Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

weiße Würmer?

Nächstes Thema anzeigen:

Puderquastenbaum am sterben?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Brauche Hilfe.....

n1971 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 15 Aug, 2011 13:30
Anzeige

Hallo,

ich bin neu und habe ein Anliegen,

ich habe dieses Ziergras, was auf dem Bild zu sehen ist. Leider bin ich keine Pflanzenexpertin und kann Euch deswegen nicht die genaue Bezeichnung nennen aber Ihr wisst sicher, um welches Gras/Schilf es sich hierbei handelt. Smile

ich habe es vor 1,5 Wochen gekauft, es war frisch und grün.
Nun habe ich es im Kübel, wie auf dem Bild zu sehen, umgetopft.Es wird morgens und Abends, wenn es viel regnet auch nur 1x tgl gegossen.Es steht nicht zu zugig und auch nicht windstill, sonnig, bis halbschattig, je nach Wetterlage.
Nun habe ich eine böse Nachbarin, die mir nicht das Schwarze unter den Nägeln gönnt.Da mir bereits eine andere Pflanze, einen Lavendel, sowas von kaputt gegangen ist TROTZ regelmäßige Bewässerung etc pp, vermutet ich, dass sie etwas damit zu tun hat, kann es aber leider nicht nachweisen (noch nicht!!)! Der Lavendel sah aus wie verbrannt, trotz keiner heißen Sommertemperaturen und direkter Sonneneinstrahlung! Es war total gelb, wie verbrannt!
Nun sieht mein Schilf auch irgendwie komisch aus, es wird immer gelber.Seht mal:

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

hat jemand evt eine Ahnung, ob das normal ist oder sieht er krank aus? Ich finde das echt nicht normal, wie trocken er aussieht!!
Wie bekomme ich raus, ob evt Pfanzengift zum Einsatz gekommen ist?

Würde mich über Nachrichten freuen!

Vg n1971

Anzeige
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 15 Aug, 2011 13:42
Hallo,
herzlich willkommen im Forum Engel
Wieviel Wasser steht denn in dem Übertopf, oder hat der ein Loch Nachdenken

Bei Verdacht, dass etwas unbekömmliches in der Erde sein könnte, macht man einen Kressetest:
Du nimmst etwas Erde aus dem Topf in ein Schälchen und säst Kresse hinein. Zum Vergleich säst du die gleiche Menge nochmal in etwas "unverdächtige" Erde. Nach ca 1 Woche kannst du die beiden Varianten vergleichen.
Kresse nimmt man, da sie sehr schnell keimt und wächst und außerdem gegen alles Mögliche ziemlich empfindlich ist.

Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

n1971 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 15 Aug, 2011 13:50
Hallo Smile)

Danke für den Tip-das werde ich auf jeden Fall versuchen!

was ist, wenn evt Salzwasser reingekippt werden würde? Funktioniert das dann auch mit der Kresse?
ich habe nämlich mal gehört, dass damit auch Pflanzen zu nicht gemacht werden können...

Also Wasser steht gar nicht drin und ein Loch ist auch nicht im Topf Shocked

Findest Du, dass die Pflanze "normal" aussieht?? Mein Mann sagte, im Herbst (wettertechnisch war es ja Herbst) würde sich die Pflanze sicherlich verändern....
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 15 Aug, 2011 14:07
Das ist ein Chinaschilf botanisch Miscanthus sinensis:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chinaschilf

Es verändert sich schon im Herbst, schau mal hier:
http://www.green24.eu/images/Miscan....nsis-Herbstf%C3%A4rbung/0

Allerdings erscheint es mir schon etwas früh. Im Topf könnte das ganze natürlich auch schneller gehen. Das habe ich auch bei anderen Stauden bereits öfters beobachtet.

L Theresa
Nach oben Nach unten

n1971 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 15 Aug, 2011 15:31
okay aber das zweite Bild sieht nicht so aus wie meine arme Pflanze! Sie ist richtig gelb, vom Stengel an, die Pflanze auf dem Bild ist nur oberhalb rötlich/gelb...Sad((

Anmerkung der Moderation: Bitte vermeide unnötiges Zitieren. Man merkt auch so, worauf du dich beziehst.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mo 15 Aug, 2011 21:10
Den Zustand deines Grases hast du eindeutig dir selbst zuzuschreiben. Du sagst, die gießt es morgens & abends, wenn es regnet nur 1 x täglich - und der Topf hat kein Loch... Wo soll das ganze Wasser, was du dran schüttest, denn hin?

Ich würde das Gras sofort aus dem Topf nehmen und in einen pflanzen, der Abzugslöcher hat. Und weniger gießen. Sollten die Wurzeln aber schon Schwarz (verfault) sein, hilft wohl nur noch der Kompost.

Solltest du mit dem Lavendel ähnlich umgegangen sein, ist auch da nicht die Schuld bei der bösen Nachbarin zu suchen.

LG.
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 15 Aug, 2011 21:25
hallo,
also um die Varianten so einer Pflanzenwelke noch vielfältiger zu gestalten, muß entgegen der Nachbarin-Theorie auch noch angemerkt sein, daß es auch an Pilz-Erreger der Erde liegen kann. Da der Kübel auch keinen Wasserabzug besitzt, kann zusätzlich Stocknässe den Vorgang beschleunigt haben.

In dem Fall nützt der Kresse-Test gar nichts Exclamation

Hier sollten auch keine Nachbarschaftsstreitmanöver geplant werden, sondern vielmehr eine Pflanze komplett neu getopft in Kübel mit Loch. Man sieht am unteren Teil, daß noch nicht alles tot ist. Also umtopfen, alte vermuffte Pflanzenteile entfernen, alles mit reichlich Wasser spülen und in neues Substrat nebst anderen Topf.

Liebe Grüsse
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

HILFE! Ich brauche ganz dringend Hilf...

Myriam Pflanzen & Botanik 8 Do 24 Sep, 2009 16:03 Letzten Beitrag anzeigen
Myriam
Keine neuen Beiträge

Brauche Hilfe...

Gast New GREENeration 2 Di 06 Sep, 2011 22:54 Letzten Beitrag anzeigen
Kruemelkoenig
Keine neuen Beiträge

Brauche Hilfe!

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 04 Okt, 2009 23:05 Letzten Beitrag anzeigen
laroe4
Keine neuen Beiträge

Brauche mal hilfe............

Blumenfee Tipps & Tricks 13 Mo 31 Jul, 2006 12:15 Letzten Beitrag anzeigen
Blumenfee
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Brauche hilfe!!!

Drachenbaum1 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Sa 13 Nov, 2010 18:08 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Brauche Hilfe

DanGeh Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 24 Jun, 2010 15:02 Letzten Beitrag anzeigen
DanGeh
Keine neuen Beiträge

ICH BRAUCHE HILFE!!!

Asian_plant Pflanzen & Botanik 2 Do 13 Mai, 2010 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
Calliandra
Keine neuen Beiträge

Brauche HIlfe

Alex1003 New GREENeration 2 So 07 Jun, 2009 15:55 Letzten Beitrag anzeigen
Colapflanze
Keine neuen Beiträge

Löwenmäulchen... brauche Hilfe

Krissi987 Samen & Anzucht & Vermehrung 9 Do 03 Sep, 2009 13:37 Letzten Beitrag anzeigen
Schwarzwurzel
Keine neuen Beiträge

ich brauche eure Hilfe

scottishlass Pflanzen & Botanik 16 Sa 24 Apr, 2010 9:10 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl

Beachte auch zum Thema Brauche Hilfe..... - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012