist, das kein Wasser im Übertopf bleibt, weil sie Staunässe nicht vertragen.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 24 Aug, 2011 17:55
aa ok. Vielen dank für eure Hilfe.
Soo, jetzt mal losziehen und eine schöne Pflanze aussuchen. Smile
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 24 Aug, 2011 17:57
Ach eine Sache noch:
Wie oft gießt man eine Phalaenopsis?
Nach oben Nach unten

lelaina Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 24 Aug, 2011 17:57
Viel Erfolg und mach dann mal ein Foto !

Edit: Ich mach es alle 7-10 Tage.
Nach oben Nach unten

Jacke Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 24 Aug, 2011 17:58
Dann viel Spaß beim Pflanzenshoppen Mr. Green Bin ja gespannt, mit wieviel Du zurück kommst Pfeifen HaHaHa
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 25 Aug, 2011 0:12
Ich hätte sonst auch noch einen "Klassiker" vorzuschlagen gehabt:

Die Grünlilie Chlorophytum comosum,

ziemlich unkaputtbar, verzeiht auch mal Gießfehler, wird recht üppig und sorgt für gute Raumluft. Es gibt weiß-grüne und eine "normale", sprich nur grüne Grünlilie.
Du kannst das Gießen auch mal vergessen, sie speichert Wasser in bestimmten Wurzelabschnitten und kommt wegen einmal nicht Gießen nicht gleich um... Mr. Green
Und dann bildet sie auch noch mehr oder weniger reichlich Kindel - damit kannst du dir dann deinen "Exklusiv-Wald" zusammenstellen HaHaHa HaHaHa

Alles in allem sehr pflegeleicht.

lg
Henrike
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Die Forensuche - Eine Anleitung

Indigogirl INFOS ZUM FORUM 0 Mi 17 März, 2010 11:44 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Top: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

cat Treffpunkt & Stammtisch 53 So 01 Mai, 2011 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
großeSchwester
Keine neuen Beiträge

Kräutertopf für Ostfenster

LarsElstin Samen & Anzucht & Vermehrung 1 So 29 Aug, 2010 6:23 Letzten Beitrag anzeigen
DasBoot
Keine neuen Beiträge

kalt feuchtes ostfenster

sonnenblümchen Pflanzen & Botanik 15 Mo 17 Nov, 2008 0:27 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

Noch eine frage versuche eine Ananas ...

olive12 Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Mi 04 Apr, 2012 8:56 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Pflanze i Bohne ...

Libelle :) Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 25 Do 16 Apr, 2009 11:45 Letzten Beitrag anzeigen
Libelle :)
Keine neuen Beiträge

eine Sukkulente oder was für eine Pfl...

Chris333 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 23 Mai, 2009 14:31 Letzten Beitrag anzeigen
Chris333
Keine neuen Beiträge

was für eine pflanze? eine canna art ???

dina3 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 25 Dez, 2006 21:56 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

Was für eine Pflanze, was für eine Kr...

Greyhound300 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 Mi 29 Sep, 2010 14:33 Letzten Beitrag anzeigen
Greyhound300
Keine neuen Beiträge

Ich habe eine Pflanze! Nur was für eine?

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 19 Mi 04 Jun, 2008 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Buntnessel

Beachte auch zum Thema Was für eine Pflanze für Ostfenster - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012